HP Pavilion a 6202.de - Internet!

Alt 29.02.2008, 07:53   # 1
Skadi

Guten Morgen,

ich habe einen HP Pavilion a 6202.de PC. Nun möchte ich gern vorab Internet einrichten, da ich ab 01.04. eine DSL 2000/Telefon-Flatrate bekomme.

Nun weiß ich nicht so richtig, ob mein PC das hat was er dafür braucht. Der PC hat ein Anschluss für Ethernet, jedoch kein Anschluss für ein Modem (zumindest hab ich keinen gefunden). Ich nenne mal ein paar Daten meines PC's:

- AMD Athlon 64 Prozessor 4000+
- 1 GB DDR2-SDRAM
- 160 GB Sata 3 GB Festplatte
- IEEE 1394 Fire Wire Schnittstelle (kann mir jemand erklären, was das ist)
- WLAN integriert
- Vista Home Basic 32-Bit

Ich danke euch für eure Antwort(en).

LG Skadi
Alt 29.02.2008, 09:36   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Vom Provider bekommst du normalerweise ein Modem bzw. ein Router (ich bleib jetzt mal bei Router, das ich nicht immer beides schreiben muss) dazu "geschenkt" oder zumindest gestellt. Heutzutage eigentlich schon mit integriertem WLAN.

Das Laptop verbindest du via Ethernet Kabel mit dem Router oder baust direkt eine WLAN Verbindung auf. Der Router selber ist dann mit dem Splitter verbunden und dieser dann mit deiner Telefonbuchse. In dem Router werden dann deine Internetzugangsdaten eingetragen und zack bist du im Internet. So soll es laufen , wenn es fix und einfach geht. Mehr ist das nicht. Von daher kein Problem.

Nun fix die unterschiede, damit keine Fragen auftauchen
Modem: Mit dem Modem verbindest du genau 1 PC via Ethernetkabel zum Internet (von Switches ist an dieser Stelle natürlich keine Rede.)
Router: Der Router routet mehrere PCs vie LAN oder heute auch meist mit integriertem WLAN, so das mehrere PCs das Internet nutzen können.

Fire Wire ist ein Anschluss wie z.B. auch USB, nur ist dieser noch etwas schneller als USB. Einige externe Festplatten nutzen diesen Anschluss zb.

greetz
Alt 29.02.2008, 13:17   # 3
Skadi
Threadstarter

Hallo Sascha,

danke dir für deine schnelle Antwort.

Ja, ich bekomme zu meiner Flatrate einen Router "geschenkt". Diese ganze Einrichterei macht dann aber ein Techniker von dem Anbieter (kostet mich ja nix). Ich dachte nur, ich könnte vorab schon einmal I-Net einrichten, damit dann am Tag des Einrichtens alles reibungslos klappt. War mir aber jetzt etwas unsicher, weil ich am PC kein Modem gefunden habe.

Nochmals, danke!

LG Skadi
Alt 29.02.2008, 13:24   # 4
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Wenn alles glatt läuft, ist das ne sache von 10-15 Minuten. Auspacken, anschließen, einrichten, online. Wie gesagt... wenn alles glatt geht
Alt 01.03.2008, 22:18   # 5
holger_p

Zitat:
Zitat von Sascha Gütebier Beitrag anzeigen
Das Laptop verbindest du via Ethernet Kabel mit dem Router oder baust direkt eine WLAN Verbindung auf. Der Router selber ist dann mit dem Splitter verbunden und dieser dann mit deiner Telefonbuchse. In dem Router werden dann deine Internetzugangsdaten eingetragen und zack bist du im Internet. So soll es laufen , wenn es fix und einfach geht. Mehr ist das nicht. Von daher kein Problem.
So lief das mal. Weil dieses einfache Verfahren noch immer zu viele Anwender vor "unüberwindliche" Hürden stellte, gehen immer mehr Anbieter zu TR.069 über.

Vorteil: Router auspacken, anstöpseln und 5 Minuten später hat der sich selbst eingerichtet.

Nachteil: Das funktioniert nur mit dem Gerät des Providers. Und bei manchen Providern kann man nur noch dessen Geräte nutzen, weil diese Geräte einen zweiten oder gar dritten PVC aufbauen, an dessen Parameter und Zugangsdaten man nie rankommt.

Dennoch tritt TR.069 seinen Siegeszug an.

Gruß Holger

Alt 27.05.2012, 12:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.