Mein neuer ADSL Router ist fix auf das Subnet 255.255.255.248 eingestellt. Mein PC muss fix auf dem Subnet 255.255.255.0 laufen.
Trotz der unterschiedlichen Subnetze kann ich den Router anpingen und ansprechen. Ich versteh das nicht. Kann mich jemand aufklären, warum das geht??
Ich möchte es einfach genau wissen und damit etwas dazulernen.
Danke für Nachhilfeunterricht
John
06.02.2008, 11:45
#
2
perdita
Hat immer ein offenes Ohr
also, die subnetmask muß innerhalb eines netzwerkes eigendlich gleich sein. ich denke du meinst die ip-adressen?
also die subnetmask ist sowas wie, die adresse einer familie. Stadt.straße.hausnummer.hausname
die ip-adresse ist sowas wie die einzelnen mitglieder der familie. z.b. georg, karin, achim,.......
damit dein rechner mit deinem router kommuniziert ( oder mit anderen PC's im netzwerk) muß er wissen, zu welcher familie er gehört (supnetmask) und um daten zu verschicken den namen des empfängers kennen ( ip-adresse).
nach draußen kann dein router aber eine andere adresse haben, also seine eigene kontaktadresse ins internet. diese ist bei einer flatrate vom provider vorgegeben.
danke, der dienst als helpdesk am telefon für erwachsene hilft bei zeiten echt weiter!
06.02.2008, 16:33
#
5
HAMMER
Ehemaliger Moderator
Wirklich schön erklärt
Aber warum der Router ein anderes Subnetz als der Rechner hat und die Verbindung trotzdem klappt, versteh ich nicht.
Mit "nach außen" hat das Subnetz ja nicht viel zu tun.
06.02.2008, 16:43
#
6
IchGoogleAlles
Thema Super- und Subnetting
Beim Supernetting werden mehrere z.B. C-Klassen über eine entsprechende Subnetzmaske zu einem größeren Netzwerk zusammengefasst. Beim Subnetting wird beim obigen Beispiel aus einem Netzwerk mit möglichen 254 Adressen (0 ist reserviert fürs Netzwerk selbst, 255 für Broadcastmeldungen) in ein kleineres aufgeteilt.
Die 248 ist binär 11111000 und sorgt dafür, dass ausschliesslich die IPs x.y.z.1-6 (0 ist reserviert fürs Netzwerk selbst, 7 für Broadcastmeldungen) über den Router kommen. Anfragen von z.B. der IP x.y.z.8 würden abgelehnt.
ciao, andreas
06.02.2008, 16:49
#
7
perdita
Zitat:
Zitat von IchGoogleAlles
Thema Super- und Subnetting
Beim Supernetting werden mehrere z.B. C-Klassen über eine entsprechende Subnetzmaske zu einem größeren Netzwerk zusammengefasst. Beim Subnetting wird beim obigen Beispiel aus einem Netzwerk mit möglichen 254 Adressen (0 ist reserviert fürs Netzwerk selbst, 255 für Broadcastmeldungen) in ein kleineres aufgeteilt.
Die 248 ist binär 11111000 und sorgt dafür, dass ausschliesslich die IPs x.y.z.1-6 (0 ist reserviert fürs Netzwerk selbst, 7 für Broadcastmeldungen) über den Router kommen. Anfragen von z.B. der IP x.y.z.8 würden abgelehnt.
ciao, andreas
welcher anfänger soll das denn bitte verstehen?
06.02.2008, 22:58
#
8
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Zitat:
Zitat von perdita
danke, der dienst als helpdesk am telefon für erwachsene hilft bei zeiten echt weiter!
Das kannst du laut sagen, habe das jetzt auch ein halbes Jahr gemacht. Es war eine sehr schöne Erfahrung
Nur mit den unterschiedlichen Subnetzmasken macht mich auch ein wenig stutzig, aber wenns läuft ^^
06.02.2008, 23:14
#
9
perdita
innerhalb des netzwerkes und nach außen (ins internet) sind immer zwei paar schuhe. muß aber zugeben, dass ich da momentan auch ein wenig überfragt bin.
ich denke, johnde hat da so das ein oder andere durcheinander gebracht!