Ip / Subnetz Frage

Alt 06.02.2008, 11:14   # 1
johnde
Gastposter

Hallo zusammen

Ich habe eine Anfängerfrage zur IP-Adressierung.

Mein neuer ADSL Router ist fix auf das Subnet 255.255.255.248 eingestellt. Mein PC muss fix auf dem Subnet 255.255.255.0 laufen.

Trotz der unterschiedlichen Subnetze kann ich den Router anpingen und ansprechen. Ich versteh das nicht. Kann mich jemand aufklären, warum das geht??

Ich möchte es einfach genau wissen und damit etwas dazulernen.

Danke für Nachhilfeunterricht

John
Alt 06.02.2008, 11:45   # 2
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

also, die subnetmask muß innerhalb eines netzwerkes eigendlich gleich sein. ich denke du meinst die ip-adressen?

also die subnetmask ist sowas wie, die adresse einer familie. Stadt.straße.hausnummer.hausname

die ip-adresse ist sowas wie die einzelnen mitglieder der familie. z.b. georg, karin, achim,.......

damit dein rechner mit deinem router kommuniziert ( oder mit anderen PC's im netzwerk) muß er wissen, zu welcher familie er gehört (supnetmask) und um daten zu verschicken den namen des empfängers kennen ( ip-adresse).

nach draußen kann dein router aber eine andere adresse haben, also seine eigene kontaktadresse ins internet. diese ist bei einer flatrate vom provider vorgegeben.
Alt 06.02.2008, 15:19   # 3
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Sehr sehr schöne und einfache Erklärung.
Alt 06.02.2008, 15:20   # 4
perdita

Benutzerbild von perdita

danke, der dienst als helpdesk am telefon für erwachsene hilft bei zeiten echt weiter!
Alt 06.02.2008, 16:33   # 5
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Wirklich schön erklärt

Aber warum der Router ein anderes Subnetz als der Rechner hat und die Verbindung trotzdem klappt, versteh ich nicht.

Mit "nach außen" hat das Subnetz ja nicht viel zu tun.
Alt 06.02.2008, 16:43   # 6
IchGoogleAlles

Thema Super- und Subnetting

Beim Supernetting werden mehrere z.B. C-Klassen über eine entsprechende Subnetzmaske zu einem größeren Netzwerk zusammengefasst. Beim Subnetting wird beim obigen Beispiel aus einem Netzwerk mit möglichen 254 Adressen (0 ist reserviert fürs Netzwerk selbst, 255 für Broadcastmeldungen) in ein kleineres aufgeteilt.

Die 248 ist binär 11111000 und sorgt dafür, dass ausschliesslich die IPs x.y.z.1-6 (0 ist reserviert fürs Netzwerk selbst, 7 für Broadcastmeldungen) über den Router kommen. Anfragen von z.B. der IP x.y.z.8 würden abgelehnt.

ciao, andreas
Alt 06.02.2008, 16:49   # 7
perdita

Benutzerbild von perdita

Zitat:
Zitat von IchGoogleAlles Beitrag anzeigen
Thema Super- und Subnetting

Beim Supernetting werden mehrere z.B. C-Klassen über eine entsprechende Subnetzmaske zu einem größeren Netzwerk zusammengefasst. Beim Subnetting wird beim obigen Beispiel aus einem Netzwerk mit möglichen 254 Adressen (0 ist reserviert fürs Netzwerk selbst, 255 für Broadcastmeldungen) in ein kleineres aufgeteilt.

Die 248 ist binär 11111000 und sorgt dafür, dass ausschliesslich die IPs x.y.z.1-6 (0 ist reserviert fürs Netzwerk selbst, 7 für Broadcastmeldungen) über den Router kommen. Anfragen von z.B. der IP x.y.z.8 würden abgelehnt.

ciao, andreas
welcher anfänger soll das denn bitte verstehen?
Alt 06.02.2008, 22:58   # 8
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
danke, der dienst als helpdesk am telefon für erwachsene hilft bei zeiten echt weiter!
Das kannst du laut sagen, habe das jetzt auch ein halbes Jahr gemacht. Es war eine sehr schöne Erfahrung
Nur mit den unterschiedlichen Subnetzmasken macht mich auch ein wenig stutzig, aber wenns läuft ^^
Alt 06.02.2008, 23:14   # 9
perdita

Benutzerbild von perdita

innerhalb des netzwerkes und nach außen (ins internet) sind immer zwei paar schuhe. muß aber zugeben, dass ich da momentan auch ein wenig überfragt bin.

ich denke, johnde hat da so das ein oder andere durcheinander gebracht!

Alt 27.05.2012, 12:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.