| | # 1 |
| Registriert seit: 13.12.2007
| Hallo Forum, hallo Leute, Ich habe seit 14.01. einen o2online DSL Anschluss, und dazu bekam ich kostenfrei einen Zyxel Router Modell: P-2602-HWN-D7A (Technische Info: Routerdaten Zuletzt hatte ich bis fast vor einem Jahr einen normalen T-Com-Anschluss und T-DSL und nutzte zwischen Telefondose und Splitter schon ältere PCI Fritz Card DSL von AVM. Diese hatte nach meiner Information eine eigene Firewall integriert, bei der ich einzelne Ports freischalten konnte, Benachrichtigungen erhielt, welche Programme sich ins Internet einwählen wollten und konnte darüber steuernd eingreifen. Wie sieht nun die Sicherheit meines Routers aus, da steht in den Unterlagen: Sicherheit: 128 Bit WEP/WPA/WPA 2-PSK-Verschlüsselung, Integrierte Firewall, Content Filter, IPSec VPN Ich surfe über LAN-Verbindung, nicht über WLan, frage mich also nur, wie ist mein Internetanschluss von aussen geschützt? Der Support von Zyxel verwies mich mit den Worten: Sehr geehrter Kunde, leider können wir Ihnen dabei nicht weiterhelfen, da der komplette Support über O2 abgehandelt wird. Ich kenne das Gerät nicht einmal näher. Mit freundlichen Grüßen M.W. Was für zusätzliche Programme wären gut? Ich nutze zur Zeit zum Schutz Antivirensoftware Avira Antivir Personal Edition Classic Freeware Firewall Comodo Spybot Search & Destroy Ich hätte über eine HeftCD von Chip noch eine komplette Suite von F-Secure Internet Security, die ich noch 8 Monate kostenlos nutzen könnte, aber die bremste mir mein System aus und blockierte diverse Programme wie IRC-Clients, die ich aber nutzen wollte. |
|
| | # 2 |
| Ehemaliger Moderator Registriert seit: 23.04.2006 Ort: Hannover
| Da dein Gerät eine integrierte Firewall besitzt, bist du da schon gut geschützt. Da gibt es nichts zu meckern. Spybot Search & Destroy ist auch sehr gut, ebenso zusätzlich noch Ad-Aware. Wenn du dir alternativen zu deinem Antivirenprodukt oder Firewall suchst, kann ich dir persönlich ESET NOD32 Antivirus - Effizienter Schutz vor Viren, Trojaner, Wuermer, Spyware und andere Malware empfehlen. NOD 32 wenn es nur ein Antivirenschutz sein soll (habe ich momentan) oder die Smart Security inkl. Firewall und weiteren Schnickschnack. Vorteil ggü anderen Security Suiten, sie verbraucht weniger Ressourcen als zb Kaspersky oder Panda oder sonstwas. Das sicherste ist natürlich immer der gesunde Menschenverstand Und wenn damit deine IRC Clients dann nicht laufen, müssen diese lediglich freigegeben werden in der Firewall. Das ist das, was ich dir mitgeben könnte. |
|
| | # 3 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| hallo, hab auch einen zyxel-router, allerdings eine andere serie. die firewall in router solltest du auf jeden fall durch eine auf dem rechner ergänzen! wie wichtig das ist, hab ich gemerkt, als ich nach der trennung von meinem mann die software getauscht habe, weil ich mit der von ihm installierten firewall nicht klar kam. fast 100 viren, spyware,...... trotz firewall im router und ( ich wage es kaum zuzugeben) norton internetsecurity. ich persönlich verwende Kaspersky Internet Security. ist leicht zu konfigurieren und zu handhaben und die 40 im jahr ist es mir wert. wenn du fragen zu deinem router hast, würde ich dir den helpdesk von zyxel empfehlen. schau mal unter "support & downloads" . leider ist das handbuch für deinen router bisher nicht in deutsch zu bekommen, wenn ich das richtig gesehen habe, aber die einrichtung der firewall und die freigabe von ports z.b. funktioniert bei allen relativ gleich, so dass du auch eine andere anleitung nutzen könntest oder du schaust hier so du denn englisch kannst.
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 5 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| ich habe hier mein eigenes netzwerk und ic persönlich arbeite noch mit win2000 während meine jungs XP nutzen und auf allen rechnern läuft kaspersky ohne probleme! ach ja, ich habe version 6. vielleicht liefen frühere versionen nicht unter win2000, das weiß ich nicht.
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!