o2 DSL Router Zyxel

Alt 31.01.2008, 09:31   # 1
Trakuma

Benutzerbild von Trakuma

Hallo Forum, hallo Leute,

Ich habe seit 14.01. einen o2online DSL Anschluss, und dazu bekam ich kostenfrei einen Zyxel Router Modell: P-2602-HWN-D7A (Technische Info: Routerdaten

Zuletzt hatte ich bis fast vor einem Jahr einen normalen T-Com-Anschluss und T-DSL und nutzte zwischen Telefondose und Splitter schon ältere PCI Fritz Card DSL von AVM. Diese hatte nach meiner Information eine eigene Firewall integriert, bei der ich einzelne Ports freischalten konnte, Benachrichtigungen erhielt, welche Programme sich ins Internet einwählen wollten und konnte darüber steuernd eingreifen.

Wie sieht nun die Sicherheit meines Routers aus, da steht in den Unterlagen:

Sicherheit: 128 Bit WEP/WPA/WPA 2-PSK-Verschlüsselung, Integrierte Firewall, Content Filter, IPSec VPN

Ich surfe über LAN-Verbindung, nicht über WLan, frage mich also nur, wie ist mein Internetanschluss von aussen geschützt?

Der Support von Zyxel verwies mich mit den Worten:
Sehr geehrter Kunde,
leider können wir Ihnen dabei nicht weiterhelfen, da der komplette Support über O2 abgehandelt wird. Ich kenne das Gerät nicht einmal näher.
Mit freundlichen Grüßen
M.W.

Was für zusätzliche Programme wären gut?

Ich nutze zur Zeit zum Schutz
Antivirensoftware Avira Antivir Personal Edition Classic
Freeware Firewall Comodo
Spybot Search & Destroy

Ich hätte über eine HeftCD von Chip noch eine komplette Suite von F-Secure Internet Security, die ich noch 8 Monate kostenlos nutzen könnte, aber die bremste mir mein System aus und blockierte diverse Programme wie IRC-Clients, die ich aber nutzen wollte.
Alt 31.01.2008, 16:04   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Da dein Gerät eine integrierte Firewall besitzt, bist du da schon gut geschützt. Da gibt es nichts zu meckern.

Spybot Search & Destroy ist auch sehr gut, ebenso zusätzlich noch Ad-Aware.

Wenn du dir alternativen zu deinem Antivirenprodukt oder Firewall suchst, kann ich dir persönlich ESET NOD32 Antivirus - Effizienter Schutz vor Viren, Trojaner, Wuermer, Spyware und andere Malware empfehlen. NOD 32 wenn es nur ein Antivirenschutz sein soll (habe ich momentan) oder die Smart Security inkl. Firewall und weiteren Schnickschnack. Vorteil ggü anderen Security Suiten, sie verbraucht weniger Ressourcen als zb Kaspersky oder Panda oder sonstwas.

Das sicherste ist natürlich immer der gesunde Menschenverstand

Und wenn damit deine IRC Clients dann nicht laufen, müssen diese lediglich freigegeben werden in der Firewall.

Das ist das, was ich dir mitgeben könnte.
Alt 31.01.2008, 18:01   # 3
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

hallo, hab auch einen zyxel-router, allerdings eine andere serie. die firewall in router solltest du auf jeden fall durch eine auf dem rechner ergänzen! wie wichtig das ist, hab ich gemerkt, als ich nach der trennung von meinem mann die software getauscht habe, weil ich mit der von ihm installierten firewall nicht klar kam. fast 100 viren, spyware,...... trotz firewall im router und ( ich wage es kaum zuzugeben) norton internetsecurity.
ich persönlich verwende Kaspersky Internet Security. ist leicht zu konfigurieren und zu handhaben und die 40€ im jahr ist es mir wert.

wenn du fragen zu deinem router hast, würde ich dir den helpdesk von zyxel empfehlen. schau mal unter "support & downloads" . leider ist das handbuch für deinen router bisher nicht in deutsch zu bekommen, wenn ich das richtig gesehen habe, aber die einrichtung der firewall und die freigabe von ports z.b. funktioniert bei allen relativ gleich, so dass du auch eine andere anleitung nutzen könntest oder du schaust hier so du denn englisch kannst.
Alt 01.02.2008, 13:32   # 4
Trakuma
Threadstarter

Benutzerbild von Trakuma

Soweit schon mal Dankeschön.

Ich nutze Internet zuhause seit 1999 seit der ersten, eigenen Wohnung. Die erste Zeit hab ich mir ständig Norton Internet Security gekauft, Vers 2000, 2001, 2002, 2003. Ich hab mich immer in diversen Computerzeitschrifen informiert, welches Produkt in mehr als 1 Test gut abgeschnitten hat. Damals war Norton immer gut dabei, bis mir auch aufgrund der Tatsache, dass ich mir keinen besseren PC leisten kann, der Performancehunger von Norton zuviel wurde.

In der folgenden Zeit setzte ich immer auf Kommerzielle Produkte, die ich aber kostenlos auf Heft-CD/DVD erhalten habe, aber meistens dann auslaufende Produkte, wenn die Version des neuen Jahres schon erhältlich war. Man bekommt zwar noch Updates und Verbesserungen, aber die Masse der Ersteller der Schadsoftware soll sich ja auch anhand bestehender Software, die oft genutzt wird, Möglichkeiten für ihren Angriff aussuchen.

Die Securitysuite von Kaspersky wurde sehr lange Zeit immer wieder in Computerbild-CDs beigelegt, aber da steht, dass diese nicht mit Windows 2000 funktionieren soll. Da ich bisher immer Alternativen in andern Heften gefunden hab, hab ich mich da noch nicht weiter informiert.

Alt 01.02.2008, 14:30   # 5
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

ich habe hier mein eigenes netzwerk und ic persönlich arbeite noch mit win2000 während meine jungs XP nutzen und auf allen rechnern läuft kaspersky ohne probleme!

ach ja, ich habe version 6. vielleicht liefen frühere versionen nicht unter win2000, das weiß ich nicht.
Alt 03.02.2008, 13:18   # 6
Trakuma
Threadstarter

Benutzerbild von Trakuma

Vielleicht ist das bei CBild ja auch so, dass die das einfach gar nicht mehr mit angeben, ob Software auch Windoof Abwärtskompatibel ist.

Ist ja auch egal, mit der Comodo-Firewall lauf ich nicht schlecht und wenn ich Portscan mach oder so, dann wirds als Sicher angezeigt.

Alt 27.05.2012, 12:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.