WLAN und Web´n´Walk

Alt 22.01.2008, 14:14   # 1
nurmi

Hallo Leute

Also erstmal vorweg ich bin aus Österreich und spreche hier über österreichische Anbieter, ich hoffe, dass mir doch jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte gerne auf mobiles Internet umsteigen, das funktioniert ja recht passabel und schnell. Die Tarife sind auch recht gut.
Nun ist es allerdings so, dass ich mehrere Computer mit dem Internet zu versorgen habe. T-Mobile hat mir ein wireless lan empfohlen, das allerdings monatl. Zusatzkosten verursacht. Bin ich da an den Anbieter gebunden oder kann ich mir das selbst einrichten, ohne dass Zusatzkosten entstehen und - ganz wichtig - ist diese WLAN Geschichte auch sicher??

Eine weitere Option ist eine zweite Simkarte, wie mir der Anbieter gesagt hat. Nur bekomme ich dafür keinen weiteren Stick, das heißt ich bin wieder an einen PC gebunden. Ist es da möglich einen Stick einfach so zu erwerben und die zweite Sim unabhängig zu verwenden?

Ich bitte Euch um eure einschätzung und eure tipps!!

DANKE!

lg nurmi
Alt 22.01.2008, 16:16   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Ich habe das Gefühl, das geht ein wenig durcheinander oder steig da noch nicht sorecht durch...

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du zb 3 Laptops, die du mit Web'n'Walk ausrüsten möchtest via PCMCIA Karte, richtig? Wenn dem so ist, dann braucht es natürlich 3 Verträge, für die 3mal Kosten anfallen. Wie es evtl. mit Business Verträgen aussieht, weiss ich nicht (wenn du so einen Vertrag bekommen kannst).

Dann stellt sich allerdings die Frage, was dies dann nun mit WLAN zu tun hat?
Wäre von daher gar nicht schlecht, wenn du noch einmal genauer beschreiben könntest, wie alles mit Internet ausgestattet werden und ob dies dann auch wirklich mobil verfügbar sein soll oder ob du dich nur in Büroräumen bewegen möchtest.

Gruss
sascha
Alt 22.01.2008, 22:35   # 3
nurmi
Threadstarter

Also gut ich versuch´s nochmal

Ich würde den neuen USB-Stick von T-Mobile (Austria) verwenden. Laut T-Mob ist es möglichdazu einen WLAN-Router zu verwenden?! Somit kann ich mehrere PC´s gleichzeitig ins Internet schicken - mit nur einem Vertrag.

Nun ist es allerdings so, dass ich mein Notebook beruflich auch brauche und da sollte ich mobiles Internet einsetzen können.
Das ist der erste Teil.

Der zweite Teil oder vielmehr die andere Variante (wenn die obere nicht geht):

Ich nehme einen Vertrag, also eine Stick und eine Simkarte. T-Mob würde mir eine zusätzliche Sim-card anbieten. Aber ich bekomme nur EINEN Stick. Da war meine Frage, ob ich mir da dann einfach selbst einen Stick besorgen kann und mit der 2. Sim-card dann unabhängig ins Netz gehen kann (Anm. ist aber wie gesagt EIN Vertrag mit einer zusätzlichen sim-card).

Hoffe, dass ich es jetzt besser erklärt habe Ich weiß ist ein wenig kompliziert
Alt 23.01.2008, 14:56   # 4
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Hab mir einmal die Seite angeschaut... Wenn ich das also richtig verstehe gibt es

1. einen WLAN Router, der über das T-Mobile Austria Netz ins Internet geht
2. USB Sticks, in dem SIM Karten eingesetzt werden können, um darüber ins Internet zu gehen.

Das mit dem WLAN Router auf der Arbeit, das sich so alle Mitarbeiter die Leitung teilen, ist natürlich kein Problem.

Wenn du nun die 2. Simkarte bekommen kannst, ist das im Prinzip gar nicht schlecht, einen neuen Stick kannst du auf der Seite ja auch erwerben.

Ob allerdings beide SIM Karten gleichzeitig angemeldet sein können, das kann ich dir nicht sagen. Aber ich glaube, ich steig langsam dahinter, wie du das gerne machen möchtest. Würde ich evtl noch einmal mit T-mobile sprechen.

Alt 27.05.2012, 11:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.