Hallo Netzweltuser!!!
Ich habe eine Große Menge an super Einträgen in diesem Forum gelesen, und mit Freude festgestellt, dass den meisten Usern geholfen werden konnte.
Mein erster Beitrag in diesem Forum ist gleich mal was ziemlich spezielles.
Ich habe mir vor kurzem den DSL Router W700V von T-Com geholt. Dieser steht im Erdgeschoss, weil hier auch mein "Hauptrechner" steht. Nun wollte ich allerdings den Rechner meines Vaters mit ins WLan einbinden. Die Reichweite des W700V ist dabei aber ziemlich an ihrer Grenze. Die Verbindung schwankt zwischen niedrig und sehr niedrig. Dadurch versagt das Internet auf diesem Rechner ab und zu. Ich habe mich also etwas belesen und mir einen Accesspoint, der als Repeater verwendbar ist zugelegt. Den TP-Link TL-WA501G.
Und nun folgendes: Accesspoint habe ich auf Repeater gestellt, Kanal ist nicht änderbar, das macht er wohl automatisch über die Mac Adresse des Routers. Auch diese hab ich eingegeben, SSID beide gleich eingestellt. Und da ich gelesen habe, dass im Repeater Modus nur WEP Verschlüsselung funktioniert, auf beiden Geräten einen 128bit Schlüssel Hexadezimal eingestellt.
Nun muss auch beim Router gestattet werden, dass ein Repeater das Signal verstärken darf. Wenn ich jetzt also in das Repeater-Menü des Routers gehe. Wird mir da bei deaktivierter Repeater-Erlaubnis eine Liste mit WLAn Stationen angezeigt. Da ist mein Repeater dabei und auch an der Stelle im Obergeschoss, an dem ich ihn aufgestellt habe ca mir 1/3 Signalstärke erreichbar. Schlate ich aber nun die Repeatererlaubnis ein und meinen Repeater in dieser Liste auf Aktiv, dann verschwindet er aus der Liste und taucht nur noch ab und zu mal als "nicht verbunden" auf. Das gleiche, wenn ich ihn direkt ins selbe Zimmer wie den Router stelle. Sobald ich Repeater auf erlauben stelle, ist er nicht mehr verbunden.
Kann mir das wirklich nicht erklären

. Wenn sie gar nicht miteinander könnten, würde der Router ihn doch sicher nie als verbunden anzeigen oder??? Oder hat das wirklich keinen Zweck mit dieser Kombi??? Oder wäre vielleicht ein anderer Modi des Accesspoints, wie z.B. Bridge Modi ratsam (hab mich noch nicht tiefer damit beschäftigt, was dieser Modi bezweckt)
Tut mir echt leid für den Riesen Text, aber ich wollte es genau beschreiben. Ich hoffe es ist euch nicht zu viel Leserei.
Weiss jemand weiter??? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Also danke im Vorraus.
Viele Grüße
Kanodreamer