Finde kein W-LAN / Netgear FWG114P

Alt 14.01.2008, 13:21   # 1
Rhöner

Ich bekomme seit einiger Zeit an meinem Notebook Dell Inspiron 6400 kein W-LAN Signal mehr rein. Weder mein eigenes noch welche aus der Nachbarschaft. Mein Kumpel hat dann sein Notebook mitgebracht. Ergebnis: Ein W-LAN Netz in der Nachbarschaft gefunden, meins aber nicht.
Bin dann mit meinem Notebook zu ihm. Wieder nichts gefunden. Kann es sein, das meine W-LAN Karte im Notebook defekt ist und auch gleichzeitig noch das W-LAN im Router (Netgear FWG114P) ebenfalls nicht funzt? Was könnte ich evtl. noch ausprobieren?

Bin ab heute (bis Freitag) in meiner Zweitwohnung. Werde heut Nachmittag mal hier W-LANs suchen. Bin mal gespannt, aber Hoffnung hab ich wenig.
Alt 14.01.2008, 13:45   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Auf deinem Laptop müsste irgendwo ein Knopf bzw. Schalter vorhanden sein, mit dem das WLAN aktiviert bzw. deaktiviert werden kann. Schau doch einmal nach, ob dieser evtl deaktiviert ist. Oft funktioniert das WLAN Tool trotzdem, findet dann natürlich aber nichts.

Der Laptop von deinem Freund, wie weit war der von deinem Router entfernt? Der Abstand sollte mindestens einen halben Meter betragen, damit die Signale empfangen werden können.

Sollte alles nicht funktionieren, verbinde dein Laptop und den Router per LAN Kabel, öffne den Internet Explorer und gebe als Adresse den Standardgateway vom Netgear ein. Im Normalfall ist dies 192.168.0.1
Logge dich dort ein und gehe anschliessend unter Setup auf Wireless und schaue, ob die Option Enable Wireless Access Point aktiv ist. Wenn nicht, aktiviere es. Ist es aktiv, sendet der Router normalerweise.

Dann müssten wir weiter schauen, aber versuch das erst einmal.
Alt 14.01.2008, 21:39   # 3
Rhöner
Threadstarter

Alles schon gemacht. W-LAN im PC ist aktiviert aber eben nicht verbunden. Am Router ist auch "enable wireless access point" aktiviert. Hab jetzt auch hier in Nürnberg einen anderen Netgear Router nicht gefunden. Scheint dann wohl doch zumindest mal W-LAN im PC defekt zu sein, oder?

Der Abstand betrug im geringsten Fall ca. 1,5 - 2 m, maximal ca. 12m.
Alt 14.01.2008, 22:38   # 4
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Wenn es trotz aktiviertem WLAN nichts findet würde ich auch so langsam darauf tippen. Hast du das WLAN nur unter der Netzwerkumgebung aktiviert oder auch einmal direkt AM Laptop an dem WLAN Schalter?
Alt 15.01.2008, 07:51   # 5
Rhöner
Threadstarter

Das Inspiron 6400 hat keinen Schalter am Gehäuse für WLAN. Habs also nur über die Netzwerkumgebung gemacht.
Alt 15.01.2008, 08:16   # 6
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Hab mir gerade noch neue Bilder des Gerätes Herausgesucht. In deinem Fall ist das keine Taste bzw Schalter, sondern eine Tastenkombination FN+F2, vergleiche hier. Damit wird das WLAN ein und ausgeschaltet. Wenn dort, warum auch immer, einmal das WLAN deaktiviert sein sollte, dann ist es Windows oft egal, ob du unter den Netzwerkverbindungen nun das WLAN aktivierst oder peng. Es steht aktiviert und Windows ist froh und glücklich, obwohl es nicht stimmt.

Dann sind auf dem Laptop direkt über der Tastatur kleine LEDs für Bluetooth, Caps Lock etc. Ich kann mit dem Symbol links neben dem Bluetooth Symbol aber nichts anfangen. Erkenne das selbst nicht auf diesem riesen Bild.
Alt 15.01.2008, 15:46   # 7
Rhöner
Threadstarter

Das war es! Besten Dank! Jetzt finde ich zumindest meinen Router hier in Nürnberg und noch viele weitere. Allerdings kann ich mich trotzdem nicht verbinden. Da denkt man, als Wirtschaftsinformatiker kennt man sich aus, aber weit gefehlt.
Da freu ich mich jedenfalls schon aufs Wochenende. Ich denke, da finde ich dann auch meinen anderen Router. Mal sehen, ob ich mich dann mit dem verbinden kann.
Alt 15.01.2008, 20:50   # 8
Rhöner
Threadstarter

So, jetzt hab ich es endlich geschafft. Der Router hier hat zwar nur WEP Verschlüsselung, aber er steht ja auch direkt neben meinem Laptop und ist somit eh per Kabel angeschlossen. Ich weiß jetzt wenigstens das der Router (zumindest der in Nürnberg) und mein PC i.O. sind.
Danke nochmal!
Alt 16.01.2008, 22:18   # 9
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Wenn du das Laptop sowieso per Kabel angeschlossen hast, solltest du dein WLAN im Router ausschalten. Nicht das Nachbarn auf die Idee kommen auf deine Kosten zu surfen oder noch schlimmer, zu saugen.
Alt 17.01.2008, 06:24   # 10
Rhöner
Threadstarter

Ist standardmäßig auch ausgeschaltet. Mir gings nur drum, die Funktionalität sicherzustellen.

Alt 27.05.2012, 11:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.