ISDN-Telefon auf analog umstellen

Alt 04.11.2007, 15:56   # 1
dusel

Es passt vieleicht nicht ganz in den Themenbereich der DSL-Technik, aber im Entferntesten schon:
Nachdem das alte Telefon (ISDN) seinen Geist aufgegeben hatte, habe ich mir ein analoges Telefon gekauft. Als ich es heute anschließen wollte lief eigentlich alles perfekt. Bis ich zu telefonieren versuchte! Ich wähle und ich werde verbunden (angeblich). Dr anruf kommt aber irgendwie nicht an.
Technische Daten: T-DSL-Splitter; Speedport W700V; Telefon: Siemens Gigaset C470-C475.
Wäre toll, wenn ich bald in der Lage wäre zu telefonieren!!!
Alt 04.11.2007, 20:14   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Wichtig ist die Leitung, nicht die Hardware. Ein analoges Telefon kann mit der ISDN Leitung nicht umgehen.

Speedport? Sollte das ein Router sein der Internettelefonie unterstuetzt, dann kannst du dein analoges Telefon dort nutzen. Ansonsten sollte man, wenn das ISDN Telefon kaputt geht, auch wieder ein ISDN Telefon kaufen. Ob es Tricks gibt, das kann ich jedoch nicht sagen.

delforcer
Alt 04.11.2007, 20:47   # 3
dusel
Threadstarter

Es ist ein Router der sowohl analog, ISDN, als auch Internettelefonie unterstützt!!
Alt 04.11.2007, 23:39   # 4
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Wenn es soweit funktioniert... hast du auch das mitgelieferte Telefonkabel benutzt? Ich habe bei meinem Wechsel zu einem neuen Telefon es erst auch nicht gemacht, ich konnte Anrufe empfangen (aber nicht annehmen) und bekam auch ein Freizeichen zum Telefonieren, es kam aber auch nicht an...

Ansonsten kann ich delforcer nur bestätigen: Bei Telefonen wird in Deutschland mit Analog und ISDN unterschieden. Die Schweiz zb ist noch krasser: WEnn du deine Leitung zb von IDSN auf Analog umstellst, benötigst du auch gleichzeitig einen neuen Router (nur am Rande noch eine kleine Abschweifung^^)
Alt 05.11.2007, 09:56   # 5
dle1984

Hast du das Telefon direkt an der Rückseite des Routers angeschlossen ?! Wenn ja musst du noch mal nachschauen ob die MSN im Router richtig zugeordnet ist. Kann evtl. auch daran liegen.

Gruß
Alt 05.11.2007, 18:52   # 6
dusel
Threadstarter

Mittlerweile vermute ich, dass es an der ISDN-Telefonleitung liegt die hier leider existiert. Wenn ich das ändern möchte, kostet es was? Wenn ja wie viel?
Und wie funktioniert das?
Alt 05.11.2007, 20:10   # 7
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

nun steig ich nicht mehr durch...

du hattest ein ISDN Telefon, das mittlerweile kaputt ist. -> Daher gehe ich davon aus, das du einen ISDN Telefonanschluss hast. Richtig ?

Dann hast du den Speedport W700V, mit dem du ins Internet gehst.

Nun müsstest du erst einmal ganz genau aufschreiben, wie es vorher verkabelt war und wie es jetzt ist. Und vor allem, da du ein ISDN Telefon hattest... und ich davon ausgehe, das du einen ISDN Telefonanschluss hast, dann nutzt du doch auch die NTBA nicht ?

greetz
Alt 05.11.2007, 23:03   # 8
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von dusel Beitrag anzeigen
Es ist ein Router der sowohl analog, ISDN, als auch Internettelefonie unterstützt!!
Solltest du Schwiereigkeiten mit der Einrichtung haben und dein Benutzerhandbuch dir kein Helfer, dann empfehle ich dir die Hotline. Alternativ kannst du den technischen Kundenservice auch anschreiben und dir das Spielchen genau erklaeren lassen, telefonisch ist es nur einfacher, da du bei Fragen diese genau stellen kannst.

VoIP, also Telefonie ueber das Internet, kann eine Alternative sein. Vorraussetzung hierbei ist, dass du eine solche Rufnummer hast. Diesen komischen Speedport habe ich uebrigens auch. Da kann man im Routermenue die VoIP-Rufnummern angeben. Dann klappt das auch mit dem ISDN-fähigem Telefon.

Ob es eine Loesung fuer den Loetkolben gibt, dann wuerde mich diese auch interessieren!

delforcer
Alt 06.11.2007, 20:05   # 9
dusel
Threadstarter

vorher: Anschlussbuchse>DSL-Splitter:>Speedport>Computer
>NTBA>Telefon
jetzt: Anschlussbuchse>DSL-Splitter>Speedport:>Computer
>Telefon
Verständlich????
Alt 06.11.2007, 21:43   # 10
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Also soweit ich weiß, muss zwischen Splitter und Router (bei dir also der Speedport) noch der NTBA gesteckt werden.

Währe dann:

Anschlussbuchse<Splitter<NTBA<Speedport: dann davon abgehend Telefon und Computer

siehe auch hier

Damit funktioniert dann der Router wie eine ISDN-Telefonanlage (früher hätte man einen a/b-Wandler genommen) an der auch analoge Telefone angeschlossen werden können.
So wie du es jetzt geschaltet hast, nimmst du den Telefonanschluss, der ja mit der DSL-Leitung direkt nichts zu tun hat, nicht mit zum Router und damit auch nicht zum Telefon. Kein Telefonanschluss (in deinem Fall ISDN(NTBA)-Anschluss) = kein Telefon.
Wenn du natürlich keine verschiedenen Telefon-Nr. brauchst um z. B. ein angeschlossenes Fax-Gerät eine eigene Nummer zu zuweisen, könntest du natürlich auch auf den ISDN-Anschluss verzichten und auf analog umstellen. Ist billiger, wie viel und was die Umstellung kostet? Keine Ahnung!

Ich hoffe es klappt!
Alt 07.11.2007, 19:12   # 11
dusel
Threadstarter

Funktieren tuts erstmal. Aber eigentlich ist das ja dann nur die Bastlermethode oder??
Alt 07.11.2007, 21:28   # 12
andrealr
weiss wovon sie redet

Nein, gar nicht, ist der normale Weg weil du ja keinen analogen, sondern einen ISDN-Anschluss hast. Schau dir doch mal den Link in 1. Beitrag an. Da ist es genauso verkabelt. Jetzt gehst du über DSL ins Internet und telefonierst über ISDN (mit entsprechenden Telefonkosten), wie schon gesagt analog ist auch möglich (geringere Grundgebühr).

Wenn du übers Internet telefonieren willst, informiere dich am besten hier im Netzwelt-Magazin. aber den Telefonanschluss brauchst du trotzdem.

Von bestimmten Anbietern gibt es auch DSL und Telefonieren ohne Telefonanschluss, aber auch nicht überall. Da kannst du dich aber auf den Internet-Seiten der div. DSL-Anbieter informieren.

Aber ein Blick im Magazin (ganz oben unter Internet) lohnt sich immer. Gut erklärt, sogar für Dumme und Frauen !
Alt 08.11.2007, 01:00   # 13
delforcer
...ist anders...

Sag dochgleich dass du einen NTBA hast. Das ist auch eine Moeglichkeit.

Wusel...

delforcer
Alt 08.11.2007, 10:38   # 14
andrealr
weiss wovon sie redet

Zitat:
Zitat von delforcer Beitrag anzeigen
Sag dochgleich dass du einen NTBA hast. Das ist auch eine Moeglichkeit.

Wusel...

delforcer
Hat ein ISDN-Anschluß nicht immer ein NTBA? Müsste ich mich schwer irren!

Andrea

Alt 27.05.2012, 11:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.