T-DSL Modem konfigurieren

Alt 14.10.2007, 14:09   # 1
Konsubuntu

Hallo zusammen!

Ich sitze hier an einem Win98SE Rechner mit unbekanntem T-DSL Modem. Laut Produktbezeichnung ein "TDSL-BBAEE-Firma ECI (BBAEE)" (was auch immer das heißen mag). Mehr Informationen stehen weder auf Modem noch Beilagenzetteln, noch gibt es eine Gebrauchsanweisung. Es gehört zu einem älteren T-Online DSL Anschluss.
Momentan geht der Rechner über die T-Online Software online. Das heißt: Die Zugangsdaten sind auf dem Rechner hinterlegt. Da nun ein zusätzlicher W-Lan Netzwerkrouter installiert werden soll, würden wir gerne die Zugangsdaten im Modem speichern, so dass sich das Modem einwählt, 24/7 online ist und die Rechner dann über die Verbindung online gehen.

Problem: Wie greift man auf die Konfiguration des Modems zu? Ich selbst habe nur Erfahrung mit meiner Fritz-Box bei der ich über die Eingabe von "Fritz.box" in der URL-Leiste meines Browsers ins Konfigurationsmenu komme. Wie geht das nun bei diesem gerät hier? Irgendwelche Ideen?

Ich hatte gelegentlich mal gelesen man müsse nur die IP 192.168.1.1 oder 192.168.1.2 oder 192.168.0.1 oder 192.168.0.2 eingeben, wobei das nicht funktionierte. Auch wenn ich unter "Ausführen" den befehl winipcfg eingebe und diese IP verwende hilft mir das nicht weiter. Irgendwelche Ideen? Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle oder muss man auf jedem Rechner die T-Online Software installieren, so dass die sich einwählen?
Alt 14.10.2007, 14:41   # 2
IchGoogleAlles

Zitat:
Da nun ein zusätzlicher W-Lan Netzwerkrouter installiert werden soll, würden wir gerne die Zugangsdaten im Modem speichern, so dass sich das Modem einwählt, 24/7 online ist und die Rechner dann über die Verbindung online gehen.
Offensichtlich ein Verständnisproblem, du kannst einem Modem nicht beibringen, dass es Router spielen soll. Alternative ist z.B. zitierte Fritzbox, mit der ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe. Das gilt auch für den Support (kompetente Hotline).
Alt 14.10.2007, 15:24   # 3
Konsubuntu
Threadstarter

Aso, dann muss ich am Router die Zugangsdaten hinterlegen? War etwas verwirrt, da bei der fritz-box ja Router und Modem das selbe Gerät sind.
Haben da einen Netgear WGR614.

Werde mal mein Glück versuchen.
Alt 14.10.2007, 16:11   # 4
Konsubuntu
Threadstarter

So, habe dann mal versucht auf den Netgear zuzugreifen. Leider bisher erfolglos.

Anschluss ist DSL-Modem -> Router -> Rechner
Auf den Router wollte ich mit 192.168.1.1 connecten, was leider nicht funktioniert. Die Alternative mit NETGEAR Support Home Page zu connecten schlug ebenfalls fehl. DNS und IP müssten vom System (Win98SE) automatisch bezogen werden.

Am Router leuchtet ein gelbes Lämpchen das sagen soll: Das Netzwerkkabel ist angeschlossen, der router konnte jedoch keine IP-Adresse beziehen.. Logisch, da keine Zugangsdaten eingespeichert wurden.

Also die Frage: Wie kann ich auf den Router zugreifen um dies nachzuholen?
Alt 14.10.2007, 17:09   # 5
dle1984

Also so ganz blick ihc noch nicht durch. Vorab, das Netgear Gerät hat kein DSL modem - soweit ich das in Errinerung habe. Sprich, das Netgear Gerät müsste ein WAN Anschluss haben. Dieser WAN Anschluss muss mit dem DSL Modem verbunden werden. Bei dem Netgear kannste alle Adressen probieren - wen eine eingestellt wurde, und du diese nicht weist und du dich net verbinden kannst versuche das Gerät mal zu resetten, damit der in die Werkseinstellung geht. Da gibts auch diverse Adressen. Nur wenn es keine Konnektivität gibt, dann kannste auch nicht auf den Router zugreifen.

Zugangsdaten und IP hängen nicht zwangsweise zusammen.
Alt 30.10.2007, 01:09   # 6
IchGoogleAlles

Zitat:
Zitat von Konsubuntu Beitrag anzeigen
Anschluss ist DSL-Modem -> Router -> Rechner
Immer noch Verständnisproblem. Lass das DSL-Modem weg, bei dem Router brauchst du es nicht, da er ein DSL-Modem eingebaut hat.
Zitat:
Auf den Router wollte ich mit 192.168.1.1 connecten, was leider nicht funktioniert.
In der Anleitung steht als IP die 192.168.0.1

ciao, andreas
Alt 30.10.2007, 08:23   # 7
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Ansonsten klickst du einmal auf START->Ausführen, tippst dort command ein (also die DOS-Eingabeaufforderung). Dort führst du dann ipconfig aus. Der Standardgateway ist dann die Adresse von dem Router. Sollte dort nichts stehen oder eine 169... Adresse, dann müssen wir mal weiter schauen.

greetz

edit: Hab grad mal nachgeschaut, das alte nichtdefinierbare Modem kann natürlich weg. Du benötigst wirklich nur noch dein Netgear (schönes Model übrigens).

Dass das gelbe Lämpchen leuchtet, das dir sagt, das du keine IP Adresse bekommst, liegt nicht am Internet. Die IP, die du zugewiesen bekommst, kommt vom Router. Da ist die Frage (auch wenn sie blöd ist, da du von Netzwerkkabel sprichst, aber...), bist du mit dem Router per LAN oder WLAN angeschlossen?

greetz

Alt 27.05.2012, 11:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.