King W. - Hiiilfe wegen SAT-DSL

Alt 11.10.2007, 19:45   # 1
Gipsy007

Hallo King W.,

habe soeben Deine Infos aus 2006 an Justus gelesen - wegen der SAT-DSL.
Ich habe den Eindruck dass Du Dich da sehr gut damit auskennst, und da klopfe ich mal bei Dir an und bitte Dich um Deine Hilfe.

Ich habe wegen SAT-DSL zwar bereits eine Anfrage ins Netz gestellt, leider aber noch kein Rückmeldung.

Wir haben hier vergeblich auf DSL über die Telekom gewartet, haben eine schriftliche Absage von der Telekom erhalten (es sei denn die Gemeinde würde sich hier finanziell beteiligen - und das mit einem nicht unerheblichen Betrag). Funk-DSL wird im Moment im Gemeindezentrum installiert, allerdings habe ich auch hier die A-Karte, habe keinen Sichtkontakt zum Sender (bin sogar extra auf den Kamin gestiegen - keine Chance).

Beruflich bin ich aber mittlerweile auf einen zügigen Datenverkehr mit der Firma angewiesen. Ich muss so ca. alle Stunde über eine VPN-Verbindung auf den Server in der Firma zugreifen, Dauer momentan ca. 10 - 20 Minuten / Download und Upload. Daher habe ich im www nachgelesen - und da wird viel geschrieben, und jeder Kramer lobt natürlich seine Ware !!

Mittlerweile gibt es ja die 2-Kanal-Löung und die werde ich auch benötigen. Zudem einen Flat-Tarif damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen. Auch sollen die Telefonate und die Faxe(n) über diese Leitung gehen. Stellt sich die Frage: welche Hardware brauche ich, welcher Satelit ist da zu empfehlen, und von welchem Anbieter - hast Du da Infos für mich? Wäre schön wenn Du mir hier weiterhelfen könntest !!:idea::idea:

Gruß - Gipsy007
Alt 16.10.2007, 03:32   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

DSL über Satellit ist nicht so ganz mein Gebiet, hier gibt es flächendeckend DSL und eine solche Lösung, wie du sie brauchst, ist hier nicht nötig. Deshalb habe ich es selbst auch noch nicht installiert. Allerdings - die Datenübertragung erfolgt über gängige, einfach zu findende und zu installierende Satelliten.

Für deine Zwecke bieten sich zwei Provider mit unterschiedlichen Produkten an: Einmal Filiago mit einer echten bidirektionalen Verbindung über den Satelliten Astra3 und zum anderen SKY-DSL mit einer Verbindung über den Atlantic-Bird auf 8° West und einem individuellen Rückkanal per Analoganschluß, ISDN (Ist Sowas Denn Nötig - sorry, das mußte jetzt mal sein ) oder UMTS im e-plus Netz.

Die Telekom selbst bietet da zwar auch noch was an, aber ihre Preise sind jenseits von Gut und Böse - wahrscheinlich nur für einen ausgesprochenen Masochisten erträglich.

Bleiben die beiden zuerst genannten Anbieter. Jeder hat seine speziellen Vor- und Nachteile.

Filiago: Genutzt wird hier der Astra3 auf 23,5° Ost. Der Satellit ist, wie alle Astra-Satelliten, ziemlich stark genutzt, entsprechend niedrig sind die Geschwindigkeiten, die erzielt werden können. Mehr, als eine 1000er Verbindung ist nicht drin. Der Vorteil aber: Du bekommst alles aus einer Hand, also die Hardware, die Flatrate und bei Bedarf die Installation. Es fallen relativ hohe Kosten für die Erstinstallation an, vor allen Dingen für das LNB, das ja auch senden können muß. Wenn aber erst einmal alles installiert ist, funktioniert es ganz gut - ist hier jedenfalls schon geschrieben worden.

Ein (m.E. ziemlich dicker) Nachteil soll aber auch nicht verschwiegen werden:
Zitat:
Zitat von Filiago
Im Falle einer extremen Auslastung der Datenübertragungskapazitäten des Satelliten werden die Nutzer, die ein hohes Datentransfervolumen verursachen, in der Übertragunsgeschwindigkeit stufenweise gedrosselt. Das übertragene Datenvolumen und damit auch die im Falle der Auslastung des Satelliten angewandte Drosselung wird alle 30 Tage zurückgesetzt.
Heißt auf Deutsch: Die packen alles, was sie an Kunden bekommen können, auf den Satelliten - und wenn der Transponder dabei in die Knie geht, wird einfach gedrosselt. Sie schreiben ja nicht einmal, ab welchem Datenvolumen das passiert. Du hast also eine Flat, die ziemlich vom Gutdünken des Anbieters abhängt, einen Anspruch auf eine stabile 1000er Leitung hast du nicht.

Bei Sky-DSL sieht es anders aus: Auch hier müssen sich zwar die Kunden einen Transponder teilen, allerdings ist der Atlantic-Bird, ein sehr leistungsfähiger Satellit der Eutelsat-Flotte, längst nicht so überlastet. Folgerichtig bietet SKY-DSL auch Flatrates bis zu 4000 an und ist damit durchaus so schnell, wie auch terrestrische DSL Flatrates. Weiterer Vorteil: eine einfache, ganz normale SAT-Antenne - in Verbindung mit einer entsprechenden PC-Karte - ist voll und ganz ausreichend.

Der Nachteil hier: Der Upload geht nicht über Satellit, sondern über einen Telefonanschluß oder - m.E. besser, weil schneller und billiger, per UMTS-Handy. Dafür fallen weitere Kosten an. Insgesamt sind es 54,80 € pro Monat. Das ist zwar etwas mehr, als bei Filiago, aber dafür ist der Rückkanal viel schneller, zumindest dann, wenn bei dir UMTS verfügbar ist.

Jedenfalls hast du mit diesem Angebot einen schnelleren und sichereren Zugang. Die Mehrkosten relativieren sich, wenn du die Investitionskosten bei Filiago gegenrechnest. M.E. ist SKY-DSL das bessere Angebot - wenn du denn über Satellit ins Netz willst.

Würde ich aber nicht tun, denn:

Durchaus eine Überlegung wert ist das Angebot von O2. Der Tarif DSL-L kostet monatlich 35 € und beinhaltet eine 4000er Flat zum Surfen, sowie eine Flat zum Telefonieren ins Festnetz und ins Netz von O2. Damit ist dieses Angebot nicht teurer, als z.B. eine DSL 4000er Leitung von Versatel. Allerdings beinhaltet die Versatel-Leitung keine Flat in irgend ein Mobilfunknetz.

Ich denke mal, dieses Angebot ist eine interessante Alternative. Wenn du dazu noch berücksichtigst, daß du keine SAT-Antenne und durch die Telefon-Flat auch keinen Festnetzanschluß mehr brauchst, rechnet sich dieses Angebot umso mehr.

Schreib mal zurück, ob das was für dich ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.10.2007, 08:44   # 3
starlight
Moderator

Die Frage, die sich natürlich in erster linie bei O2 DSL stellt, ist ob es verfügbar ist, was ich fast bezweifeln möchte, wenn er schon kein t-com DSL bekommt..aber schauen kann man ja mal ...Grundsätzlich ist es ein gutes angebot, zumindest seit man es auch unabhängig von einem Mobilfunkvertrag für den preis nutzen kann. Im Gegensatz zu vodafone kann man auch sein normales telefon weiter nutzen, auch wenn das telefonieren dann über Internet läuft. Auch Rufnummernportierung ist kein Problem. Aber letztendlich ist es wirklich ein normaler DSL Anschluss über die TAE-Dose, den man auch nicht mobil nutzen kann. Daher wäre es wirklich sinnvoll, erstmal zu schauen, ob es verfügbar ist, bevor wir das weiter vertiefen

Alt 27.05.2012, 11:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.