Ich habe praktisch das selbe Problem
Firewall und NAT meiner Meinung nach korrekt eingestellt (mein alter Netgear Router hat die Konfig so jedenfalls geschluckt...)
Ich habe allerdings die Ports 80 und 22 weiterzuleiten versucht... aus dem lan heraus funktioniert das genau so wenig wie bei meinem "Vor-Poster"...
Was allerdings witzigerweise sehr wohl funktioniert, ist eine Shell Verbindung mit einem meiner Server im Internet. Von da aus kann ich dann über das gute alte "ssh xxx.xxx.xxx.xxx" eine Verbindung mit dem gewünschten Linuxrechner in meinem Netzwerk herstellen...
Ich gehe daher davon aus, dass die NAT Weiterleitung zwar funktioniert, aber nur von außen. Von innen heraus scheint der router seine Wan-IP genauso zu behandeln, als hätte man die LAN-IP genutzt....
Euch ist nicht zufällig eine Möglichkeit bekannt dieses Verhalten zu ändern, oder?
PS: habe mal über telnet verbindung mit dem Router aufgenommen.... Leider ist mir die Befehlsstruktur dort etwas zu unübersichtlich aufgebaut, als dass ich sie intuitiv zerlegen könnte/wollte... Wenn da jemand erfahrung hat wäre das auch nicht verkehrt