Habe da ein ähnliches Problem mit der
eingeschränkten Konnektivität: ich habe vor ein paar Tagen Windows XP Pro SP3 neu installiert und sofort wurde keine WLAN-Karte erkannt, obwohl eine eingebaut ist. Unter Ubuntu (bin gerade mit der Live-CD online) ist sowohl WLAN als auch Internet per Kabel absolut kein Problem.
So weit, so gut. Ich war die letzten Tage immer per Kabel online und habe nach einer Lösung für das WLAN-Problem gesucht. Heute Morgen sagte mir Windows XP plötzlich
"Netzwerkadresse beziehen", und das über ca. 30 Minuten. Nach einem Neustart kam dann plötzlich
"Keine oder eingeschränkte Konnektivität". Ich habe schon versucht, den DHCP-Dienst zu beenden und neu zu starten (habe das auf einer Webseite gelesen), das half aber auch nichts.
Ich bin bei Unitymedia, das Kabel-Modem sagt mir auch, dass alles ok ist und ich bin ja gerade auch über Ubuntu ohne Probleme online. Zwischen Modem und Rechner hängt noch der Netgear WGR614, auf den ich allerdings nicht mehr über den Browser (192.168.0.1) zugreifen kann. Dann kommt die Fehlermeldung
"Verbindung fehlgeschlagen".
Hat jemand eine Idee? Wäre großartig, wenn ich wieder per WLAN über Windows ins Internet könnte.
Achso, wie man sicherlich merkt bin ich nicht der größte Netzwerk-Experte.
-----Doppelpost zusammengeführt am 22.10.2008 um 14:37:07-----
Ok, das Problem mit der Kabelverbindung habe ich gelöst, indem ich über die TCP/IP-Eigenschaften die IP des Routers angegeben habe (ich hatte natürlich die falsche - es war
192.168.1.1 und nicht
192.168.0.1 wie sonst) und meinem PC eine feste IP zugewiesen habe.
Das Problem mit der WLAN-Karte besteht allerdings weiterhin. Ich leider keine Angaben zum Hersteller machen, da ich die Karte recht günstig bei eBay gekauft habe und Windows mir keine genauen Angaben darüber machen kann. Werde den Rechner aber mal aufschrauben und direkt auf die PCI-Karte schauen falls das notwendig ist. Es könnte ja theoretisch einfach am Treiber liegen, oder?