an einen funktionierende DSL-Anschluß anderen Rechner anschließen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.07.2007, 00:29   # 1
goligoli
einmal ist keinmal

Unglücklich an einen funktionierende DSL-Anschluß anderen Rechner anschließen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe einen frisch eingerichteten Rechner Asrock k7s8X Rev.3.01, im Bios ist LAN aktiviert (SIS 900 Treiber), jetzt dachte ich, ich kann diesen am DSL-LAN (Kabel) eines Bekannten anschließen und die Updates runter ziehen, da ich in meinem Wohnort kein DSL bekomme, habe ich keinen Plan dazu, aber zerlege seit 15 Jahren Rechner und baue meinen eigenen zusammen, so nun da ja die Benutzerdaten im Router stehen, müsste ich nur das LAN-Kabel einstecken und updaten, aber dem ist nicht so, ich erhalte die Meldung, in so etwa: keine oder schlechte Verbindung, im Infofenster (Taskleiste) sind die beiden Monitore mit einem gelben Ausrufezeichen versehen, unter Netzwerkeinstellungen ist die LAN-Verbindung vorhanden, ebenfalls mit keiner oder schlechten Verbindung (sorry, ich muss es aus dem Gedächtnis schreiben) klicke ich auf das gelbe Ausrufezeichen, kein ich etwas reparieren, funzt aber auch nicht, ziehe ich das LAN-Kabel raus, taucht das rote X auf bei den beiden Monitoren im Infobereich (Taskleiste) das ist mir klar.

Router 501V von T-Kom

was muss ich ändern? am Rechner? oder am Router?, sollte der Rechner für Updates ohne eine Änderung nicht ins Internet gehen?, wenn ich den IE aufrufe, muss ich laut XP SP2 eine Verbindung einrichten, dass ist mir mit Modem und ISDN klar, aber bei DSL?

Schließt man das LAN-Kabel wieder an den dazu gehörenden Rechner an (Bekannter), geht der Router sofort ins Netz, nur eben bei meinem nicht.

Wie geschrieben, ich habe mit DSL und Netzwerk absolut nichts am Hut, mit Modem ISDN habe ich kein Problem, die ins Netz zu bringen.

Die Treiber sind auf dem Stand, was Asrock gerade anbietet.

mein Gedankengang war so: LAN-Kabel meines Bekannten ausstecken und in meinem nur zum updaten einstecken, fertig.

vielen Dank

Gruss

Geändert von goligoli (19.07.2007 um 01:57 Uhr)
Alt 20.07.2007, 13:30   # 2
goligoli
einmal ist keinmal
Threadstarter

Standard AW: an einen funktionierende DSL-Anschluß anderen Rechner anschließen?

so, jetzt habe ich mir mal die Bedienungsanleitung von der 501V runter geladen und gelesen, mein Problem ist dieses,
bei lan oder hochgeschwindigkeitsverbindung steht eben "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"
in der TCP Eigenschaften steht er auf feste IP-Adresse,
nach der Bedienungsanleitung,
muss er auf automatische IP-Adresse beziehen stehen,
so auch die DNS, ist das die alleinige Ursache dafür?
oder muss am Rechner noch etwas umgestellt werden?
Alt 23.07.2007, 00:13   # 3
goligoli
einmal ist keinmal
Threadstarter

am 21.07.07 folgende Feststellung, die IP-Adresse automatisch beziehen, war ebenfalls nicht richtig.
Mein Laptop und der andere Rechner hatten damit kein Zugang, erst als ich die Daten von IP, Standartgateway vom Rechner des Bekannten identisch eingegeben habe, ging der Laptop sowie der Rechner ins Netz.

Am DSL-Router muss nichts geändert werden!

Das war es.

nochmals in Kurzform:

wer seinen Rechner beim Kumpel an dessen DSL-Leitung anschließen will, muss unter feste IP-Adresse, die IP sowie Standartgateway vom Kumpel in seinen Rechner eintragen.

Im Bios sollte LAN auf enable (aktiviert) stehen und die Treiber dafür installiert sein, wenn möglich die neusten Treiber, die vom Bordhersteller zu Verfügung gestellt werden, zu installieren.

Schade, das es in diesem Forum keine Experten gibt, aber ich habe die Lösung für andere hier beschrieben.

Gruss
Alt 10.08.2007, 23:02   # 4
M. Goodman
fühlt sich wohl hier

Benutzerbild von M. Goodman

Zitat:
Zitat von goligoli Beitrag anzeigen
Schade, das es in diesem Forum keine Experten gibt, aber ich habe die Lösung für andere hier beschrieben...
Das nennt man Servicementalität!

Ich tue mal so, als wenn du Windows XP Betriebssystem hast. Der W501V hat eine DHCP-Funktion; wenn diese eingeschaltet ist, vergibt sie die IP-Adressen für die angeschlossene Hardware, ohne dass man eine feste IP einprogrammieren braucht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht dein Rechner normalerweise über ISDN online. D.h. der voreingestellte Standardzugang stimmt nicht mit den dsl-Einstellungen überein.
Ich würde zweierlei probieren:
1. In der Systemsteuerung (oder über "Extras" beim MS Internet Explorer) die "Internetoptionen" aufrufen, dort "Verbindungen" auswählen und dort wiederum in der Mitte "Keine Verbindung wählen" auswählen; unter "LAN-Einstellunge" den Button "Einstellungen" anklicken und im Fenster, das dann aufgeht, alle Haken entfernen. (Sollte sich eine T-OnlineSoftware auf deinem PC befinden, kann es sein, dass eine Meldung erscheint, die dich überzeugen möchte die alten Einstellungen widerherzustellen. Dann unten auf "Nein" klicken.)
2. Ebenfalls aus der Systemsteuerung die "Netzwerkverbindungen" aufrufen. In der Liste unter der Überschrift "LAN- oder Hochgeschwindigkeitsinternet" die "LAN-Verbindung" auswählen und mit der linken Maustaste doppelklicken. Dann sollte das Statusfenster erscheinen mit der Meldung "Verbindung hergestellt". Unten links auf "Eigenschaften" gehen und im darauffolgenden Eigenschaften-Fenster im mittleren Feld das "Internetprotokoll (TCP/IP)" anklicken, so dass es blau unterlegt ist. Rechts unter dem Kasten auf "Eigenschaften" gehen. Vorausgesetzt, dass die DHCP-Funktion im W501V aktiviert ist, markierst du "IP-Adresse..." sowie "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" und gehst auf O.K.

Alternative: Hier eine feste IP vergeben. Wenn du aber sichergehen willst, dass du nicht nach ein paar Tagen erneut eine andere IP vergeben musst, um online zu kommen, kann man hier die DHCP-Funktion in der Konfiguration des Speedport ausschalten. Das ist in der Tat ein Versuch wert, wenn "eingeschränkte Konnektivität" angezeigt wird.
Beste Grüße!
Antwort