Internetzugang per Kabelanschluß - wer hat Erfahrungen?

Alt 13.06.2007, 00:36   # 1
Rhöner

Bei mir gibts am Hauptwohnsitz leider immer noch kein DSL, aber Kabelanschluß. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich per Kabel ins Internet gehen soll. Man kann dabei auch über das Kabel telefonieren und brauch somit keinen Telefonanschluß der Telekom mehr.

Aber wie genau realisiere ich das bei mir?
Das Kabelmodem hat 2 analoge Anschlüsse, ich hab aber 4 Geräte (ich: 2 Telefone und 1 Fax; Eltern: 1 Telefon) und 3 Rufnummern. Die Rufnummern kann ich übernehmen - das geht. Meine ISDN Anlage kann ich nicht anschließen, aber laut Kabel-Deutschland eine analoge. Wie genau funktioniert das dann? Kann dann mit beiden Leitungen gleichzeitig telefoniert werden und kann trotzdem noch ins Internet? Die analoge Anlage würde dann ja nur an einen der beiden Anschlüsse angeschlossen sein. Sollen dann trotzdem alle Telefone an die Anlage oder das Telefon meiner Eltern an den 2. Anschluß des Kabelmodems?
Ich blick jedenfalls nicht ganz durch und hab etwas "Angst" vor der Umstellung.
Alt 13.06.2007, 14:20   # 2
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Zitat von Rhöner Beitrag anzeigen
Kann dann mit beiden Leitungen gleichzeitig telefoniert werden und kann trotzdem noch ins Internet?
Zumindest diesen Teil der Frage kann ich Dir beantworten, da ich selbst via KabelDeutschland ins Internet sprinte.

Man kann über die beiden analogen Anschlüsse gleichzeitig telefonieren und zusätzlich via Breitband ins Internet. (Vergleichbar mit DSL-Anschluß).

Zu den restlichen Fragen in Bezug auf Telefonanlage etc. kann ich leider keine Auskunft geben. :bedrueck:
Alt 13.06.2007, 16:52   # 3
stLn

ich weiss ja nciht wie es da bei euch so ist, aber bei mir in der umgebung ist dsl weit mehr verbreitet als kabel fernsehen
Alt 13.06.2007, 16:55   # 4
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Nachtrag: Bitte prüfe vorher mal bei dem örtlich zuständigen Kabelanbieter, ob auch bei euch die volle Bandbreite zur Verfügung steht.

In einigen Bereichen gibt es zwar den Grundanschluss der Kabelgesellschaften -
die Erweiterungen wurden jedoch noch nicht technisch umgesetzt (Bauarbeiten am Kabelnetz!)
Alt 13.06.2007, 19:16   # 5
Rhöner
Threadstarter

@stLn:
Bei mir gibts kein DSL - hatte ich eingangs schon erwähnt. Ich wohn eben in der Prärie. Kabelanschluß gibts dagegen schon seit Mitte der 80er Jahre.

Technisch ist bei uns alles freigeschaltet und auch die Bandbreite geht bis 16.000
Alt 14.06.2007, 10:46   # 6
mike_kaily

Hallo Rhöner!

ich meine Du solltest an einen der analogen Anschlüsse, eine Telefonanlage für Deine 2 Telefone und Dein Fax anschließen, an dem zweiten Anschluss würde ich das Telefon Deiner Eltern anschließen.
Nachteil dieser Konfiguration sollte sein, dass das Faxgerät unter der selben Nummer erreichbar ist wie Deine zwei Telefone.
Eine etwas sicherere Aussage wäre möglich wenn Du uns den Typ Kabelmodem mitteilst, den Du verwenden willst.

Gruß
Michael
Alt 14.06.2007, 15:21   # 7
Rhöner
Threadstarter

Keine Ahnung was das für ein Kabelmodem ist. Ist halt von Kabel Deutschland.

Wie genau funzt das überhaupt mit der Telefonanlage? Eine MSN (z.B. 9876) weise ich Anschluß 2 am Kabelmodem zu. Und für Anschluß 1? Ist es dann so, das ich MSN 2 und 3 (also 1234 und 2345) dem Anschluß 1 zuweise und diese dann von der Anlage richtig verteilen lasse?
Ist klar was ich meine?

Ansonsten hab ich folgende Lösung:
Als Fax hab ich den HP OfficeJet 5510. An diesem kann ich mein Telefon mit AB anschließen. So könnte ich also über einen normalen Verteiler das Fax und beide Telefone anschließen (alles mit einer MSN) und Anschluß 2 wie gehabt Telefon der Eltern.
Alt 14.06.2007, 21:44   # 8
mike_kaily

Das Modem sollte ein Typenschild besitzen, auf dem der Hersteller und der Typ Modem verzeichnet sein sollte.

mit der verteilung der msns kann ich dir recht geben.
aber eine gesicherte aussage ist nur möglich wenn man einen blick in das manual geworfen hat. dazu brauche ich den typ des modems.

gruß
michael
Alt 14.06.2007, 22:19   # 9
Rhöner
Threadstarter

Sieht erstmal schlecht aus. Hab ja noch nicht bestellt.
Alt 18.06.2007, 19:41   # 10
mike_kaily

Die Bestell-Hotline dürfte Dir sagen können, welches Gerät verkauft wird, und vielleicht auch gleich etwas über den Funktionsumfang bezüglich der Rufnummernverteilung wissen. Eventeull kann man Dir auch die Betriebsanleitung per E-Mail zuschicken
Alt 30.06.2007, 05:15   # 11
Rhöner
Threadstarter

So, ich bin diese Woche umgestellt worden. Es handelt sich um das Modem Thomson THG520 (evtl. auch 525). Bin auf der Arbeit und erst wieder am Montag vor dem Modem. Ich hoffe aber, das Dir das weiterhilft.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.