Keine WLAN-Verbindung nach "Bewegung"

Alt 12.06.2007, 10:57   # 1
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Hi ihr!

Ja, ich weiss, der Titel ist etwas komisch formuliert, ich weiss aber nicht, wie ich das Problem sonst so kurz schildern könnte.

Mein Problem:
Ich habe ein Notebook. Steht dieses auf meinem Schreibtisch (neben meinem Access Point), verbindet es sich immer ohne Probleme sofort nach dem Start mit dem Internet. Soweit alles i.O.
Nehme ich den Laptop dann beispielsweise mit auf mein Bett - ca. 2,5m entfernt vom Schreibtisch, Signalstärke Ausgezeichnet - und starte den Laptop, will er sich einfach nicht mit dem Internet verbinden. Ich kann erst auf dem Bett ins Internet, wenn sich der Laptop am Schreibtisch verbunden hat und ich ihn dann an lasse und irgendwohin mitnehme (dazu muss ich nochmal trennen und neue Verbidung herstellen). Laut Vista "nicht identifiziertes Netzwerk", keine Verbindung zum Internet.

So ist es bei jedem Raum im Haus. Eine Verbindung baut sich nur in Nähe des Access Points auf, danach kann ich auch raus in den Garten und surfen, obwohl 2 Stockwerke dazwischen sind.
Der Empfang wäre also überall ausreichend, ich kann auch überall surfen, bloß die Verbindung baut sich nur unmittelbar am Access Point auf. Ich kann mir das nicht erklären. Als würde sich das Notebook merken, wo es sonst immer steht und jeden m Entfernung registrieren und dann zicken.

Hardware:
- Access Point Netgear WG602, per Netzwerkkabel an einem T-Com Router W700V angeschlossen (bin der einzige, der über W-LAN ins Netz geht, 2 andere Rechner über LAN)
- HP Pavilion (dv9274eu) Notebook mit Windows Vista
- Broadcom 802.11 Multiband-Netzwerkadapter
Alt 13.06.2007, 08:35   # 2
stLn

bei meiner Freundin zu Hause ist das gleiche Problem, der Router steht im keller und wenn ich mit meinem Notebook online gehen will muss ich erst in den Keller,
ich nenne das immer "internet holen", ist totaler schwachsinn und entbert auch jeglicher logik dass es danach funktioniert, aber ich kann bestätigen, dass es tatsächlich so passieren kann,
ich seh grad bei meiner freundin ist ein ähnliches Gerät von NetGear, ich werd mal Firmware update machen, vllt bringt das ja was!

MFG
Alt 13.06.2007, 21:07   # 3
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Benutzerbild von _Macromonium_

Also Firmware hab ich auch die neuste, auch Motherboard- und WLAN-Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Ich bin nun dahintergekommen: Es liegt an der Verschlüsselung... Mit WEP klappt es einwandfrei, mit WPA auch - was ich nun verwende. Nur WPA2 bringt dieses Problem... anscheinend hat mein/unser WLAN-Adapter Probleme mit dieser Verschlüsselung, was eigentlich nicht sein darf.

Probier mal WEP oder WPA Verschlüsselung, sTLn!

Alt 27.05.2012, 11:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.