Router Speedport W700V

Alt 25.05.2007, 19:02   # 1
darktomi

Hallo,

ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Eim Kumpel von mir hat das Speedport W700V und das habe ich gestern bei ihm einrichten wollen. Internetverbindung geht soweit, aber ich kann die MAC Filterung nicht aktivieren, denn der Router findet den Laptop nicht. In dem Router kann man nur nach Geräten suchen und diese dann Freigeben. Ich bin ja mit dem Laptop auf diesem Router drauf und dennoch findet ihn der Router in dieser Suche nicht und ich kann die MAC-Filterung nicht aktivieren.

Daruch kann ich gewisse Ports gar nicht freigeben, denn dazu muss ich z.T. auch den PC angeben für welchen es freigegeben werden soll. Das geht aber wiederrum nicht weil ihn der Router nicht findet.

Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert, DHCP ein und ausgeschaltet, mal eine Feste IP in der Netzwerkverbindung hinterlegt, mal auf automatisch vergeben gelassen, die WinXP Firewall auch abgeschaltet.
Alles ohne Erfolg. So langsam glaube ich, dass der Router nicht das gelbe vom Ei ist. Habe vor 1 Woche auch einen T-Com Router bei jemanden eingerichtet und mit diesem hat alles sofort funktioniert, das Menü war aber auch etwas anders. Ich vermute, dass dieser bereits das W701V hatte.
Ist jemanden bekannt ob das W700V so zicken macht? Vielleicht hat jemand sogar die Lösung und ich mache nur was falsch.

Danke jetzt schon für eure Hilfe.

Gruß
Darktomi
Alt 28.05.2007, 11:26   # 2
HadoxX

Benutzerbild von HadoxX

tach,..

wie bestimmt gelesen hab ich auch probleme mit dem speedport w 700v,..
zwar nich über wlan,.. hab aber einige dieser durch eine neu installation meines betriebssystem lösen können.
heist alles dran gelassen und neu installiert,....
weiss noch nich obs auch mit den ports gefunzt hat,....
vielleicht hilft es dir weiter
viel glück und have a nice day
Alt 31.05.2007, 09:35   # 3
M. Goodman

Benutzerbild von M. Goodman

Zitat:
Zitat von darktomi Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Eim Kumpel von mir hat das Speedport W700V und das habe ich gestern bei ihm einrichten wollen. Internetverbindung geht soweit, aber ich kann die MAC Filterung nicht aktivieren, denn der Router findet den Laptop nicht. In dem Router kann man nur nach Geräten suchen und diese dann Freigeben. Ich bin ja mit dem Laptop auf diesem Router drauf und dennoch findet ihn der Router in dieser Suche nicht und ich kann die MAC-Filterung nicht aktivieren.

Daruch kann ich gewisse Ports gar nicht freigeben, denn dazu muss ich z.T. auch den PC angeben für welchen es freigegeben werden soll. Das geht aber wiederrum nicht weil ihn der Router nicht findet.

Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert, DHCP ein und ausgeschaltet, mal eine Feste IP in der Netzwerkverbindung hinterlegt, mal auf automatisch vergeben gelassen, die WinXP Firewall auch abgeschaltet.
Alles ohne Erfolg. So langsam glaube ich, dass der Router nicht das gelbe vom Ei ist. Habe vor 1 Woche auch einen T-Com Router bei jemanden eingerichtet und mit diesem hat alles sofort funktioniert, das Menü war aber auch etwas anders. Ich vermute, dass dieser bereits das W701V hatte.
Ist jemanden bekannt ob das W700V so zicken macht? Vielleicht hat jemand sogar die Lösung und ich mache nur was falsch.

Danke jetzt schon für eure Hilfe.

Gruß
Darktomi
Ob's wirklich an dem W700V liegt? Auch PC-Einstellungen oder Hardwarevoraussetzungen der WLAN-Netzwerkkarte können Fehlerquellen sein.
Der Router kann einen Rechner (plus des zugehörigen WLAN-Netzwerkadapters, der hat nämlich oft eine eigene MAC-Adresse!) nur dann finden und in die MAC-Filterung miteinbeziehen, wenn eine voll INTAKTE (!) WLAN-Netzverbindung besteht. Haben entweder PC oder WLAN-Karte z.B. Probleme mit der Verschlüsselung kann es passieren, dass eine Verbindung im PC zwar angezeigt wird, aber kein Datenaustausch stattfindet. Sollte der Rechner, der in die MAC-Filterung übernommen werden soll, sagen wir mal, älter als 2 bis 2 1/2Jahre alt sein, ist es möglich, dass er den neuen WPA-Schlüsselstandard nicht kann. (Dazu unten mehr.)

Wenn du die MAC-Filterung tatsächlich nutzen willst und der Rechner, der miteinbezogen werden soll, Windows XP (Service Pack 2) als Betriebssystem hat, schlage ich folgendes vor:
Mit einem per LAN-Kabel verbundenen PC das Konfigurationsprogramm öffnen, unter "Sicherheit" kurzfristig die Verschlüsselung auf "aus" und die Änderung speichern.
Falls eine Windows-Firewall oder Firewall eines Computerschutzprogramms im Weg stehen könnten, kann man die Firewall des Routers ggf. vorübergehend auch ausschalten. Sichergehen, dass der DHCP-Server auf "ein" steht. Da einige WLAN-Netzwerkkarten lieber einen festen Kanal zugewiesen haben wollen, kannst du zusätzlich in der Konfi unter "Netzwerk" -> "Wireless LAN" statt Kanalwahl "automatisch" einen bestimmten Kanal einstellen. Zusätzlich erleichtert es die Arbeit, wenn die SSID sichtbar gemacht wird (keine Sorge, dass kann man - so gewollt - nach erfolgreich vollbrachtem Werk wieder rückgängig machen).

Beim PC, der die WLAN-Verbindung aufbauen soll, um in die MAC-Filterung hineingenommen zu werden, über die Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung -> auf der Registrierkarte "allgemein" beim Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften -> "IP- bzw. Severadresse automatisch beziehen" einstellen und speichern.
Dann auf der Registrierkarte "Drahtlosnetzwerke" sichergehen, dass oben der Haken bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" gesetzt ist, im unteren Bereich unter "bevorzugte Netzwerke" das Netz, das zum W700V gehört, markieren und aus der Liste entfernen. Eigenschaftenfenster schließen.

Als nächstes die verfügbaren Drahtlosnetzwerke anzeigen lassen, ggf. auf "Netzwerkliste aktualisieren" gehen. Das nun unverschlüsselte W700V-Netz markieren und auf "verbinden" gehen. Jetzt sollte binnen kurzer Zeit angezeigt werden, dass eine Netzwerkverbindung besteht.
Dann wieder zurück an den anderen Rechner und in der Konfiguration unter "Sicherheit" die MAC-Filterung aufrufen, auf "PCs übernehmen und freigeben" gehen und dem Sp. W700V zehn Minuten Zeit geben. Wenn der PC inkl. WLAN-Karte mitsamt MAC-Adresse(n) angezeigt wird, kann er in die Filterung einbezogen werden. Anschließend wieder die Verschlüsselung einschalten, beim mit WLAN angeschlossenen PC wieder das Netz aus der Liste der bevorzugten Netze entfernen, Windows XP das Netz neu finden lassen, Schlüssel neu eingeben und nun sollte es endlich funzen.

Ich persönlich bin allerdings, ehrlich gesagt, kein großer Freund der MAC-Filterung, da sie von erfahrenen Hackern in der Nachbarschaft durchaus geknackt werden kann. Daher halte ich eine gute Verschlüsselung des WLAN-Netztes für wichtiger. Sollte der PC, der per WLAN angeschlossen werden soll, den neuen, als sehr sicher geltenden WPA-Standard noch nicht beherrschen, kann man Folgendes tun:
Auf der Microsoft Website (Microsoft Corporation) im Downloadbereich das Patch "KB 893357" raussuchen, runterladen, auf dem PC installieren (ggf. Neustart des Computers) - und der PC kann die WPA-Verschlüsselung nutzen.

Beste Grüße!
Alt 04.06.2007, 19:16   # 4
darktomi
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.
War heute zufällig wieder bei meinem Kumpel und habe es noch einmal mit der MAC Filterung probiert. Es wurde am Laptop nichts verändert und nun wurde er im Router richtig angezeigt und ich konnte ihn in die MAC-Filterung eintragen.
Ich werde diese PC Technik nie verstehen...

Gruß
Darktomi
Alt 21.02.2008, 15:35   # 5
DIDDI 1
Gastposter

Hallo

verbinde mal den router mit dem kabel dann oben in adresse

eingeben 192.168.2.1 dan erscheint ein startcenter gehe links auf netzwerk
dann geht ein fenster auf mit verschiedenen einstellungen gehe auf wlan
und stelle ihn auf an ist beim speedport 150 so vieleicht geht das auch
mfg
Alt 30.07.2009, 13:14   # 6
belhajmess
Gastposter

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.