Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich:
zu meinem Freenet 3000er DSL-Anschluß mit I-Phone habe ich 2 Geräte bekommen:
- Fritz!Box SL
- Fritz!Box Fon ATA
Die Fritz!Box SL wurde als Modem eingerichtet und die Fritz!Box Fon ATA als Router. Alles funktioniert wunderprächtig!
Meine Frau hat (im Nebenzimmer) eine Vodafone-Karte (PCMCIA) im Computer. Der Vertrag läuft aber bald aus und soll nicht verlängert werden.
Ich möchte aber gerne ihren PC mit an meine Geräte anschließen. Das wäre über den Router mit Netzwerkkabel bzw. USB-Kabel auch kein Thema. Problem ist aber das Kabel, welches ich durch 2 Räume verlegen müßte, was auf keinen Fall für mich in Frage kommt. Warum? Ich möchte keine Kabel herumliegen haben und auch keine Wanddurchbrüche.
Meine Frage:
Ist es möglich, an dem vorhandenen USB-Anschluß des Routers (Fritz!Box Fon ATA) ein Gerät anzuschließen, das die Verbindung zu meinem PC herstellt? Gibt es solche Geräte oder brauche ich einen WLAN-Router? Wenn WLAN-Router; brauche ich dann auch ein neues Modem oder kann ich die Fritz!Box SL weiterhin verwenden?
Desweiteren möchte ich meinen Laptop hin und wieder ans Netz anschließen. Also bräuchte ich dann z.B. 2 USB-Sticks dazu? Und wie funktioniert das ganze?
Kurze Erklärung welche Geräte ich wo anschließen muss wäre sehr hilfreich, ehe ich jetzt bei eBay zuschlage und teure Geräte kaufe.
Hinweis: Alle 3 Computer, die angeschlossen werden sollen, verfügen über eine Netzwerkkarte sowie freie USB-Ports.
Ich bedanke mich im Voraus für die zahlreichen Antworten und Tipps!
Gruß Udo
P.S. Mir ist klar, dass viele hier richtig Ahnung davon haben. Ihnen sei aber gesagt, dass mir "Fachchinesisch" nicht wirklich weiterhilft.