Mit Fritz!Box SL & Fon ATA weitere PC's verbinden?

Alt 17.04.2007, 17:58   # 1
easyudo

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich:

zu meinem Freenet 3000er DSL-Anschluß mit I-Phone habe ich 2 Geräte bekommen:
  1. Fritz!Box SL
  2. Fritz!Box Fon ATA
Die Fritz!Box SL wurde als Modem eingerichtet und die Fritz!Box Fon ATA als Router. Alles funktioniert wunderprächtig!
Meine Frau hat (im Nebenzimmer) eine Vodafone-Karte (PCMCIA) im Computer. Der Vertrag läuft aber bald aus und soll nicht verlängert werden.

Ich möchte aber gerne ihren PC mit an meine Geräte anschließen. Das wäre über den Router mit Netzwerkkabel bzw. USB-Kabel auch kein Thema. Problem ist aber das Kabel, welches ich durch 2 Räume verlegen müßte, was auf keinen Fall für mich in Frage kommt. Warum? Ich möchte keine Kabel herumliegen haben und auch keine Wanddurchbrüche.

Meine Frage:

Ist es möglich, an dem vorhandenen USB-Anschluß des Routers (Fritz!Box Fon ATA) ein Gerät anzuschließen, das die Verbindung zu meinem PC herstellt? Gibt es solche Geräte oder brauche ich einen WLAN-Router? Wenn WLAN-Router; brauche ich dann auch ein neues Modem oder kann ich die Fritz!Box SL weiterhin verwenden?
Desweiteren möchte ich meinen Laptop hin und wieder ans Netz anschließen. Also bräuchte ich dann z.B. 2 USB-Sticks dazu? Und wie funktioniert das ganze?
Kurze Erklärung welche Geräte ich wo anschließen muss wäre sehr hilfreich, ehe ich jetzt bei eBay zuschlage und teure Geräte kaufe.

Hinweis: Alle 3 Computer, die angeschlossen werden sollen, verfügen über eine Netzwerkkarte sowie freie USB-Ports.

Ich bedanke mich im Voraus für die zahlreichen Antworten und Tipps!

Gruß Udo

P.S. Mir ist klar, dass viele hier richtig Ahnung davon haben. Ihnen sei aber gesagt, dass mir "Fachchinesisch" nicht wirklich weiterhilft.
Werbung

Alt 24.04.2007, 00:49   # 2
easyudo
Threadstarter

Hat denn niemand eine Lösung für mein Problem? Seit dem 17.04. nur 4 Hits?
Da muss ich mich wohl an ein anderes Forum wenden...

Nichts für ungut!

Gruß Udo
Alt 24.04.2007, 01:02   # 3
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Ectl kannst du bei deinem Provider einen neuen Router - manchmal sogar kostenlos - bekommen. Am Besten wäre dabei wirklich ein WLAN Router, wobei die Fritz!Box natürlich eine Gute Wahl ist. Zum Beispiel den FRITZ!Box Fon WLAN 7141 oder die 7140.

Dieses Gerät läuft - natürlich - mit WLAN. Es lassen sich aber genauso LAN Kabel anschließen. Mit diesem Gerät hast du auch Modem und Router in einem und kannst deine Telefone dort auch noch dran stöpseln.

Das Ganze ist zwar eine Investition (wenn du das Dingen nicht so vom Provider bekommst), aber die sich auf alle Fälle lohnen wird. Deine Frau bräuchte dann zum Beispiel den FRITZ!WLAN USB Stick, den sie dann an ihren Laptop steckt, um über WLAN zu surfen.

Ich hoffe, damit konnte ich dir schon ein wenig helfen.

Grüße
Sascha

Internetradio bei dem ich zu finden bin.
Alt 24.04.2007, 01:06   # 4
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit evtl ein LAN über die Steckdosenleitungen aufzubauen. Dabei kommt ein eines dieser Geräte ins Nebenzimmer, das dann per LAN Kabel mit dem Laptop verbunden ist, das andere in die Nähe vom Router, die dann auch wieder per LAN Kabel verbunden werden. Nachteil an den Dingern ist, das sie nicht immer so funktionieren, wie sie sollen.

Internetradio bei dem ich zu finden bin.
Alt 24.04.2007, 01:38   # 5
easyudo
Threadstarter

Danke Sascha!

Nein, weder der Provider (Freenet) noch AVM Berlin tauscht mir die Boxen.
Die Steckdosenlösung ist mir zu teuer und außerdem, wie du schon richtig sagtest, nicht die beste Variante.
Also muss ich mir einen neuen WLAN Router und einen USB-Dongle kaufen! Das war die Antwort, die ich haben wollte. Ich spekuliere auf die FRITZ!Box Fon WLAN 7170. Ist aber heftig im Preis.

Dann kann ich ja die Fritz!Box SL und die Fritz!Box Fon ATA "entsorgen".

Nochmals vielen Dank!
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.