Fragen ans Team - Problem mit Router

Alt 12.02.2007, 21:24   # 1
joergkuenzel

Hallo und einen schönen Guten Abend,

Ich wende mich an euch, in der Hoffnung mir weiterhelfen zu können.
Es gibt sicher schon einige Links zu dieser Frage leider finde ich nur von jedem etwas von dem ich etwas verstehe.( und das ist nicht so viel )
Ich habe mein Modem nun endlich gegen einen dsl router eingetauscht, dieser funktioniert auch, über Lan.
Nun.., ich arbeite mit einem Laptop Hp pavilion zv 5000. Dieser hat einen eingebauten Wireless.
Nach Anfrage beim Routerhändler konfigurierte dieser aber nur den Router, den Rechner aber geht ihn nichts an. Also ich habe alles möglich versucht, aber ich kriege es einfach nicht gebacken.
Also das Drahtlosnetzwerk ist erkannt und auch gute Verbindung, nur geht da leider nix.
Ich habe bei euch dann etwas gelesen mit der nummer auf der Rückseite des Routers, das habe ich auch schon getestet, Hm naja ihr könnt es euch ja denken.

Wäre schön etwas von euch zu lesen.

Vielen Dank im voraus
Jörg aus Gera
Alt 12.02.2007, 22:25   # 2
Umckaloabo

Benutzerbild von Umckaloabo

Hallo Jörg !

Du schreibst etwas "kryptisch" also hier erstmal noch ein paar Fragen:

Was heißt, die Verbindung ist gut ? Meinst Du die Signalstärke ist gut ?
Bekommst Du keine Verbindung zum Router oder hast Du eine Verbindung zum Router und kommst nur nicht ins Internet ?

Was meinst Du genau mit der Nummer ? Die MAC Adresse ? Die benötigst Du nur, wenn in den Sicherheitseinstellungen deines Routers die MAC-Adressen Kontrolle eingestellt ist, aber so weit sind wir noch nicht... weitere Nummern die du kennen/brauchen sollst/wirst, sind dein Netzwerkschlüssel (zum Verbinden) und die IP Adresse von deinem Router (um Einstellungen zu ändern).

Also, beschreibe bitte nochmal genau, was geht, was nicht und was dann passiert...
Alt 12.02.2007, 23:32   # 3
joergkuenzel
Threadstarter

Hallo Bine,

Danke erst einmal das du dich meiner angenommen hast.
Ja mein computerdeutsch, sorry. Also ja ich habe verbindung via Lan.
Wenn ich das Lankabel entferne kommt automatisch Drahtlose Netzwerkverbindung 2, sehr gute signalstärke aber das wars dann auch schon.
Mit der WEP nummer das habe ich in einen eurer Foren gefunden, das ist diese die hinten auf dem Router klebt, die würde ich woh brauchen das sich die beiden verstehen oder so

OK, würde mich freuen wenn es funktioniert.

Jörgl
Alt 12.02.2007, 23:48   # 4
Umckaloabo

OK, wenn Du in dem Fenster bist, in dem Du dein Drahtlosnetzwerk mit der Signalstärke sehen kannst ("Drahtlose Netzwerkverbindung" sollte das Fenster in XP heißen), klickst Du doppelt auf dein Netz. Dann sollte automatisch der WEP Schlüssel (oder Netzwerkschlüssel) abgefragt werden. Eingeben...abwarten...und dann sollte deine Verbindung hergestellt sein.
Wenn das nicht geht beschreibe bitte was nicht geht / was passiert / was für Fehlermeldungen kommen.
Alt 13.02.2007, 01:59   # 5
joergkuenzel
Threadstarter

Jetzt Guten Morgen,

Naja ehrlich gesagt dreh ich mich da im Kreis.
Also was ich nicht verstehen du schreibst da muß stehen XP, Hhmm
Ich habe alles so gemacht die 26 stellige WEP nummer verbinden und es zeigt an verbunden mit 54 Mbit/s geht nicht.ist vieleicht bissel schwach, oder?
Wenn ich doch nur wenigstens etwas Erfahrung hätte könnte ich vieleicht auch detalierter schreiben.
Ich geh auf Drahtloses Netzwerk, dann klicke ich denTarga Wlan an der zeigt volle balken, um da etwas änder zu können muss ich ja die verbindung trennen.
Hab ich gemacht so jetzt will ich ja wieder verbinden jetzt will er diesen Netzwerkschlüssel haben, das ist doch der WEP oder?
Beim öffnen zur Eingabe des Schlüssels sind schon 8 Pnkte im Fenster, keine Ahnung wie diese Kombination lautet, diese lösche ich und gebe die 26 Zahlen ein die sich auf der Rückseite des Routers befinden und dann verbinden, fertig den Rest hab ich ja Anfangs beschrieben.
Ups, ich wollte keinen Roman schreiben, aber ich weiß mir ja nicht anders zu helfen.

Status von Drahtl. Netzwver.

Aktivität
gesendet empfangen
Pakete 75 0

Tschau Jörg
Alt 13.02.2007, 10:23   # 6
dle1984

Klingt für mich mit nach MAC Adressen Filter. Da wird bei vielen Routern eine verbindung hergestellt, aber es können keine Pakete empfangen werden, aber gesendet werden.
guck mal ob die MAC Adresse von deinem Laopt bzw. WLAN Karte in der Filter Tabelle eingetragen oder stell unter sicherheitseinstellungen und stell den MAC Filter aus.
Alt 13.02.2007, 12:23   # 7
Veco

@jürg,
Deine Frage ist gar nicht "kryptisch"... und mit "MAC Adressen Filter" (was das auch immer sein solte...) hat´s nix zu tun...

Also,
das Netwerk wurde erkannt... gut!

Netzwerkschlüssel, daß hier verlangt wird, ist ein von Dir (i.d.R. 13-Stellige) zusätzliche Passwort für das Netzwerk (wurde wohl von Deinem tollen Routerhändler vergeben!?) ... ich würde versuchen diese 8 Sterne (Standard!) zuerst zu löschen - villeicht ist garkeine Netwekschlüssel im Router konfiguriert.

Achte auch auf das korrekte Name (SSID) des Router und korrekte Sicherheitsschlüssel (WPE oder WPA...) wie im Router eingestellt... dann wird sicher klappen!

Tip: (Deine Hardware kenne ich nicht!) ...falls am Router eine USB-Buchse vorhanden ist würde ich mein WLan-USB-Stick dort kurz einstecken (so ist z.B. bei Fritz.Box) damit das Box die notwendige Netzwerkdaten an USB-Strück überträgt (z.B. auch dein WPA-12-stellige-Zugangsschlüssel).

Macht Dir keine Sorge... falls den PC diese WPA nicht kennt wird schon danach fragen... )

Viel Spaß bei DSL... und schöne Grüße an Dein tolle Händler!
Veco aus VS
Alt 13.02.2007, 13:52   # 8
joergkuenzel
Threadstarter

Hallöchen und Danke erst einmal,

ich habe nun die ganze Nacht verbracht und ich muss ehrlich sagen das ich vieleicht ja nur einen Klick weit vom Ziel entfernt bin, nur ist mir selbst dieser
...nunja.
Also ich habe auch einmal die wep im router auf aus gestellt, negativ,dann habe ich es ohne Eingabe versucht negativ
Nun die Verbindung ist doch ja da Gesendete Pakete mitlerweile schon 180, nur Empfangene immernoch 0.
Was ist Mac Filter, da muss der Laie jetzt ja wohl doch das Handtuch werfen, oder?
Ist das denn wirklich so kompliziert?

Jörg aus Gera
Alt 13.02.2007, 18:03   # 9
Veco

Hat es immer noch nicht geklappt...???

Deine gesendete 180 Pakete bedeutet nur, daß den PC verbindung sucht (Pakete versendet), doch der Router füllt sich nicht angesprochen und antwortet nicht (0 Pakete empfangen!)

Frage ist, warum füllt sich der Router nicht angesprochen.

Schau mal (leider kenne ich Deine Hardware nicht):
1) Im Deinem Router, unter Einstellungen suhe nach WLAN-Einstellungen.
2) i.d.R. findest hier a) Funkeinstellungen und b)Sicherheitseinstellungen
3) unter a) findest das SSID (Name des Funknetzes): - notiere es!
4) inter b) findest Verschlüsselungsart (WEP oder WPA) - notiere es!
5) hier findest auch das WEP-128-.... WLAN-Netzwerkschlüssel - falls irgendjemand diesen schon eingetragen hat (das ist zusätzliche Verschlüsselung)... aber es ist oft nix da!

Jetzt muss Du das Netwerk mit richtigem Name (SSID), bei korrekte Verschlüsselung (WEP oder WPA) und ggf. mit korrektem Netzwerkschlüssel ansprechen ----> dan antwortet diese:

...ggf. wird nach dem WPA Dich fragen (falls Dein PC noch nicht diese kennt) um sicherzustellen das Du berechtigt bist auf diese Funknetz zuzugreifen...

danach soll eigentlich alles normal laufen. OK?

Veco
Alt 13.02.2007, 20:05   # 10
Umckaloabo

Hallo Jörg und einen schönen Abend !

Du hattest mich falsch verstanden...da muss nirgendwo "XP" stehen, ich meinte nur, dass das Fenster, wenn Du XP als Betriebssystem hast und zur WLAN Verwaltung nutzt, "Drahtlose Netzwerkverbindung" heißt... egal, ignoriere das.

Wenn Du in diesem Fenster bist, und dein WLAN Netz siehst, steht dort "Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk" unter dem Netzwerknamen oder "Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk (WPA)" ?
Bist Du dir sicher, dass das "Traga Wlan" deines ist oder siehst Du noch weitere Netze ?

Wir schaffen das noch !!
Alt 13.02.2007, 23:26   # 11
joergkuenzel
Threadstarter

Hey miteinander,
Ist ja wahnsinn wie ihr euch ins Zeug legt.
Habe jedenfalls schon so in etwa begriffen was ihr von mir wollt und ich denke ich habe auch soweit alles geschnackelt, HHmmm denkste
Vieleicht könnt ihr es ja anders rüber bringen. Och bitte

Habe mal notiert die Einstellung im Router

Betriebsart WEP
Sicherheit Punkt bei 128-bit und Hex
Schlüssel 1 26 Zahlen

Netzwerkeinstellungen

Wireless Lan Ein
Repearter Ein
SSiD Targa- Wlan
SSiD unsichtbar
MAC Adresse xx.xx.xx.xx.xx.xx

so mehr ist da ja nicht

und im Notebook HP zv 5000 leuchtet die Wirelleslampe
Habe auch in der Taskleiste 2 Monitore Lan und Drahtlos
wenn ich den Lanstecker ziehe ist ein rotes Kreuz, aber das Drahtlossymbol ist noch aktiv mit 54bit automatisch
Ich habe mehrfach versucht Netzwerkschlüssel und weiss der Geier was einzu geben, die S....will wahrscheinlich mir die zweite Nacht auch rauben. Grins

Tja nun steh ich da ach ich habe bei Hp angerufen 1,60€ min mit gebrochenem Deutsch erklärte er mir was mit markiere nur Zugriffspunktnetzwerke markiere Infrastruktur, glaubt mir ich wollte eigentlich ja nur Wlan instalieren, dabei bekomme ich noch eine volleinweisung in die Bestandteile meines Betriebssystem.

OK habt ihr für mich, nun ja nicht in Bidern, aber ganz einfach noch eine Idee wies der Jorschi dieses Jahr noch schafft mit seinem NBook surfend über die Terasse zu schlendern. Grins

Jörg aus Gera
P.S:: Übrigens ist bei uns dieses Jahr die Buga, lohnt sich bestimmt einmal
Alt 14.02.2007, 00:04   # 12
dle1984

wenn du beide gleichzeitigdran hast funktioniert das unter windows xp sehr selten. ich habe z.b. bei meinem das problem wenn ich windows XP mit netzwerkkabel hochgefahren habe, dass er zwar später mit dem WLAN Verbindet, aber die selben probleme wie bei dir aufweist. Haste mal den PC gestartet ohne das LAN angehängt zu haben und dann einfach nur mit WLAN zu verbinden. Probier das vielleicht mal aus.
Alt 14.02.2007, 01:51   # 13
joergkuenzel
Threadstarter

Danke,

ein versuch war es wert, also verbindung steht, Signalstärke Hervorragend nur das wars dann auch schon.

Tschau Jörg
Alt 14.02.2007, 18:33   # 14
Umckaloabo

Hallo Jörg !

So wie Du das hier beschreibst:

Zitat:
Zitat von joergkuenzel Beitrag anzeigen
Habe auch in der Taskleiste 2 Monitore Lan und Drahtlos
wenn ich den Lanstecker ziehe ist ein rotes Kreuz, aber das Drahtlossymbol ist noch aktiv mit 54bit automatisch
hört sich das für mich an, als wärst Du bereits automatisch mit dem Router verbunden. Ansonsten wäre da auch ein rotes Kreuz durch das Drahtlossymbol.
Du scheinst also eher das Problem zu haben, dass Du trotz Verbindung nicht ins Internet kommst...
Um ganz sicher zu gehen, halte den Mauszeiger doch mal kurz über das Monitorsymbol der Drahtlosverbindung, bis das Quickinfo Fenster aufgeht. Ganz unten in dem Fenster siehst Du den "Status". Steht dort "Verbindung hergestellt" ? Wenn ja, müssen wir woanders suchen und es hat gar nichts mehr mit WEP o.ä. zu tun, weil die Verbindung zum Router bereits automatisch hergestellt wird.
Alt 14.02.2007, 21:30   # 15
dle1984

Mein Tipp ist immer noch der vom anfang, den MAC Adressen Filter zu überprüfen. Das Problem hatte ich auch mal ! Guck mal ob der MAC Adressen Filter an ist, wenn ja, stell ihn aus, oder schreibe deine MAC Adresse rein.

Gruß
Alt 15.02.2007, 00:07   # 16
joergkuenzel
Threadstarter

So ihr lieben Leut, nochmals danke ersteinmal das ihr euch echt so viel Mühe gemacht habt.Habe mein Modem wieder aus dem Müll gezogen um mich noch einmal zu melden.
Ich habe jetzt keine Sorgen mehr, denn ich habe den Router zerschossen.
Naja so jedenfalls hat mir das der Hotlinemensch von Targa erklärt.
Einpacken und warten auf das nächste Opfer.
Fragt mich bitte nicht wie ich das geschaft habe, ich weis das selber nicht.
Auf jedenfall leuchtete die ADSL Led rot und da geht wohl nix mehr.
Darf ich mich mit meinem "neuen" dann noch einmal an euch wenden, wenn ich wieder vor der Mauer stehe. (Eure Links habe ich ja noch)

Ich wünsche euch noch ne schöne Woche

Bis denne Jörg aus Gera
Alt 15.02.2007, 00:16   # 17
Umckaloabo

Mensch, das ist ja echt n'Ding ...!! Was hast Du denn da bloß angestellt ...

Naja, was auch immer...vielleicht hat das Ding ja auch von anfang an einen Schlag gehabt .... eine Art "Montags-router"
Hoffentlich hats Du mit deinem neuen dann mehr Glück !! Ich wünsch es dir auf jeden Fall !
Viel Erfolg und wenns wieder nicht direkt klappt, meldest Du dich halt nochmal !
Alt 25.02.2007, 13:49   # 18
-->djmss<--

Hallo erstmal,
Wie lautet denn die Genaue Bezeichnung des Routers?
falls speedport von der telekom:
1. öffne Internet Explorer o.ä.
2. gebe speedport.ip ein

Wenn die routereinstellungen geöffnet werden, hast du Verbindung zum Router und kannst Einstellungen vornehmen

Konfiguration starten -> (evtl. Fenster schließen -> Ja ) -> Sicherheit -> MAC-Filterung -> Betriebszustand aus

Netzwerk ->DHCP EIN
->WLAN EIN
->Dynamisches DNS -> AUS
Wahrscheinlich ist bei NETZWERK alles so eingestellt.

Falls möglich, deinstalliere Progamm zur Einrichtung von WLAN und installiere neu. Einstellungen genau nach Betriebsanleitung übernehmen und dann Könnte es funktionieren.

wenn ja wieder bei punkt 1 anfangen und Betriebszustand EINSCHALTEN.

Viel Glück...

Gruß djmss
Alt 31.03.2007, 20:59   # 19
M. Goodman

Benutzerbild von M. Goodman

Zitat:
Zitat von joergkuenzel Beitrag anzeigen
So ihr lieben Leut, nochmals danke ersteinmal das ihr euch echt so viel Mühe gemacht habt.Habe mein Modem wieder aus dem Müll gezogen um mich noch einmal zu melden.
Ich habe jetzt keine Sorgen mehr, denn ich habe den Router zerschossen.
Naja so jedenfalls hat mir das der Hotlinemensch von Targa erklärt.
Einpacken und warten auf das nächste Opfer.
Fragt mich bitte nicht wie ich das geschaft habe, ich weis das selber nicht.
Auf jedenfall leuchtete die ADSL Led rot und da geht wohl nix mehr.
Darf ich mich mit meinem "neuen" dann noch einmal an euch wenden, wenn ich wieder vor der Mauer stehe. (Eure Links habe ich ja noch)

Ich wünsche euch noch ne schöne Woche

Bis denne Jörg aus Gera
Hm, schade, dass ich das nicht früher gesehen habe. Es scheint mir offensichtlich zu sein, dass ein Verschlüsselungsproblem vorliegt. Es hätte vielleicht auch weitergeholfen zu wissen, welche Hardware (insbes. Router, WLAN-Karte / -Stick) vorhanden war.

Solltest du bei deinem nächsten WLAN-Router auf ähnliche Probleme stoßen probier doch mal folgendes: Konfiguration des Routers öffnen (geht meist über den Browser), testweise Verschlüselung ausschalten, ggf. einen festen Kanal einschalten und dann sehen, ob es klappt. Es gibt ja WLAN-Karten / -Sticks, die - auch bei WEP - mit bestimmten Schlüsselformaten Probleme haben. Da kann man ggf. ein Weilchen rumprobieren, bis die WLAN-KArte es verdaut.

Falls du XP, Service Pack2 hast versuchste es dann wie folgt: Sichergehen, dass unter "Netzwerkverbindungen" -> "Eigenschaften von drahtloser Netzwerkverbindung" -> auf der Registrierkarte "Allgemein" -> "Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)" -> (neues Fenster) "IP-Adresse automatisch beziehen" markiert ist (Alternative: in der Routerkonfiguration ist die DHCP-Serverfunktion deaktiverit, dann geht es ggf. auch mit manuell vergebener IP); dann in der nächsten Registrierkarte "Drahtlosnetzwerke" unter "bevorzugte Netzwerke" das eigene Netz entfernen, mit O.K. bestätigen, "Eigenschaften von drahtlose Netzwerke" schließen und gleich danach unter "verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" das Netz neu finden lassen. Dann fragt der PC nämlich nicht mehr nach dem früher gespeicherten Schlüssel, sondern ist wieder ganz unvoreingenommen. Man gibt den neu vergebenen Schlüssel neu ein und dann sollte es eigentlich klappen.
Viel Glück!

Alt 27.05.2012, 11:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.