2 router hintereinander

Alt 31.08.2005, 18:17   # 1
GABB3R_Gandalf

hi!

meine frage is vollgendermaßen:es befindet sich nur eine freie leitung ins obere stockwerk meines hauses. unten steht ein rechner der ins inet gehn soll. somit will ich unten einen router anschliessen. dann schließe ich die leitung an diesen router an un will dann oben das signal mit einem weiteren router aufsplitten fürt 2 weitere rechner.
ist das überhaupt möglich? wenn ja könnt ihr mir ne anleitung oder so geben da ich die von den router net verstehe( da ich nich wirklich japanisch oder son dreck kann *sauer bin* :evil2: ).
einen rechner bekomm ich schon mal in gang mit einem router, aber das mit dem zweiten will mir nicht ganz gelingen.

internet: t-online 1mbit flat
router: 2 digitus 4 port router (100/10 mbit) mit usbanschluss für printserver
rechner: alle mit win xp home bzw meiner mit prof.

thx schon mal!
Werbung

Alt 31.08.2005, 18:29   # 2
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]

Benutzerbild von Schaf

Ich glaube das es nicht möglich ist, kann es aber nicht 100%ig sagen. Ich würde dir in deinem Falle zu einem WLAN Router empfehlen.
Alt 31.08.2005, 19:00   # 3
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

glaub auch net dass des geht, aber was geht ist, dass du nen switch an den router anschließen kannst. bin mir nur grad net sicher, ob des mit dem kabel geht, des schon nach oben gelegt ist
Alt 31.08.2005, 20:07   # 4
GABB3R_Gandalf
Threadstarter

argh!
mir wurde von so nem telefpn futzi gesagt das das geht.
ehrlich gesagt hab ichs noch nie richtig probiert mit beiden hintereinander. hab grad schon probs mit einem. vorhin ging er. doch plötzlich kann ich net ins inet. aber alles ist richtig eingestellt..
ich setz ihn mal auf werkseinstellung zurück..

aber mit switch is och scheiße. ausserdem is n router ein switch mit zusatzfunktionen. von da her is es egal.

mfg gabber
Alt 31.08.2005, 20:16   # 5
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

Zitat:
Zitat von HAMMER
glaub auch net dass des geht, aber was geht ist, dass du nen switch an den router anschließen kannst. bin mir nur grad net sicher, ob des mit dem kabel geht, des schon nach oben gelegt ist
Jop geht ...

Pcs an die normalen Ports des Switch hängen, dann das gelegte Kabel an
(A) Uplink des Switch oben
(B) normalen Port des Routers unten

Zitat:
aber mit switch is och scheiße.
Warum ??

[OT] Bist du ausm Computerbaseforum ?
Alt 01.09.2005, 18:05   # 6
GABB3R_Gandalf
Threadstarter

aha! danke!
un dann können alle gleichzeitig on gehn?
geil!

gabber
Alt 04.09.2005, 14:46   # 7
GABB3R_Gandalf
Threadstarter

ich weiß jetzt warum es jedes mal so ein problem war eine verbindung zu bekommen.
einer der router ist defekt. ich werde ihn austauschen (garantiefall) und dann noch einmal probieren.
ich versuche grad noch einen 2. rechner zum laufen zu bekommen. in einer halben stunde werd ich unterstützung von nem kumpel bekommen. ich werd dann mal schreiben obs funktioniert.

was kann man bei TAN alles falsch machen bzw was genau ist das eigentlich?

thx gabber
Alt 04.09.2005, 17:25   # 8
GABB3R_Gandalf
Threadstarter

hab folgendes problem:
wenn ich das patchkabel ordnungs gemäß an den uplink anschließe kann kein rechner ins inet. mache ich es an einen normalen port kann nur ein rechner online gehn.woran liegt das? was muss ich noch einstellen?

bitte um schnelle und gute antworten
thx gabber
Alt 06.09.2005, 18:39   # 9
GABB3R_Gandalf
Threadstarter

hey leute!!
ich weiss schon mal so viel:
1. die firewall verhindert das einwählen über den wan port(sie ist aber aus!)
2. meine nat settings sind falsch. wie kan ich die ändern und was muss ich ändern?
3. wie muss ich den dhcp-server konfigurieren

un jetz antwortet mal! is wichtig verdammt

thx gabber
Alt 06.09.2005, 21:22   # 10
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Zitat:
Zitat von GABB3R_Gandalf
un jetz antwortet mal! is wichtig verdammt
Nicht in diesem Ton! Hier helfen User anderen Usern, und das freiwillig. Mit dem Drängeln wirst Du den freien Willen der anderen User eher zu nichte machen. Ganz schön unverschämt...

Also: Wer freundlich ist, dem wird geholfen.

Coop
Alt 09.09.2005, 23:58   # 11
GABB3R_Gandalf
Threadstarter

sorry!
brauchte nur dringent internet wegen schule..
kommt echt nich weider vor!

ich denke wo jetzt noch das problem liegt: die nat settings und der dhcp server (ist) sind nicht richtig programmiert.
was muss ich da alles einstellen??

mfg gabber
Alt 13.09.2005, 20:38   # 12
GABB3R_Gandalf
Threadstarter

menno hat echt keiner n plan wie ich den thcp server programmieren muss, bzw was ich für einstellungen vornnehmen muss. oder was sind überhaupt die NAT-settingsund was ist die richtigfe einstellung für sie??

bitte antwortet! mfg gabber
Alt 18.09.2005, 14:16   # 13
redcloud

Wikipedia:

NAT (Network Address Translation) ist in Computernetzen ein Verfahren, um eine IP-Adresse in einem Datenpaket durch eine andere zu ersetzen. Häufig wird dies benutzt, um private IP-Adressen auf öffentliche IP-Adressen abzubilden. Werden auch die Port-Nummern umgeschrieben, spricht man dabei von Maskieren oder PAT (Port Address Translation).

das heißt, der Router gibt nach außen nur eine IP aus und nach innen verteilt er die Päckchen mit dem NAT-Verfahren an die entsprechenden PCs.

Ich persönlich nutze einen 4-Port Router und habe alle Rechner direkt an diesen angestöppelt.

Welche Router benutzt du und welches BS ?
Alt 19.09.2005, 17:08   # 14
elwood
Gastposter

Es ist wirklich schwierig, da eine konkrete Antwort zu geben. Lies Dich am besten in der Wikipedia in Netzwerk-Grundlagen ein. So aus der Ferne ist das wirklich schwierig. Eigentlich gibt es mit den NAT-Einstellungen selten Probleme. Versuch doch nochmal, beide Router auf Werkseinstellung zurückzusetze. Dann beide auf DHCP stellen und die Rechner anschließen. Mehr kann ich auch nicht raten. Sorry.