WLAN Pegel/Sicherheit

Alt 18.02.2013, 16:49   # 1
technikboy
 
Registriert seit: 02.07.2012
Beiträge: 246
Hallo!

Hab mir das Programm inSSIDer 2.1 installiert und hätte dazu folgende Fragen:
  • Bis zu welchem Pegel (RSSI) in dbm ist eine WLAN-Verbindung störungsfrei/gut verwendbar/kaum verwendbar/nicht verwendbar
  • Was bedeutet "Max Rate" und was sind gute Werte bzw. sind höhere oder niedrigere Werte besser?
  • Mein Pegel liegt ca. bei -25 bis -30 dbm und der Router ist knapp neben dem PC. Ab und zu springt ein fremdes Netz auf -0dbm hinauf bleibt eine Weile und sinkt dann wieder auf ca. -85dbm. Ist das eine Fehlmessung? Das Netz scheint aber nicht mal in der Grafik auf. (Nur im Time Graph bzw. in der tabellarischen Auflistung)

Außerdem hätte ich interessehalber noch die Frage (ich wurde mal von Freunden/Bekannten gefragt, konnte nicht antworten), ob die Verwendung von WEP noch vernünftig ist, wenn der Router keine andere Verschlüsselung kann. Oder ob man unbedingt WPA-PSK oder sogar unbedingt WPA2-PSK verwenden sollte, auch wenn ein neuer Router her muss.


Danke im Voraus!
technikboy
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 16:49 # --
netzwelt.de
 
Benutzerbild von netzwelt.de
 
 
 
   
Alt 18.02.2013, 20:48   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
 
Benutzerbild von grunzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 4.345
Zitat:
ob die Verwendung von WEP noch vernünftig ist
Nein. WEP gilt als geknackt und nicht mehr sicher.
Am besten man nutzt wpa2 und ich kenne kaum noch einen Router, der das nicht könnte.

-25dbm sind super Werte.
-85dbm ist vermutlich schon so schlecht, daß eine Verbindung entweder nicht mehr möglich ist, oder zumindest Abbrüche passieren werden.

Ein Wert, der noch funktionieren wird und selten Probleme macht ist -69dbm. Das ist zumindest ein Wert, den unsere Netzwerker für die "dunkelsten" Winkel bei uns in der Arbeit noch durchgehen lassen...

Da ich aber nur Basiswissen in dem Bereich hab, kann vielleicht jemand anderes noch detaillierter antworten...
Grüße Grunzer
  Mit Zitat antworten

Alt 29.08.2014, 22:18 # --
News Flash
 
Benutzerbild von News Flash
 
 
 
   
Alt 29.08.2014, 22:18 # --
netzwelt.de
 
Benutzerbild von netzwelt.de
 
 
 
   
Antwort
Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.