| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 4 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| anpingen: <start>-<ausführen> dort "cmd" reinschreiben. In dem schwarzen Kästchen dann "ipconfig -all" (ohne Gänsefüßchen) reinschreiben. Dann hast Du die IP Adresse des einen Rechners. Gehe nun an den zweiten Rechner und öffne wieder eine Shell (<start>-<ausführen> "cmd") und schreibe dort ping IPADRESSE wobei IPADRESSE durch die Adresse zu ersetzen ist.
__________________ Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere und verliert am Ende beides. Benjamin Franklin |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 23.02.2012
| Also: beide Rechner lassen sich von der jeweiligen Gegenseite anpingen. Auf dem Win7-Rechner sehe ich inzwischen den XP-Rechner trotz eingeschaltetem Avast im Netzwerk. Beim Doppelklick auf den Rechnernamen kommt jedoch nach einiger Zeit die Meldung: "Auf NAME konnte nicht zugegriffen werden. ..." Wenn ich vom Win7 Rechner einen Remotezugriff auf den XP Rechner versuche, kommt die Standardmeldung, dass kein Remotezugriff hergestellt werden konnte. In der anderen Richtung bekomme ich schon beim Versuch, nach Computern im Netzwerk zu suchen, die Meldung: "Die Domäne/Arbeitsgruppe WORKGROUP enthält keine Terminalserver". Wie komme ich jetzt weiter? Max |
|
| | # 6 | |
| Registriert seit: 13.01.2012
| Zitat:
willst du auf die gesammte Festplatte im XP zugreifen? Versuche erst mal einen Ordner im XP frei zu geben, wenn möglich nicht "Eigene Dateien". Freigabe auf Ordner mit rechter Maustaste klicken > Freigabe und Sicherheit... | |
|
| | # 7 |
| Ja, eigentlich möchte ich auf alle Festplatten des XP Rechners zugreifen können, aber ich wäre schon froh, wenn es mit einzelnen Ordnern funktionieren würde. Ich habe jetzt mal einen solchen einzelnen Ordner für den Netzwerkzugriff freigegeben und auf dem XP Rechner die Firewall ausgeschaltet. Der Win7 Rechner meldet mir jedoch immer, dass auf den Netzwerkrechner nicht zugegriffen werden kann (Fehler 0x80070035). Wenn mir ich während der Zugriffsversuche auf dem XP Rechner die aktiven Verbindungen anschaue, finde ich dort aber sehr wohl "TCP in" und "UDP in" mit der IP-Adresse des Win7 Rechners. Ich lausche gespannt auf die nächsten Vorschläge. PS: Ich möchte durch dieses Netzwerk natürlich nicht die Sicherheit meiner Rechner gefährden, daher wäre ich für Vorschläge dankbar, bei denen ich an meinen Firewalleinstellungen nicht viel ändern muss. Viele Grüße Max |
|
| | # 8 | |
| Registriert seit: 13.01.2012
| Zitat:
| |
|
| | # 9 |
| Hallo dac476, 1) doch, beide Rechner haben ein Benutzerkonto mit demselben Namen und demselben Passwort. Den Tipp hatte ich in einem anderen Forum gelesen. (Vorher hatte das Benutzerkonto auf dem XP-Rechner einen anderen Namen und KEIN Passwort. Ich habe das Konto umbenannt und das Passwort eingerichtet) 2) Der Netzwerkmanager war ein guter Tipp. Ein sehr nützliches und übersichtliches Tool, mit dem wir der Ursache meines Problems auf den Grund kommen dürften. Ich habe es auf beiden Rechnern installiert. Folgende Erkenntnisse hat es gebracht: auf dem Win7 Rechner: Im Heimnetzwerk erscheint der XP-Rechner, unter Netzwerkfreigaben erscheinen jedoch keine Ordner des XP-Rechners, obwohl ich dort einen Ordner freigegeben habe. auf dem XP-Rechner: Im Heimnetzwerk erscheint der Win7 Rechner, unter Netzwerkfreigaben erscheinen die freigegebenen Ordner des Win7 Rechners, wenn ich jedoch einen Ordner öffnen will, erscheint die Meldung: "Auf (Name Win7 Rechner) kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. ..." |
|
| | # 10 | |
| Registriert seit: 18.06.2010
| Zitat:
Vergiss den ganzen Mist, mit Arbeitsgruppe, und Co. ! 1. Du gibst dem XP-PC eine statische IP von außerhalb des DHCP-Pools 2. Angenommen die IP ist 192.168.1.40, gibst Du folgendes in die Adresszeile des Datei-Explorers (nicht Inet-Browsers) ein um auf C: zuzugreifen : \\192.168.1.40\c$ 3. Benutzername "Administrator" - Kennwort hast Du beim Einrichten des PCs als "Haupt-Kennwort" vergeben. | |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 30.04.2011
| Das wird alles nicht fruchten. Übrigens ist es wurscht, ob man auf die Rechnern gleichnamige Konten mit denselben Passwörtern hat, das geht auch ohne, es erspart halt nur das Eingeben bzw. die Abfrage beim Zugriff auf die anderen Freigaben. Gleiches gilt, wie "Wlaner" schon geschrieben hat für die Notwendigkeit der gleichen Arbeitsgruppe, nice to have, mehr nicht. Das Problem liegt in der unterschiedlichen LAN Manager Authentifizierungsebene beider Betriebssyteme. Suche mal im Netz nach XP Win 7 NTLMv2 Da gibts auch Hinweise, wie man die Änderungen bei den Home Versionen in der Registry vornimmt. |
|
| | # 12 |
| Ich verstehe inzwischen nur noch Bahnhof. Als durchschnittlicher Anwender übersteigt das inzwischen bei weitem meinen Horizont und meine Geduld. ![]() Warum macht Microsoft es seinen Kunden dermaßen schwer? Es müsste doch eine Sache von ein paar Klicks sein, ein funktionierendes Netzwerk zwischen 2 Rechnern, die auch noch am selben Router hängen, herzustellen. Umso mehr danke ich Euch für Eure Tipps und werde mich bei Gelegenheit in die NTLMv2 Thematik einlesen. Mal sehen, ob ich weiterkomme. Max |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |