Ersetzung der Alten Anlage mit einer neuen Anlage!

Alt 29.01.2012, 11:57   # 1
arrjay

Liebe Community,
ich habe ein Einrichtungsproblem hinsichtlich der Ersetzung meiner alten Telefon-, DSL Anlage. Bisher nutze ich einen von Arcor damals gestelltes Wlan Modem 200 in Verbindung mit dem Splitter. Bis Dato steht die alte Anlage oben im Dachboden.

Splitter & Wlan Modem | Am Splitter angeschlossen: Analog Telefon „1“

TAE Box Dachboden. Das weiße Kabel ausgehend von TAE Box führt zum Splitter, diese vor einigen Jahren von einem Fachmann gemacht wurde. Dies soll die TAE Box im EG für ein weiteres Analoges Telefon + Anrufbeantworter brauchbar machen. Ohne diese Verkabelung würde meines Erachtens die TAE Box im EG im fortfolgenden nicht funktionieren.

TAE Box Erdgeschoss. Hier konnte man durch die Modifizierung wie oben veranschaulicht zusätzlich zu dem analogen Telefon „1“ (oben Dachboden), einen AB + analogen Telefon „2“ anschließen.

Diese in die Jahre gekommene Anlage würde ich gerne mit meiner Easybox 803 ersetzen. Es handelt sich bei der neuen „Anlage“ um einen Modem, dieses zugleich auch ein Splitter erhält.
Easy Box von Vodafone

Neben der Ersetzung der alten Anlage durch die neue Easybox, würde ich gerne die neue Anlage im EG installieren. (nicht mehr wie bisher oben im Dachboden)
Letztendlich habe ich die alte Anlage abgebaut und versucht die neue Anlage „Easybox“ unten im EG anzuschließen. Allerdings hat die Easybox im Erdgeschoss nicht funktioniert wo ich Sie in die „TAE box EG“ eingesteckt habe. Resultat war DSL + Telefon = Kein Signal.
Nun die Frage an euch:
Wie schaffe ich es, dass ich mein analog Telefon 1, analog Telefon 2, Anrufbeantworter und Fax dieses voraussichtlich zum nächsten Monat angeschafft wird behalten kann. Weiterhin muss die Easybox im EG installiert werden, diese sich aber im EG nicht anschließen lässt, da es irgendwie kein Signal hat.
(Hinweis: Die Easybox lässt sich im Dachboden Problemlos anschließen, allerdings lässt sich dann im EG keine analoges Telefon + AB anschließen)

Ich würde mich auf eure Hilfe freuen.

Anbei habe ich die PDF Datei mit Bildern hier hochgeladen:

"http://www.fileuploadx.de/111769"
Alt 29.01.2012, 22:06   # 2
heiner.hemken

Zuerst einmal ist es sehr ungewöhnlich, daß die erste TAE-Dose an der das Signal des Anbieters liegt im obersten Geschoss ist. Da muß schon ein Kabel vom Keller bzw. Hausübergabepukt noch oben gelegt worden sein.

Bei dem Splitter handelt es sich genau gesagt, um die Arcor Starterbox, die neben dem Splitter auch den NTBA und einen Terminaladapter für analoge Telefone beinhaltet.

Um das System so zu übernehmen, wie es gewesen ist, nur mit der neuen EasyBox müsste das Kabel, welches in die Starterbox unterhalb der TAE-Buchsen aufgeklemmt ist, einen TAE-Stecker bekommen, um dann in die EasyBox gesteckt werden zu können. Da wäre die EasyBox dann aber immer noch oben.

Um das ganze ins EG zu verlegen, muß das Kabel, welches in den Amt-Anschluß der Starterbox geht mit dem aufgeklemmten Kabel verbunden werden, bestmöglich in der TAE-Dose. Damit liegt dann im EG das Signal Telefon/DSL an und kann von dort an die EasyBox angeschlossen werden. Nun müste nun noch das andere nicht benutze Kabelpaar einen Stecker erhalten und in die EasyBox gesteckt werden, um dann im Obergeschoss das Telefon analog 1 anschließen zu können.
Alt 30.01.2012, 09:13   # 3
Wlaner

Zitat:
Zitat von arrjay Beitrag anzeigen
Hinweis: Die Easybox lässt sich im Dachboden Problemlos anschließen, allerdings lässt sich dann im EG keine analoges Telefon + AB anschließen
Da Du jetzt (zu 99,9% sicher) keinen analogen Anschluß mehr hast kann das so auch nicht gehen !

Den Splitter kannst Du entsorgen.

Um im Erdgeschoß die Easybox nutzen zu können, mußt Du das "Amt" umklemmen, so das es im Erdgeschoß ankommt - lass das am Besten von einem Fachmann erledigen !

Soll im Dachgeschoß auch ein Telefon betrieben werden ?

Falls Ja muß von der Easybox aus ein Kabel dahin gehen - man kann auch die 2 freien Drähte der Telefonleitung benutzen - sollte aber wieder vom Fachmann angeklemmt werden
Alt 30.01.2012, 13:50   # 4
heiner.hemken

@Wlaner

Was lässt Dich vermuten, daß er einen NGN-Anschluß hat?
Bei diesem sollte dann aber die EasyBox auch im oberen Geschoß nicht funktionieren, was sie aber tut. Es kann sich mMn also am Anschluß anbieterseitig nichts geändert haben.
Alt 30.01.2012, 20:09   # 5
arrjay
Threadstarter

Ich danke euch für die Mitwirkung in meinem Thread =)

Ich bin glaubig zu der Erkenntnis gekommen, zu versuchen die TAE Box EG und TAE Box Dachboden zu tauschen. Sprich ich müsste es einfach 1 zu 1 hinsichtlich der Verkablung der TAE Box vertauschen. Im Prinzip möchte ich einfach nur erreichen, das so wie ich es habe einfach nur vertauscht wird. Bedeutet also, alles was im Dachboden ist kommt runter zum EG. Und es wäre super wenn ich im Dachboden auch ein Telefon habe (Könnte dann das analog Telefon 2 sein). Der Rest wie Fax, AB, analog Telefon 1 sollte dann zum EG.

Nur weiß ich nicht genau wie ich das mit der Verkabelung mache. Vllt. kann man es ja auch einfach nur tauschen. Technisch gesehen habe ich da nicht viel Erfahrung.

Anbei hier habe ich eine PDF hochgeladen wo Ihr sehen koennt wie ich es bisher habe. (Beschreibung + Bild)

http://www.fileuploadx.de/111769
Alt 30.01.2012, 22:46   # 6
heiner.hemken

Ein vertauschen ist schon möglich, wenn Du Dir merken kannst, welches Kabel wo angeschlossen war. Ansonsten kann man da von Ferne kaum helfen.
Alt 31.01.2012, 01:13   # 7
arrjay
Threadstarter

Wenn es hilft kann ich auch, dass Innenleben der TEA Boxen abfotografieren
Alt 31.01.2012, 12:59   # 8
Wlaner

Zitat:
Zitat von heiner.hemken Beitrag anzeigen
Was lässt Dich vermuten, daß er einen NGN-Anschluß hat?
Bei diesem sollte dann aber die EasyBox auch im oberen Geschoß nicht funktionieren, was sie aber tut.
Vermutlich ist es so verkabelt worden, das im Erdgeschoß nur das gesplittete analoge Signal angekommen ist - deshalb geht die Easybox nur im Dachgeschoß

Alt 27.05.2012, 13:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.