FritzBox Repeater direkt an den PC

Alt 20.01.2012, 15:37   # 1
willowvine

Hallo Miteinander!

Ich habe eine FritzBox 7330, die ich als Basisstation eingerichtet habe, und eine FritzBox 7240, die ich als Repeater eingerichtet habe. Wenn ich den Repeater mit einem Netzwerkkabel direkt an meinen Laptop anschließe, funktioniert dies einwandfrei, aber bei dem PC meines Sohnes funktioniert dies nicht. Mit dem Wlan-Stick gibt es keine Probleme, der Empfang ist auch sehr gut. Ich fand es aber überflüssig, dass der Repeater direkt am PC steht und dann mit dem Wlan-Stick darauf zugegriffen wird. Treiber der Netzwerkkarte sind da, die funktioniert und leuchtet auch grün, sobald ich das Netzwerkkabel einstecke. Nur Internet läuft nicht.
Ich finde über Google nichts und weiß auch gar nicht, wie ich das genau googlen soll.
Hat jemand eine Idee?

LG
Sandra
Alt 20.01.2012, 20:21   # 2
urpes

Evtl. ist die MAC-Adresse der Netzwerkkarte nicht in der Fritzbox 7330 freigegeben, dort aber eine Einschränkung eingerichtet. Wer hat das Netz den installiert? Der könnte das evtl. beantworten.
Alt 21.01.2012, 13:19   # 3
heiner.hemken

Da gibt es neben der Fehlerquelle, die "urpes" beschrieben hat, noch die Möglichkeit, daß Du den WLAN Key nicht korrekt eingegeben hast. Wenn die beiden Boxen per WLAN, als richtig als Repeater eingerichtet wurden, dann gibt es zwischen denen einen WLAN-Key und zusätzlich einen für die Rechner, die sich im gesamten WLAN anmelden wollen. Beide sollten allerdings unterschiedliche Schlüssel haben.
Alt 21.01.2012, 13:57   # 4
urpes

Zitat:
Zitat von heiner.hemken Beitrag anzeigen
Da gibt es neben der Fehlerquelle, die "urpes" beschrieben hat, noch die Möglichkeit, daß Du den WLAN Key nicht korrekt eingegeben hast.
Diese Fehlerquelle habe ich nicht erwähnt, weil es ja wohl direkt am Laptop funktioniert. Und wenn der Rechner per LAN am Repeater ist, muss man am Rechner ja keinerlei WLAN-Eigenheiten berücksichigen. Selbst am eigentlichen Router sieht es so aus, als ob der Rechner dort angeschlossen sei. So kenne ich es zumindest von meinen Fritzboxen.

Noch ein schönes Restwochenende euch.
Alt 21.01.2012, 14:22   # 5
heiner.hemken

Ups, da habe ich die Beschreibung mißverstanden. Eine Zugriffseinschränkung per MAC-Adresse ist bei den Fritzboxen nämlich nur per WLAN möglich.

Wenn es dann per Kabel nicht bei dem Rechner des Sonhes funktioniert, solltest Du unter dem Punkt Netzwerkverbindungen (XP) oder Adaptereinstellungen (ab Vista) mal nachsehen, ob eine fest IP-Adresse eingetragen ist, dieses sollte dann sowohl bei IP-Adresse als auch DNS-Server auf automatisch beziehen eingestellt werden.
Alt 22.01.2012, 10:40   # 6
urpes

Zitat:
Zitat von heiner.hemken Beitrag anzeigen
Ups, da habe ich die Beschreibung mißverstanden. Eine Zugriffseinschränkung per MAC-Adresse ist bei den Fritzboxen nämlich nur per WLAN möglich.
Da hast Du wiederum Recht, das habe ich nicht bedacht. Insofern hast Du vermutlich würde auch ich vorschlagen, mal nach der IP-Adresse zu schauen.

Alt 27.05.2012, 13:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.