Statische und dynamische IP gleichzeitig verwenden

Alt 09.01.2012, 17:33   # 1
isostars

Hallo;

Ist es möglich eine dynamische und eine statische IP im selbem netzwerk gleichzeitig zu verwenden?

Ich habe zwei leitungen und natürlich zwei router, eine leitung ist dynamische IP und die andere ist statisch, wie muss ich die beiden router konfigurieren damit ich über beide ip´s verfügen kann?

Wenn zb. im netzwerk 8 rechner angeschlossen sind würde ich gerne 4 mit statischer ip haben und die anderen 4 mit dynamischer ip, doch alle 8 sollen sich im selbem netzwerk befinden, ist das möglich ?!
Alt 09.01.2012, 18:33   # 2
Wlaner

Bleib doch bei dem einen Thread - irgendwie hast Du da was falsch verstanden !

Statische IP = der Client sagt dem Router, welche IP er haben will - es kann zu Konflikten kommen, wenn versucht wird 2mal die selbe IP zu verwenden.

Dynamische IP = der Router vergibt die IP-Config an die angeschlossenen Clienten - es kann vorkommen, das man bei jedem Anmelden eine andere IP bekommt - macht u.U. Netzwerkzugriffe schwieriger.
Alt 09.01.2012, 18:41   # 3
isostars
Threadstarter

Sorry tut mir leid mit den 2 threads hab gedacht ich hätte die frage falsch gestellt.

Ich hab das mit den IP´s schon richtig verstanden nur mein problem ist folgendes,

wir haben einen server auf dem ein program läuft von dem auch von aussen zugergriffen werden muss, von daher muss der server die statische ip haben damit von aussen immer zugriff da ist.

Das mit der dynamischen ip liegt daran das wir jeden tag preise auf verschiedenen webseiten überprüfen müssen und wenn wir uns immer mit der selben ip einwählen uns manche seiten falsche preise anzeigen, deswegen wollte ich mit der 2ten leitung 4 rechner mit dynamischer ip bestücken aber trotzdem noch zugriff auf das interne programm auf dem server haben.
Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt, falls noch infos fehlen bitte bescheid sagen.
Vielen dank für die unterstützung.

Daniel
Alt 10.01.2012, 15:26   # 4
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Wenn ihr einen normalen DSL Anschluss habt, dann bekommt ihr immer eine neue IP zugewiesen (normal alle 24 Stunden).
Diese lautet auch nicht 192.168.0.x sondern ganz anders (82.54.21.58 - wirre Zahlen eben)

Also Verbindung nach außen = wirre IP und wechselt normal täglich
Verbindung im Heimnetz (alle PC's die nach dem Router kommen) = IP 192.168.0.x - wobei hier es egal ist ob statisch oder dynamisch, da die besuchte Website diese gar nicht sieht

Der besagte Server steht im Heimnetz oder? Dann könnte man ihm über http://www.no-ip.com einen Namen zuweisen.

gruß, Markus
Alt 10.01.2012, 18:29   # 5
heiner.hemken

@HAMMER

Ganz schön "wirr" die Zahlen , obwohl sie ganz normale IP-Adressen darstellen, nur eben öffentliche.

@TS
Ist Dir klar, was ein Router macht?

Wie "HAMMER" schon geschrieben hat, erhältst Du von Deinem DSL-Anbieter eine IP pro Anschluß für meist einen LEASE von 24 Stunden. Dann erfolgt eine Trennung und es wird eine neue IP-Adresse zugeordnet. Etwas unterschiedlicher ist das bei Kabel Deutschland-Anschlüssen, da hier die IP meist mit Neustart des Kabelmodem erst wieder neu vergeben wird.

Diese von"außen" zugeordneten IPs haben keinen Einfluß darauf, ob nach intern der Router dynamische IPs vergibt oder ob diese statisch festliegen. Umgekehrt hat man mit dieser Vorgabe der internen, nicht öffentlichen IPs (Ranges 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 und 192.168.0.0/16) keine Möglichkeit auf die Zuordnung der öffentlichen IPs Einfluß zu nehmen. Das funktioniert nur, in dem man den Router dazu bringt, von sich aus eine neue öffentlich IP anzufordern.
Alt 10.01.2012, 20:04   # 6
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Wollte es nur so einfach wie möglich schreiben
Alt 12.01.2012, 10:47   # 7
isostars
Threadstarter

Wollte nur mal danke für die Hilfe sagen, hat alles soweit geklappt.

Vielen dank für die Unterstützung!!!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.