Router/Kabelmodem/Netzwerk richtig konfigurieren

Alt 24.11.2011, 13:22   # 1
ackibaun

Hallo
ich bin auf dem Gebiet von Modems/Routern und Netzwerktechnik so ziemlich Laie, obwohl ich alle 3 Komponenten nutze...

Hintergrund zu meiner anschliessenden Frage:

Ich habe ein Laptop dass ich kabellos per WLan nutzen möchte bzw. auch den stationären HP Drucker (Lan)..
Bisher ist mir das durch eine Fritz-Box 7050 Wlan (Telefonie Ports und (W)LAN A und B Ports)auch gelungen...
die ich als Router hinter meinem UM Kabelmodem angeschlossen hatte-
Seit einem Gewitter vor längerer Zeit funktioniert an der FB dort nur noch die Telefonieanschlüsse meiner diversen Telefonanlagen (Verbindung vom Tel.Adapter/Modem her) aber die Lan Verbindung zum Modem nicht mehr, trotz einer Vielzahl von Testversuchen..
Nun habe ich mir preiswert einen gebrauchten Logilink Router WL0026
(1WAN + 4 LAN Ports) erworben und seitdem funktionieren über ihn
Internet (durch WAN zum Modem) und Druckerbenutzung (durch LAN zum Drucker) wieder kabellos vom Notebook aus..
Aufgrund einer Empfehlung habe ich die FritzBox als Repeater eingestellt..
Theoretisch und praktisch habe ich in Vista/Netzwerkübersicht 2 Netzwerke bzw. Verbindungsmöglichkeiten..
Wie sollten die FB und die Logilink konfiguriert werden dass sie miteinander kommunizieren bzw. kann ich die Netzwerke irgendwie gemeinsam nutzen.. Mir fällt auf, wahrscheinlich durch eine falsche Konfiguration oder Einstellung von mir, dass ich zwar Internet bekomme, andererseits nicht mehr (auch nicht durch gezielte IP-Nr. auf das Menü der FritzBox zugreifen kann, um dort Telefonieeinstellungen oder Anruflisten usw. zu verwalten) Ich muss dann umständlich die FB wieder über ein LAN Kabel an das NB anschliessen, um das wieder aufrufen zu können..
Danke für einen Hinweis oder TIPP

Alt 27.05.2012, 13:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.