ich bin neu in diesem Forum und habe dieses Thema nicht gefunden.
Kann ich an einen Telefonanschluß in einem weiteren Raum eine zusätzliche Fritz-Box anschließen?
Im Prinzip eine Paralellschaltung nach dem 1. Splitter.
2. Fritz-Box, Splitter, NTBA vorhanden.
Gruß Jochen
20.11.2011, 11:13
#
2
Wlaner
Nein - pro Telefon-Leitung kann man nur einen Router anschließen !
20.11.2011, 14:13
#
3
eurostar
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Wlaner
Nein - pro Telefon-Leitung kann man nur einen Router anschließen !
Hallo W-Laner,
danke für die Antwort; aber sie ist mir etwas zu kurz!
Ein WARUM wäre mir lieber und dienlicher.
Die zugegeben nicht normengerechte Parallelschaltung einer TAE-Dose müsste doch eigentlich auch mit einem Splitter funktionieren.
D.h. wenn ich von den Kontakten (des Splitters) a2 - b2 zu einer 2.TAE-Dose gehe, müßte ich doch hier wieder einen Splitter anschließen können.
21.11.2011, 16:36
#
4
heiner.hemken
Wozu soll das gut sein?
21.11.2011, 17:27
#
5
eurostar
Threadstarter
Zitat:
Zitat von heiner.hemken
Wozu soll das gut sein?
Ganz einfach, ich habe mein Büro im Seitenflügel und das W-Lan reicht nicht bis zum Vorderhaus.
Telefondosen sind in der ganzen Wohnung verteilt.
21.11.2011, 22:12
#
6
Wlaner
Liegt das Kabel in Leerrohr ?
Dann zieh einfach ein Netzwerkkabel ein - gibt zwar auch Geräte um über die Telefon-Leitung ein Netz aufzubauen - aber für 2 dieser Teile mußt du so um die 300€+ rechnen
22.11.2011, 04:33
#
7
motherbored
Zitat:
Zitat von eurostar
Kann ich an einen Telefonanschluß in einem weiteren Raum eine zusätzliche Fritz-Box anschließen?
oops, lesen bildet und beinahe wäre ich mit meinem ersten Posting aus dem Fenster gefallen wenn ich spontan "Zweifelsfrei : JA" gesagt hätte.
Was Du machen kannst ist eine zweite FB mit der ersten verbinden.
Mache das auch: 7170 als Router ohne WLAN mit Inet von dort über LAN zur zweiten Box (ohne Zugangsdaten, nur durchgeschliffen) dort WLAN an und alles schön. Funktioniert fehlerlos mit meinem Inet Radio.
Evtl. auch mal über DLAN (Powerlan) nachdenken, hier habe ich ein Netzwerk gebastelt das primär (kabelgebunden) DLAN ist, WLAN fürs Radio
und einen kabelgebundenen acht Port GB Port im Wohnzimmer für Sat, TV, Media Player, Receiver und PC.
Ciao
(lurkermode)
PS: Lese primär weil ich nicht so viel zu sagen habe.
22.11.2011, 11:52
#
8
eurostar
Threadstarter
Hallo motherbored ,
das war doch schon mal eine Antwort in meine Richtung!
Wenn Du mir jetzt noch sagst, welche Kontakte ich durchschleifen soll ist mir geholfen.
Gruß Jochen
22.11.2011, 15:14
#
9
motherbored
Zitat:
Zitat von eurostar
Wenn Du mir jetzt noch sagst, welche Kontakte ich durchschleifen soll ist mir geholfen.
Hallo Jochen,
habe ein Lankabel ausgehend von Fritzbox1 (Lan 1 - 4 Anschlüsse) in die FB2 gesteckt (LAN Eingang). Fritzbox per Webbrowser aufgerufen und
unter Einstellungen (ggf. erweiterte Einstellungen aktivieren)
Anschluss LAN
Betriebsart : "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen" IP Client (ähnliche Formulierungen möglich)
angeklickt.
Manuelle IP usw. vergeben, WLAN an / gesichert, SSID gelöscht und deaktiviert, Kanal gewechselt und höre jetzt seit Monaten ungestört Inet Radio.
Bei Fragen fragen, Gruß
robby
23.11.2011, 09:39
#
10
eurostar
Threadstarter
Hallo robby,
wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich durch die ganze Wohnung ein ca. 25 m langes Lan-Kabel legen.
Ich wollte eigentlich das vorhandene Telefonkabel nutzen.
Guß Jochen
23.11.2011, 12:29
#
11
HAMMER
Ehemaliger Moderator
Was für ein "Telefonkabel" ist es denn genau? Wie viele Adern? Wie sieht der Aufbau aus (mit Alufolie umwickelt, ...)
23.11.2011, 13:59
#
12
motherbored
Hallo Jochen,
machs doch ganz anders : Kauf zwei Powerline Adapter verbinde einen mit einem LANkabel und der Fritzbox, stecke den anderen Adapter in die Steckdose in deinem Büro die dem PC am nächsten ist und verbinde Adapter und PC mit einem zweiten kurzen LANkabel. Dann freuen.
Kein Kabelziehen kein bohren keine Leitung anzapfen. Adapter immer einzeln einstecken, keine Mehrfachsteckdose und darauf achten das es der gleiche Stromkreislauf ist, innerhalb einer Wohnung normalerweise zutreffend.
robby
PS: Selbst hier sind ca. 20 Meter LAN Kabel unter dem Teppichboden verschwunden obwohl ich jetzt gerade Powerline benutze was ich übrigens auch im Keller funktioniert. Dort stand spasseshalber mal ein PC mit Fotos und Music die dann zwei Etagen höher gehört wurde. Aus monetären Gründen und der fehlenden Notwendigkeit jedoch eingestellt.
24.11.2011, 10:17
#
13
eurostar
Threadstarter
Zitat:
Zitat von HAMMER
Was für ein "Telefonkabel" ist es denn genau? Wie viele Adern? Wie sieht der Aufbau aus (mit Alufolie umwickelt, ...)
Hallo Hammer,
insgesamt 8 Adern, aluummantelt. Zwei davon sind für Anschluß im Büro in Verwendung (Fritzbox 7270).
---------- Doppelpost zusammengeführt ----------
Zitat:
Zitat von motherbored
Hallo Jochen,
machs doch ganz anders : Kauf zwei Powerline Adapter verbinde einen mit einem LANkabel und der Fritzbox, stecke den anderen Adapter in die Steckdose in deinem Büro die dem PC am nächsten ist und verbinde Adapter und PC mit einem zweiten kurzen LANkabel. Dann freuen.
Kein Kabelziehen kein bohren keine Leitung anzapfen. Adapter immer einzeln einstecken, keine Mehrfachsteckdose und darauf achten das es der gleiche Stromkreislauf ist, innerhalb einer Wohnung normalerweise zutreffend.
robby
PS: Selbst hier sind ca. 20 Meter LAN Kabel unter dem Teppichboden verschwunden obwohl ich jetzt gerade Powerline benutze was ich übrigens auch im Keller funktioniert. Dort stand spasseshalber mal ein PC mit Fotos und Music die dann zwei Etagen höher gehört wurde. Aus monetären Gründen und der fehlenden Notwendigkeit jedoch eingestellt.
Hallo robby,
ich habe die Auskunft, daß man an Power Lan kein W-Lan betreiben kann.
Teppichboden zum Verstecken des Kabels ist leider ? nicht vorhanden. Wieviele Adern brauche ich den für die Verbindung, reichen 6?
Gruß Jochen
24.11.2011, 14:37
#
14
motherbored
Zitat:
ich habe die Auskunft, daß man an Power Lan kein W-Lan betreiben kann.
Warum ist WLan notwendiger und besser als das man es einer LANverbindung vorziehen muss? Down & Out
24.11.2011, 16:45
#
15
eurostar
Threadstarter
Zitat:
Zitat von motherbored
Warum ist WLan notwendiger und besser als das man es einer LANverbindung vorziehen muss? Down & Out
Ich laufe mit meinem Smartphone durch die Gegend und möchte auch auf der Terrasse oder im Wohnzimmer Empfang haben.
Ich benutze eine Funkmaus, warum soll ich dann mein Notebook anbinden?
W-Lan wäre halt praktischer, aber wenn´s nicht geht