Netzwerk im Neubau die 100te

Alt 11.11.2011, 21:32   # 1
Valle

Hallo,

lese mich hier schon seit einiger Zeit ein... leider muss ich sagen das ich ziemlich vieles nicht verstehe... kommt warscheinlich daher, dass ich keine Ahnung habe. Kenne mich auf diesem Gebiet nicht so richtig aus.

Also ich fang mal an.

Kabel ist soweit schon verlegt (Draka UC900 SS23 Cat.7 S/FTP 4P LSHF) was auch immer die Bezeichungen aussagen ??

Patchpanel habe ich auch schon besorgt (SIEMENS CAT7 600 MHZ).

also soweit habe ich alles verstanden....

---die Kabel von den verschiedenen Räumen kommen alle in meinem Technikraum im EG zusammen (18 Stück), habe Sie ungefähr 1m länger gelassen, diese kommen ja alle in den Patchpanel... dann in ein Switch und der Switch wird dann mit dem internet vom router versorgt ? der Router wird mit dem Kabel vom Keller (vom T-Anschluss) mit Internet versorgt. ? (ist auch verlegt) ist das soweit alles richtig ? wie schließe ich das Cat 7 Kabel an dem Anschluss an ... )

Bin über jede Hilfe dankbar.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

wozu brauchen denn manche einen Access Point.. macht das denn nicht der Wlan fähige Router (fritzbox).. oder hab ich da was falsch verstanden ?

MfG
Alt 14.11.2011, 00:17   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo und Willkommen hier im Forum

Sieht doch schon mal alles soweit gut aus.

Eigentlich hast du schon alles richtig geschrieben.
Kabel von den Räumen von hinten in das Patchpanel > mit kurzen Kabeln in den Switch > an eine Buchse des Switches mit einem Kabel in den Router

Dann sollten alle Räume Internet haben.

Access Point brauchst du nicht, wenn du eine FritzBox hast und das W-Lan überall geht.
Damit könnte man z.B. in einem Zimmer diesen an das LAN anschließen und somit wieder ein neues / erweitertes W-Lan Netzwerk aufbauen.

gruß, Markus
Alt 14.11.2011, 06:49   # 3
Wlaner

Wenn das Wlan mit einem AP nicht fürs ganze Haus reicht ?

Hol dir Router/APs, die WDS über LAN unterstützen - dann kannst Du dich zwischen den APs bewegen, ohne das die Verbindung abreißt
Alt 14.11.2011, 19:20   # 4
Valle
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Also da bin ich ja jetzt schonmal beruhigt... juhu..

So mit den vielen Kabel hoffe ich das ich mich auch für die Zukunft gut abgesichert habe. An jedem TV Anschluss liegt ein Netzerkanschluss... sogar am multiswitchschalter (Antenne) und in jedem Kinderzimmer sind 2 Anschlüsse (1mal TV 1mal PC) desweiteren habe ich noch oben auf dem Dachboden ein Kabel verlegt um evtl. über eine mini satschüssel oder wie das ding auch heißen mag...eine Verbindung zu meinem Elternhaus abzusichern (5m über die straße)... da ich dort momentan über den Stromanbieter DSL 16000 beziehe... Telekomm kann maximal 750 anbieten... leider--->entertain...

Also Geräte wie fritzbox..etc. habe ich noch keine...da wollte ich mich auch mal hier informieren was ihr mir denn da so empfehlen könnt... da ich mir nicht sicher bin, ob man hier den Mediamarkt Verkäufern so trauen kann... diese wollen mir immer einfach das teuerste anbieten.. und meinen das sei das beste... aber bei den Details müssen Sie immer passen...''der kann alles... heißt es dann''

MfG

Valle
Alt 18.11.2011, 03:14   # 5
Wlaner

Also : eine "Haus zu Haus-Verbindung" sollte erfahrungsgemäß mit 2 separaten Wlan-APs gemacht werden - Ping und Performance leiden doch erheblich, wenn noch andere Clienten mitmischen wollen

Wenn Du Inet vom "Elternhaus" rüberfunken willst - wozu dann der T-Com-Anschluß im Keller ?
Alt 18.11.2011, 15:39   # 6
Valle
Threadstarter

Hallo,

also das mit dem rüberfunken ins Elternhaus habe ich mir nur mal so vorgesehen ..... damit ich evtl. mal t-home holen kann--- da die Telekom bei mir im Dorf nichtceinmal DSL1000 anbietet.

Ansonsten über den eigenen Anschluss.

Alt 27.05.2012, 13:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.