Umzug, nur noch Netzwerkdosen. Wohin mit dem analogen Telefon und Fax mit TAE Stecker

Alt 01.11.2011, 20:02   # 1
minotaur

Hallo,

wir sind umgezogen.
Im neuen Büro sind nur noch Netzwerkdosen statt herkömmlichen TAE Dosen?

Wo und wie soll ich nun meine analogen Telefone und das analoge Fax anschließen, das jeweils nur herkömmliche TAE Stecker hat?

Gibt es dafür Adapter und wie muss das ganze im Severschrank verkabelt werden?

Im Serverschrank befindet sich ein Patchfeld das von 1-24 aufgelegt ist.
Dass das die jeweiligen Netzwerdosen in den Zimmern sind, ist klar.
Sie sind auch beschriftet.
Das Netzwerk funktioniert auch einwandfrei, wenn man die entsprechenden Nummern vom Patchfeld auf den Switch legt.

Nur wo sollen die Telefone dort angeschlossen werden und die Fritzbox, welche als Telefonanlage dient?

Es liegt noch ein Patchfeld im Schrank, wo Telefon und Fax steht und mit T 1-4 beziffert ist.
Nur nützt mir das wenig, da ich in den Büros die Geräte ja nicht mal einstecken kann.
Außerdem wie weiss ich welches Telefon wo raus kommt?

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass es statt dem TAE Stecker einen Adpater von RJ11 auf RJ45 gibt und diesen dann an einer Netzwerkdose einstecke und diese Nummer am Patchfeld mit dem Telefonpatchfeld verbinde? Da wird es dann egal sein auf welchen der T1-4 ich das lege, da alle wohl gleich belegt sind?
Das gleich mit dem Fax oder?

Die Hauptanschlussdose, was ursprünglich auch TAE war, wurde laut Elektriker auch in den Schrank gezogen...
Nur wie mache ich das dann mit der Fritzbox, wo 2 analoge Telefone dran hingen?

Leider blicke ich da nicht mehr durch.
Ich verstehe nicht, wieso man nicht einfach in jedem Zimmer zusätzlich eine herkömmliche TAE Dose angebraucht hat, wo man nur die alten Geräte wieder einstöpselt. Lt. Elektriker macht man das aber so nicht mehr, warum auch immer???

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, da ich morgen neu eröffne und nicht ohne Telefone dastehen kann.

Danke soweit mal...
Alt 02.11.2011, 00:12   # 2
minotaur
Threadstarter

Hallo,

kann mir denn niemand helfen?
Alt 03.11.2011, 15:01   # 3
Wlaner

Zitat:
Zitat von minotaur Beitrag anzeigen
Lt. Elektriker macht man das aber so nicht mehr, warum auch immer???
Darum, damit man die Anschlüsse universell nutzen kann !

Und ja es Gibt Kabel RJ11 (Tel analog) auf RJ45 - das zusätzliche Patchfeld wird für die Belegung der Telefone sein

Nur benutzt man das (bei Neueinrichtung) heutzutage alles nicht mehr - da die Telefonie eeh wahrscheinlich über VoIP läuft - kauf doch einfach ein par IP-Phones, und verschrotte die Steinzeit-Hardware.
Alt 03.11.2011, 16:52   # 4
minotaur
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Wlaner Beitrag anzeigen
Darum, damit man die Anschlüsse universell nutzen kann !

Und ja es Gibt Kabel RJ11 (Tel analog) auf RJ45 - das zusätzliche Patchfeld wird für die Belegung der Telefone sein

Nur benutzt man das (bei Neueinrichtung) heutzutage alles nicht mehr - da die Telefonie eeh wahrscheinlich über VoIP läuft - kauf doch einfach ein par IP-Phones, und verschrotte die Steinzeit-Hardware.
Der Kunde will aber seine alten Geräte nutzen und das war auch von vornherein so abgesprochen mit dem Elektriker.

Ist es nun besser, ich verwende einen RJ11 auf RJ45 Adapter, oder einen Modular-Stecker 8p4c von RJ45 auf TAE?
Oder kommt dies aufs selbe raus?

Im Patchfeld gehe ich dann von der entsprechenden Netzwerkdose auf das 2. Patchfeld wo das Telefon/Fax aufgelegt ist und verbinde das? Habe ich das richtig verstanden?
Für den Splitter nehme ich dann auch kein TAE Kabel, sondern auch so einen RJ11 auf RJ45 Adapter und stecke diesen auch an das Telefon Patchpanel an, um überhaupt Internet und Telefon zu haben?
Denn dort ist nirgendwo eine TAE Hauptdose zum einstecken des am Splitter befindlichen TAE Steckers vorhanden?

Hätte man zu den Netzwerkdosen einfach jeweils eine TAE Dose dazu gemacht, wäre alles kein Problem... Finde das so jedenfalls völlig kontraproduktiv, egal was die Zukunft bringt...
Alt 04.11.2011, 09:48   # 5
Wlaner

Zitat:
Zitat von minotaur Beitrag anzeigen
Ist es nun besser, ich verwende einen RJ11 auf RJ45 Adapter, oder einen Modular-Stecker 8p4c von RJ45 auf TAE?
Oder kommt dies aufs selbe raus?
Sauberste/günstigste Lösung - falls an den Telefonen eine RJ11-Buchse ist - einfach für die Telefone neue Modular-Kabel holen Klick Mich

Wie das mit dem T-Patchfeld gemacht wird - kann man erst beantworten, wenn man weiß ob das jetzt Analog/ISDN, oder VoIP ist

Alt 27.05.2012, 13:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.