2 Pcs 1 Router = Verbindungsprobleme???

Alt 09.10.2011, 15:17   # 1
infected

hallo
wenn ich und mein mitbewohner im internet online sind bricht die verbindung in einer hohen frequenz ab und verbindet sich dann wieder( ca alle 30 sec)
ist man dagegen alleine online so treten diese probleme nicht auf
ich habe win 7 prof 64 bit
mein mitbewohner hat win 7 home 32 bit
unser router ist der dir-300 b version von dlink
bitte um hilfe
Alt 09.10.2011, 20:15   # 2
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Seid ihr über W-Lan oder über Kabel angeschlossen?
Alt 10.10.2011, 09:12   # 3
infected
Threadstarter

ich über lan und mein mitbewohner über wlan aber die störungen entstehen auch wenn wir beide über wlan online sind
Alt 10.10.2011, 09:43   # 4
Kuerasser
Helferlein

Ich habe an einem Speedport 504V 2 Rechner und 1 netbook über Lan angeschlossen. Offiziell bekomme ich 16000, inoffiziell 38000.

Ich kann mit allen 3 gleichzeitig ins Netz. (über Lan, da der Router eine HUB -Funktion hat)

Als ich mit dem Netbook die W-Lanfunktion nutzen wollte hatte ich im Lan ebenfalls Abbrüche. Es stellte sich heraus, dass ich im DHCP Konfigurations Programm jedem beteiligten Compi eine eigene Netzwerkadresse zuteilen muss.

Guck mal im Handbuch Seite 50.

ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-300/docum...e_Handbuch.pdf

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 11.10.2011, 17:32   # 5
infected
Threadstarter

ich teste mal die einstellungen einige tage und melde mich dann obs funktioniert aber schonmal danke für die schnelle antwort
Alt 14.10.2011, 21:09   # 6
infected
Threadstarter

also die version funktionier nicht wirklich schade
noch ne andere idee
Alt 15.10.2011, 08:47   # 7
Kuerasser
Helferlein

Dann bleibt m.E. nur noch die Möglichkeit die Mischverbindung in eine reine Lan-Verbindung zu ändern und die HUB-Funktion des Routers zu nutzen.

Lange schmale Lankabel (bis 10 m) bekommt man z.B. bei Alternate oder Pearl Agency, gelegentlich auch bei Saturn oder Medimax.

Bei meinem Router funktioniert das einwandfrei.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 15.10.2011, 13:24   # 8
infected
Threadstarter

das problem ist dass der lan port meines mitbwohners nicht funktioniert und es nur einen freien port gibt den ich benutze und das anschließen eines switch hat nicht funktioniert
Alt 15.10.2011, 15:59   # 9
Kuerasser
Helferlein

Wenn Dein Mitbewohner noch einen PCI-Steckplatz frei hat kann er sich eine Lan-Karte dort einsetzen.

Bei meinem AMD- Athlon 5000 funktioniert der boardeigene LAN-Port trotz mehrfacher Treiberinstallation auch nicht. Hab ne 10 - 100 - 1000 er Karte eingesetzt und die Treiber installiert. Funktioniert.

Wenn Du am Router nur einen LAN-Port hast und der Router keine HUB-Funktion bietet kannst Du Dir einen Mehrfachhub bei den Elektronik-Verkäufern bestellen oder kaufen. Du musst dabei darauf achten, dass der HUB eine automatische Adressvergabe hat. Die etwas teureren HUB´s haben sowas.

Du kannst Dir auch einen Router mit HUB-Funktion wie z.B. den T-Home Speedport W 504 V kaufen. Brauchst aber trotzdem eine Lan-Karte für das beschädigte Board.

(Der Schaden könnte auch für die Abbrüche verantwortlich sein)

Alt 16.10.2011, 14:25   # 10
infected
Threadstarter

also galubst du wenn wir uns einen neuen router kaufen hat sich das problem erledigt? und diese abbrüche kommen nicht mehr vor weil sie dann am alten router lagen?
Alt 17.10.2011, 12:11   # 11
Kuerasser
Helferlein

Ich vermute eher, dass es am PC Deines Mitbewohners liegt, sein Motherboard hat ne Störung und könnte dadurch zu Abbrüchen führen.

Er sollte den Lan-Anschluss seines Boards im Bios deaktivieren (deletet) und sich eine Lan-karte, die er für ca 15,- bis 20,- € bei jedem Elektronikmarkt kaufen kann, einbauen, dann geht das über Kabel

Mein Sohn hat einen Router mit Hub- Funktion und W-Lan (ein Router mit 2 Antennen) Er hat im DUO-Betrieb mit meinem "defekten" Pc über USB - W- Lan-modul ebenfalls gelegentliche Abbrüche gehabt. (hat er mir gestern erzählt) Ich persönlich habe daher den boardeigenen LAN-Anschluss deaktiviert und mir ne Karte eingebaut.
Habe soeben gesehen, dass Pearl 20 m Netwerkkabel in 1mm Dicke hat, ich benutze 10 m Kabel die ich überall gut auf der Fussleiste befestigen kann.

Nun funktioniert der Betrieb mit 3 PC.s und nem DSL - Reciever fürn Fernseher.

Alt 17.10.2011, 20:59   # 12
infected
Threadstarter

seltsam ist nur dass er selbst keine probleme hat wenn ich nicht online bin und mir gehts genauso wenn er nicht online ist
ein kumpel meinte es könnte an der firmware ligen und wir sollten so ne custom firmware nehmen was hälst du davon?
Alt 18.10.2011, 09:02   # 13
Kuerasser
Helferlein

Das wäre vlt. eine Möglichkeit.

Habe gestern noch mit nem Netzwerkadmin gesprochen, der meint, dass der Duo-Betrieb Lan - W-Lan zu den Abbrüchen führen könnte. Genaueres wollte er dazu aber nicht sagen.

Alt 18.10.2011, 12:58   # 14
heiner.hemken

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
...
Du musst dabei darauf achten, dass der HUB eine automatische Adressvergabe hat. Die etwas teureren HUB´s haben sowas.
Bitte nochmal genauer informieren, was ein Hub, ein Switch und ein Router ist. So, wie das hier steht, stimmt da überhaupt nichts.

Zitat:
Du kannst Dir auch einen Router mit HUB-Funktion wie z.B. den T-Home Speedport W 504 V kaufen. Brauchst aber trotzdem eine Lan-Karte für das beschädigte Board.

(Der Schaden könnte auch für die Abbrüche verantwortlich sein)
Der Schaden ist wohl eher selbst eingeredet, denn wie erklärt es sich, daß die LAN-Verbindung ohne weiteres funktioniert, wenn nur ein Rechner mit dem Router verbunden ist?

Bevor der TS keine Angaben zu der Netzwerkeinstellung (IP per DHCP, WLAN usw.) macht, kann man wohl kaum helfen.
Alt 18.10.2011, 13:51   # 15
Kuerasser
Helferlein

Hub (Netzwerk) – Wikipedia

Switch (Computertechnik) – Wikipedia

Ich verwende sowohl LAN- als auch USB- HUBs und USB- Switches

Die Switsches um z.b. 1 Drucker an 2 PCs zu betreiben. Dazu habe ich einen Autoswitch verbaut, der selbsttätig erkennt, welcher Compi gerade Daten an den Drucker sendet. An dem USB.-HUB habe ich insgesamt 12 Festplatten und 1 Compi angeschlossen. Wobei Windows XP Pro SP3 nicht alle Platten gleichzeitig bedienen kann, da die Kapazität weit über 3 TB geht. (Plattengrössen von 240GB bis 1 TB)

Einige Bekannte und ich sind inzwischen der Meinung, dass der DUO-Betrieb über LAN und W-LAN mit dem gestörten Motherboard, selbst mit ganzen Boards, nicht ohne Probleme möglich ist.

es gibt ganz wenige Router mit HUB, die einen DUO-Betrieb klaglos zulassen. Mir ist z.Zt. keins bekannt, aber ein Sys-Admin und ein Netz-Admin meinten das es sowas gibt.

Mein Sohn hatte meinen grossen PC mit gestörtem LAN-Port über USB-W-LAN-Stick an seinen Router angeschlossen (T-Com Speedport 6xx) und bekam auch Verbindungsabbrüche, wenn er selber über LAN-Kabel im Netz spielte. ("Kleiner PC" Athlon 2400+ mit Barton-Kern 3 GB RAM[hat mein Sohn baugleich],grosser PC mit Dualcore Athlon 5000 und 4 GB RAM beide XP Pro SP3 (alles Eigenbauten) )

Alt 18.10.2011, 16:13   # 16
heiner.hemken

Wenn ich das richtig lese, schreiben wir hier über ein Netzwerkproblem des TS, dementsprechend geht es auch um einen Netzwerk-Hub bzw. -Switch.
Damit hat ein USB-Hub oder ein Autoswitch zur Umschaltung bei Druckern nun aber überhaupt nichts zu tun, außer der Verwendung gleichlautender Begriffe, aber das zeigen ja auch schon die verlinkten Beiträge. Dort findet sich inhaltlich weder etwas über einen USB-Hub noch über einen Autoswitch.

Zitat:
...
Einige Bekannte und ich sind inzwischen der Meinung, dass der DUO-Betrieb über LAN und W-LAN mit dem gestörten Motherboard, selbst mit ganzen Boards, nicht ohne Probleme möglich ist.
Da scheinen aber dann wenige Erfahrung vorzuliegen, die über den Bereich des untersten Anwenderlevels nicht hinausgehen. Es ist ohne weiteres möglich LAN und WLAN an einem Router zu verwenden, dafür haben die schließlich den Anschluß und daß das Board des TS "gestört" sein soll, ist bislang nur eine unbewiesene Annahme, die schon dadurch widerlegt wird, daß der Anschluß alleine funktioniert.

Zitat:
es gibt ganz wenige Router mit HUB, die einen DUO-Betrieb klaglos zulassen. Mir ist z.Zt. keins bekannt, aber ein Sys-Admin und ein Netz-Admin meinten das es sowas gibt.
Ein AVM Router und jeder anderer WLAN-Router kann das und nicht nur von der Spezifikation her. Der Netzwerk-/Sysadmin läßt da aber tief blicken.

Grundsätzlich stellt sich hier das Problem ursächlich als fehlendes Wissen über die Grundlagen der Netzwerktechnik dar, die zugegebenermaßen ein normaler Anwender én detail auch nicht kennen muß, ein Netzwerk- und Sysadmin aber schon.

Auch auf die Gefahr der Wiederholung. solange der TS keine weiteren Details zu seiner Netzwerkkonfigruation gibt, ist das Stochern im Nebel, mehr nicht.
Alt 18.10.2011, 18:48   # 17
Kuerasser
Helferlein

@Heiner,

wenn Du die ersten Beiträge des TS gelesen hätest wüsstest Du, dass der Mitbewohner ein Motherbaord hat, bei dem der LAN-Port gestört ist und er dshalb über W-Lan mit entsprechender Hardware gehen muss.

Das gibt, je nach baulichen Vorraussetzungen und boardinternen Gegebenheiten Probleme mit Lan, W-Lan und ggf noc anderen Komponenten.

Ein relativ sicherer und störungsfreier Betrieb ist nunmal nur mit Kabelverbindungen, egal bei welchem Router, gegeben.

Im übrigen werde ich demnächst mein eingenes Motherboard mit dem defekten Lan-Port austauschen, da es auch im normalen Betrieb, z.B. bei Spielen, Probleme gibt.

Im übrigen ist das Thema für mich erst mal erledigt.

Alt 18.10.2011, 19:45   # 18
heiner.hemken

Wenn ich lese, daß das Anschließen eines Switch nicht funktioniert hat, was nun absolut einfach nur durch richtiges Verbinden zu erreichen ist, Probleme bei der Firmware gesucht werden und der gesamte Eindruck, daß da mehr Rätsel geraten als Fakten genannt werden, kann ich bei besten Willen nicht glauben, daß hier ein Hardwarefehler vorliegt. Selbst nicht bei dem LAN-Port des Nachbarn, es sei denn der wurde wissentlich zerstört.
Alt 20.10.2011, 21:09   # 19
infected
Threadstarter

soweit ich weiß liegt beim lananschluss meines mitbewohners ein treiberfehler vor (er gelöscht und nun findet er ihn nicht wieder nach wirklich intensiver suche im netz) und die verbindung ist wirklich stabil solange nicht beide pcs angeschlossen sind das kann doch wirklich nicht nur daran liegen dass einer mit lan un einer mit wlan verbunden ist oder?
Alt 20.10.2011, 21:16   # 20
heiner.hemken

Nein, kann es nicht.

Alt 27.05.2012, 13:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.