kein Internetzugang / Netzwerkanschluss am PC / cat7

Alt 26.09.2011, 21:12   # 1
Webuser

Hallo liebe Netzwelt-User,

ich habe ein Problem mit einem Netzwerkanschluss im Haus. Ich habe das Haus mit cat7-Kabeln ausgestattet.

Insgesamt 4 Kabel laufen an einer zentralen Stelle zusammen und sind dort mit einem Patch-Panel verbunden. Dieses wiederum ist mit der Fritzbox WLAN 7170 an allen vier Anschlüssen verbunden. Die andern Enden des cat7-Kabels sind jeweils an einer Netzwerkdose in den verschiedenen Räumen angeschlossen.

Soweit funktioniert alles wunderbar bis auf einem Raum (Arbeitszimmer).

Wenn ich dort das Notebook mittels Kabel mit der Netzwerkdose verbinde, dann muss ich das Einstecken des Kabels in das Notebook manchmal 3 bis 4 mal wiederholen bis die grüne LED leuchtet und ich einen Netzwerkzugang erhalte. Damit könnte ich ja noch leben.

Gravierender ist das Problem, wenn ich meinen Desktop PC mit der Netzwerkdose verbinde. Egal wie oft ich diesen Vorgang wiederhole, egal wie lange ich nach dem Einstecken des Kabel warte, ich erhalte keinen Netzwerkzugang und die LED-Lampen leuchten nicht. Ich habe schon sämtliche Kabel (bis auf das verlegte cat7-Kabel) ausgetauscht sowie die Netzwerkdose. Die Kabel an den Anschlüssen der Fritzboxhabe ich auch getauscht. Auch habe ich das Kabel nochmal neu auf das Patch-Panel aufgelegt. Nichts hilft.

Schließe ich den PC in einem anderen Raum an, so habe ich nach wenigen Sekunden sofort den Netzzugang und die grüne LED leuchtet. Beim einem anderen Desktop-PC besteht das Problem an der besagten Netzwerkdose ebenfalls.

WLAN ist keine Alternative, da der Empfang nur schlecht ist und häufig abbricht. Ich würde gerne das verlegte Kabel dafür nutzen.

Bevor ich die Wände wieder aufreißen und neu tapezieren muss, hoffe ich darauf, dass ihr mir helfen könnt. Zumal denke ich, dass wenn das Kabel defekt wäre ich auch beim Notebook keinen Zugang bekommen dürfte oder? Könnt Ihr mir einen Tipp geben oder mir erklären woran es liegen kann?

Vielen lieben Dank!
Alt 27.09.2011, 05:39   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo

Das Kabel auf der Netzwerkdose im Raum auch schon einmal neu aufgelegt?
Hast du so ein Testgerät um den Durchgang zu prüfen?

gruß, Markus
Alt 27.09.2011, 06:28   # 3
Webuser
Threadstarter

Hallo Markus,

ja, das habe ich alles schon versucht. Habe sogar eine weitere Netzwerkdose gekauft und diese angeschlossen. Ändert leider nichts am Problem..... Ich habe keine Ahnung mehr woran das liegen könnte.....

Ich hoffe noch auf den entscheidenen Tipp hier im Forum.

Danke und lg

Markus

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Hi,

nein, ein solches Testgerät / Ortungsgerät besitze ich nicht. Aber am Notebook funktioniert es ja.....
Alt 27.09.2011, 15:39   # 4
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Irgendwelche Löcher in der Nähe des Kabels in die Wand gebohrt?

Liegt das Kabel nicht in einem Leerrohr?
Alt 27.09.2011, 17:42   # 5
Webuser
Threadstarter

Das Kabel ist ordnungsgemäß in einem Leerrohr verlegt und es wurde auch definitiv nicht angebohrt. Nicht ein Nagel oder ähnliches ist in der Nähe. Wie gesagt, ich verstehe nicht, dass es beim Laptop funktioniert und beim PC gar nicht. An den Einstellungen des PC kann es auch nicht liegen, da er in den anderen Räumen funktioniert und mit einem anderen Desktop-PC das gleiche Problem an diesem Anschluss besteht.........
Alt 27.09.2011, 20:19   # 6
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Wenn der PC an den anderen Dosen funktioniert und es somit weder der PC, noch die Netzwerkdosen, noch die Patchkabel sind, dann bleibt IMHO nur das Verlegekabel übrig.

Vielleicht haben die anderen noch eine Idee.

Sorry.

Alt 27.05.2012, 13:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
netzwerk
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.