Neue Vernetzung. Wie am besten anstellen?

Alt 09.09.2011, 14:16   # 1
xeqter

Hallo!

Es geht um folgendes Problem (siehe Skizze)

- 3 Räume
- Keine Ethernet Verbindung zwischen den Räumen. Bisher alles über WLAN.
- In Raum 1 befinden sich die Anschlüsse inkl. Router.
- In Raum 2 befinden sich 3 Rechner, in Raum 3 lediglich ein Rechner.

Da wir durch das Wlan wirklich eine mieserable Netzwerkgeschwindigkeit haben möchte ich das ganze jetzt entsprechend auf PowerLAN umrüsten. Kabel ziehen kommt leider nicht in Frage.

Welche der beiden Lösungen haltet ihr für besser?
Im Prinzip unterscheiden sich die Skizzen jeweils im Standort des Servers.

Bei Alternative 1 bleibt der Server beim Router in Raum 1, und alles läuft über 100Mbit.

Bei Alternative 2 steht der Server bei den Rechnern im Raum 2, wo ich doch dann eigentlich ein Gigabit-Netz aufbauen könnte?
Klappt das dann aber mit dem Rechner in Raum 3? Dessen Signal läuft ja erst über Powerlan zum Router, und dann über die andere Powerlan Verbindung zum Server? Oder Drosselt mir der Gigabit-Switch im Raum 2 komplett runter?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen rüberbringen. Würde mich echt freuen wenn der ein oder andere mit Erfahrung was dazu sagen könnte!

Eine Skizze findet ihr hier:
ImageShack

Danke
Alt 09.09.2011, 15:45   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo und Willkommen hier.

Also funktionieren sollte beides

In Alternative 2 wird im Raum 2 alles über Gigabit abgehandelt wenn Raum 3 auf den Server zugreift, nur mit der Geschwindigkeit des PowerLan's (100er).
Die Daten von Raum 3 gehen auch nicht erst über den Router sondern der Adapter von Raum 3 sendet an alle anderen Adapter.

gruß, Markus
Alt 09.09.2011, 16:23   # 3
xeqter
Threadstarter

Ok super, so habe ich mir das in etwa gedacht.
Dann wäre Alternative 2 eigentlich die bessere, weil dann immerhin die Rechner in Raum 2 mit Gigabit versorgt sind?

Eine Frage noch:
Sicher dass das Powerlan Signal aus Raum 3 nicht erst über die FritzBox läuft? Wir haben ja dann im Endeffekt 3 Powerlan Adapter. Woher weiß der Powerlan in Raum 3, dass er mit dem Powerlan in Raum 2 (Switch) kommunizieren soll, und nicht über Raum 3 bzw. die FritzBox?
Ich frage deswegen weil mit aktuellen Powerlan Dosen theoretisch bis 200 Mbit möglich sind, der Router aber schon wesentlich früher dicht macht.

danke!
Alt 09.09.2011, 18:24   # 4
elo22

Zitat:
Zitat von xeqter
Da wir durch das Wlan wirklich eine mieserable Netzwerkgeschwindigkeit haben möchte ich das ganze jetzt entsprechend auf PowerLAN umrüsten.
Wobei immer verschwiegen wird das Trägerfrequenzsperren installiert werden müssen. Das Signal darf deine Elektroanlage nicht verlassen und ein Zähler ist keine Sperre.

Zitat:
Zitat von xeqter
Kabel ziehen kommt leider nicht in Frage.
Wäre aber die beste Lösung, es gibt ja auch Kanäle.

Lutz
Alt 11.09.2011, 14:28   # 5
xeqter
Threadstarter

Könntest du das mit den Trägerfrequenzsperren kurz erklären?
danke
Alt 11.09.2011, 16:09   # 6
Wlaner

Zitat:
Zitat von xeqter Beitrag anzeigen
Klappt das dann aber mit dem Rechner in Raum 3? Dessen Signal läuft ja erst über Powerlan zum Router, und dann über die andere Powerlan Verbindung zum Server? Oder Drosselt mir der Gigabit-Switch im Raum 2 komplett runter?
Dir ist schon klar, das Du selbst bei Dlan mit nominell 500Mb/s effektiv max. 30-50Mb/s bekommst ?

Mit Wlan-N, und evtl. einer Richtantenne (nur mit 150er Wlan-Karte), damit das Signal "hervorragend" wird, hast Du effektiv (je nach Hardware) 40-90Mb/s

Wenn es hauptsächlich auf LAN-Traffic ankommt ?

Raum 1 - Hauptrouter
Raum 2 - Client AP <LAN-Kabel> an die PCs, und an 2. Router auf anderem Kanal
Raum 3 - PC per wlan mit 2. Router verbinden
Alt 12.09.2011, 17:49   # 7
xeqter
Threadstarter

Danke für deine Antwort!
Hab mir das ganze noch mal vor Ort angesehen und wir werden das jetzt folgendermaßen machen.

Raum 1 und 2 können nun doch über bereits vorhandene Rohre per LAN verbinden. Demnach bauen wir zwischen Raum 1 und 2 ein Gigabit Netzwerk auf. Das Internet (eher sekundär) holen wir uns über Powerlan von Raum 1 in Raum 2 (wo auch der Server stehen wird)

Vielen Dank an alle die geholfen haben !

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.