| | # 1 |
| Registriert seit: 19.09.2008
| Hallo, ich habe hier per Suchfunktion mal gesucht und einiges gefunden, aber nicht was mein Problem beschreibt, bzw. löst und hoffe jemand kann mir helfen? Ich habe über Strato eine Domain mit DNS und Subdomain-Funktion. Nennen wir diese hier mal www.Beispiel-dns.de Zuhause habe ich eine Fritzbox 7270. Unter Internet --> Freigaben --> Fernwartung habe ich Benutzername und Kennwort drin. Unter Internet --> Freigaben --> DynamicDNS habe ich: Anbieter: STRATO AG Domainname: Beispiel-dns.de Benutzername: Beispiel-dns.de und natürlich 2 mal das Kennwort. Funktioniert alles super bisher von überall weltweit ![]() Nun habe ich eine Subdomain "111", also "111.Beispiel-dns.de" angelegt. Hinzu soll nun ein Server Synology DS111 (daher die 111 als Subdomain) eingebunden werden. So, und nun komme ich nicht weiter ![]() Wo genau in der Fritzbox muss ich was mit Ports, IPs (welche?) oder anderen Dingen eintragen, damit ich über meine Subdomain via Fritzbox von ausserhalb zugreifen kann ohne dass mein PC an ist, bzw. je nach Berechtigung an jedem Internet-PC einen Buchstaben für Netzwerk laufwerk einbinden kann, um dann bequem drauf zugreifen zu können? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin mit dieser Frage. Prinzipiell kenne ich mich relativ gut aus, aber hier komme ich nicht weiter. Achja, im normalen Heimnetzwerk läuft alles, es geht mir also lediglich um die DynDNS einbindung via Fitzbox 7270 zum Internetzugriff von extern. Danke euch, Christof |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 19.09.2008
| Hier stehen einige Infos die ich gefunden habe : Welche Ports im Netzwerk werden von ... - FAQ Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung trotzdem komme ich irgendwie nicht weiter. Gibt es hier echt niemanden der per DNS von extern auf seine Fritzbox zugreifen kann und per Subdomain-DNS auf die am Router angeschlossene DiskStation und mir weiterhelfen kann? Hab ewig gesucht aber nicht. Na vielleicht meldet sich jemand der mehr Details dazu schreiben kann |
|
| | # 9 |
| Ehemaliger Moderator Registriert seit: 01.10.2002 Ort: bei Bamberg
| Jetzt merk ich meinen Fehler erst. Wlaner hat ja schon geschrieben, dass das mit der Subdomain nicht klappen wird. Noch ein versuch. Freigabe auf "HTTP Server" stellen und dann die IP des NAS mit https://Beispiel-dns.de kommst du dann weiterhin auf die FritzBox und das ganze ohne dem s solltest du auf das NAS kommen. http://Beispiel-dns.de |
|
| | # 10 |
| Ich habe es nun ohne Subdomain probiert und komme jetzt übers Internet auf die NAS drauf. Also ein kleiner Schritt weiter. Allerdings soll ja nicht jeder User den ich eingetragen habe auf die Server-Oberfläche können, sondern auf die Daten des berechtigten Verzeichnisses. Wenn man nun in den Internet-Exporer ftp://Beispiel-dns.de eingibt, dann kommt man als Listanzeige im Internet-Explorer auf die Verzeichnisse. Was ich aber gerne hätte ist, dass sich derjenige einen Laufwerksbuchstaben anlegen kann im Datei-Explorer! Wenn ich "Netzlaufwerk verbinden" auswähle, dann einen freien Laufwerksbuchstaben und die zugehörige interne IP "\\192.168.178.19\public" eingebe, habe ich einen Laufwerksbuchstaben mit dem Verzeichnis. Im Heimnetz geht alles. Hatte ich ja bereits das lletzte mal erwähnt. Aber was nicht hinbekommen habe ist : 1.) Kann ich im Heimnetzwerk auf die Hauptebene des Servers zugreifen? Wenn ich "\\192.168.178.19\" also ohne das "Public" am Ende, verbindet er mir auch im Heimnetzwerk keinen Laufwerksbuchstaben. Ich möchte aber nicht für jedes Verzeichnis ein Buchstaben haben und nicht Unterverzeichnisse anlegen müssen. 2.) Zugriff über Internet von ausserhalb als Laufwerksbuchstaben klappt immer noch nicht. Wenn ich "\\Beispiel-dns.de\public" eingebe, sucht er einige Sekunden und dann kommt die Meldung "Auf \\Beispiel-dns.de\public konnte nicht zugegriffen werden". Was mache ich hier falsch? Muss für den Datei-Explorer ein anderer Port freigegeben werden? Ich habe jetzt Port, 21, 80 und 5000 frei. Kennt echt keiner eine Seite wo solche (ich vermute mal) recht allgemeine Dinge beschrieben sind? Das sind doch bestimmt Standardfragen, aber mit Serverzugriffen von extern hatte ich mich nicht nie befasst bisher. |
|
| | # 14 |
| Das ist mir schon klar, was Du meinst, aber nochmal: Ich möchte keine Unterverzeichnisse! Aus diesem Grund habe ich gefragt, wie es OHNE Unterverzeichnisse gehen soll und ausserdem ist dann meine Berechtigungsverwaltung unübersichtlich, weil Unterverzeichnisse andere Berechtigungen haben müssten, wie das Hauptverzeichnis der oberen Ebene und auch das will ich nicht, ohne jetzt weiter Gründe nennen zu wollen, weshalb ich nicht alle in ein Verzeichnis packe, ist nunmal so. Danke Dir trotzdem nochmal, selbst wenn Deine Antworten weniger meine eigentliche Fragen die mich ausschliesslich interessiert haben wenigen beantwortet wurden. Die Alternativmöglichkeiten waren und sind mir natürlich bekannt. Jetzt weiss ich zwar immer noch nicht, wo ich zu meinen konkreten Fragen (VPN einrichten und Netzlaufwerke an externen Internet-Rechnern mit Buchstaben verknüpfen) eine Hilfestellung und Infos bekomme, aber muss ich eben weiter suchen und lesen bis ich was passendes dazu finde. Vielleicht liest das hier jemand, der es so umgesetzt hat (wie ich es benötige und haben möchte) und kann mir Tipps geben? Dafür wäre ich natürlich sehr dankbar! Mit Ausnahme der letzten zwei Punkte kann ich auch gerne weiterhelfen wenn jemand Probleme hat, oder von unterwegs per Laptop oder Handy nicht auf seine DiskStation drauf kommt. Gruß Christof |
|
| | # 15 |
| Registriert seit: 14.01.2012
| Hallo, Das hört sich so an als ob ihr euch ganz gut auskennt mit DNS und Co. Ich habe eine Fritz!box 6360 und einen dyndns Dienst eingerichtet damit ich mit einem iphone von unterwegs auf meine an der fritzbox angeschlossene Festplatte zuzugreifen kann. Alles soweit ganz gut, kann über https://benutzer.dyndns.com auf meine Box zugreifen und auch die Fritz!NAS Platte aufrufen und bekomm den Inhalt angezeigt. Im Reiter Musik befinden sich nun meine mp3's. Aber wenn ich die anklicke bekomme ich ein neues Fenster geöffnet mit einem durchgestrichenen Play Symbol. Wie kann ich nun die mp3's am iPhone abspielen? Hoffe ihr könnt mir helfen... |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |