Internetzugriff auf Synology DS111 via Fritzbox 7270

Alt 05.09.2011, 00:17   # 1
Christof3d

Hallo,
ich habe hier per Suchfunktion mal gesucht und einiges gefunden, aber nicht was mein Problem beschreibt, bzw. löst und hoffe jemand kann mir helfen?

Ich habe über Strato eine Domain mit DNS und Subdomain-Funktion.
Nennen wir diese hier mal www.Beispiel-dns.de

Zuhause habe ich eine Fritzbox 7270.

Unter Internet --> Freigaben --> Fernwartung habe ich Benutzername und Kennwort drin.
Unter Internet --> Freigaben --> DynamicDNS habe ich:
Anbieter: STRATO AG
Domainname: Beispiel-dns.de
Benutzername: Beispiel-dns.de
und natürlich 2 mal das Kennwort.

Funktioniert alles super bisher von überall weltweit

Nun habe ich eine Subdomain "111", also "111.Beispiel-dns.de" angelegt.
Hinzu soll nun ein Server Synology DS111 (daher die 111 als Subdomain) eingebunden werden.

So, und nun komme ich nicht weiter
Wo genau in der Fritzbox muss ich was mit Ports, IPs (welche?) oder anderen Dingen eintragen, damit ich über meine Subdomain via Fritzbox von ausserhalb zugreifen kann ohne dass mein PC an ist, bzw. je nach Berechtigung an jedem Internet-PC einen Buchstaben für Netzwerk laufwerk einbinden kann, um dann bequem drauf zugreifen zu können?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin mit dieser Frage. Prinzipiell kenne ich mich relativ gut aus, aber hier komme ich nicht weiter.

Achja, im normalen Heimnetzwerk läuft alles, es geht mir also lediglich um die DynDNS einbindung via Fitzbox 7270 zum Internetzugriff von extern.

Danke euch, Christof
Alt 05.09.2011, 03:03   # 2
Wlaner

Das kann nicht klappen

Du weißt der NAS eine anderen Port zu, und rufst es dann so auf :

Beispiel-dns.de:XXXX

XXXX = Portnummer
Alt 05.09.2011, 19:58   # 3
Christof3d
Threadstarter

Danke, aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

Gibt es irgendwo im Internet eine Anleitung (oder wenn Du sowas hast auch gerne per PN) wo drin steht, wo genau in der Fritzbox ich welche IP/Port eintrage?

Wenn ich nun woanders bin und über das Internet auf den Server zuhause zugreifen will, muss ich dann dort im Exlporer als Netzlaufwerk "//111.Beispiel-dns.de:xxxx" (xxxx=ist natürlich die Portnummer) eingeben?
So wirklich weitergeholfen hat mir Deine sicherlich gutgemeinte Aussage leider nicht
Alt 05.09.2011, 21:11   # 4
Christof3d
Threadstarter

Hier stehen einige Infos die ich gefunden habe :
Welche Ports im Netzwerk werden von ... - FAQ Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung

trotzdem komme ich irgendwie nicht weiter.

Gibt es hier echt niemanden der per DNS von extern auf seine Fritzbox zugreifen kann und per Subdomain-DNS auf die am Router angeschlossene DiskStation und mir weiterhelfen kann?

Hab ewig gesucht aber nicht.
Na vielleicht meldet sich jemand der mehr Details dazu schreiben kann
Alt 06.09.2011, 18:19   # 5
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo

In der Fritzbox unter "Internet > Freigabgen > Neue Portfreigabe"

Dort entweder auf "HTTP Server" bzw. in deinem Fall auf "Andere Anwendung" stellen.
Bezeichnung nach Wahl eingeben
Protokoll: TCP
von Port 81 (zweites leer lassen)
an Computer: Deinen Computer eben eintragen (ggf. IP Adresse)
an Port 81

OK drücken.

Dann mal mit "111.Beispiel-dns.de:81" testen.

gruß, Markus
Alt 06.09.2011, 23:51   # 6
Christof3d
Threadstarter

Hallo Markus,
geht leider nicht.
Muss vor der Adresse "http://...." oder wie bei der Fritzbox "https://..." (also mit "s") eingegeben werden?
Den Port habe ich mit 80 und 81 probiert, geht aber beides nicht.

Ich vermute den Fehler aber mittlerweile woanders, weiss aber eben nicht wie ich das umgehen kann. Wenn ich mich in die DSM-Software des Servers einwähle und dort unter "DDNS" schauen bekommen ich trotz richtigen Passwortes (sonst kommt Authentifizierungsfehler) eine Fehlermeldung: "DDNS Service failed to register xx.xx.xx.xxx to 111.Beispiel-dns.de"
Die xx entsprechen dabei der Externen IP-Adresse.
Es ist allerdings exakt die gleiche Nummer-Adresse, welche auch die Fritzbox in der "Fernwartung" hat. Müsste der Server nicht eine andere Externe Adresse haben?
Wenn ja, wie kann ich der Fritzbox die Externe-Adressnummer für den Server ändern?
Alt 07.09.2011, 17:34   # 7
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

DSM ist die Software für das NAS oder?

Also wenn du die IP des NAS im Browser eingibst, dann kommst du auf den DSM?

Wenn du in der Box die Freigabe auf HTTP Server stellst, sollte er automatisch Port 80 an das NAS weiterleiten. Dann sollte 111.Beispiel-dns.de funktionieren.
Gerade selbst mit einem eigenen Webserver getestet.

Auf was greifst du denn eigentlich mit Beispiel-dns.de zu?

gruß, Markus
Alt 07.09.2011, 19:07   # 8
Christof3d
Threadstarter

Danke, dass Du so hilfsbereit bist!!!

Jou, DSM ist die NAS-Software.

Ansonsten zu Deiner Frage habe ich es doch ganz am Anfang im 2ten Abschnitt relativ ausführlich versucht zu beschreiebn.
Um nicht alles nochmal hier kopieren zu müssen und für andere das Lesen zu erschweren nur kurz als Wiederholung :
Mit der "https://Beispiel-dns.de" greife ich direkt auf meine Fritzbox 7270 zu.
Ohne Probleme per Internet von überall.

Und über die Subdomain "111", also "111.Beispiel-dns.de" will ich dann auf den Server zugreifen können, denn sonst komme ich (ohne Subdomain) ja immer wieder auf die Fritzbox-Oberfläche.
Alt 07.09.2011, 23:21   # 9
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Jetzt merk ich meinen Fehler erst.

Wlaner hat ja schon geschrieben, dass das mit der Subdomain nicht klappen wird.

Noch ein versuch.
Freigabe auf "HTTP Server" stellen und dann die IP des NAS

mit https://Beispiel-dns.de kommst du dann weiterhin auf die FritzBox
und das ganze ohne dem s solltest du auf das NAS kommen. http://Beispiel-dns.de
Alt 08.09.2011, 21:04   # 10
Christof3d
Threadstarter

Ich habe es nun ohne Subdomain probiert und komme jetzt übers Internet auf die NAS drauf.
Also ein kleiner Schritt weiter.
Allerdings soll ja nicht jeder User den ich eingetragen habe auf die Server-Oberfläche können, sondern auf die Daten des berechtigten Verzeichnisses.

Wenn man nun in den Internet-Exporer ftp://Beispiel-dns.de eingibt, dann kommt man als Listanzeige im Internet-Explorer auf die Verzeichnisse.
Was ich aber gerne hätte ist, dass sich derjenige einen Laufwerksbuchstaben anlegen kann im Datei-Explorer!

Wenn ich "Netzlaufwerk verbinden" auswähle, dann einen freien Laufwerksbuchstaben und die zugehörige interne IP "\\192.168.178.19\public" eingebe, habe ich einen Laufwerksbuchstaben mit dem Verzeichnis. Im Heimnetz geht alles. Hatte ich ja bereits das lletzte mal erwähnt.

Aber was nicht hinbekommen habe ist :
1.) Kann ich im Heimnetzwerk auf die Hauptebene des Servers zugreifen?
Wenn ich "\\192.168.178.19\" also ohne das "Public" am Ende, verbindet er mir auch im Heimnetzwerk keinen Laufwerksbuchstaben.
Ich möchte aber nicht für jedes Verzeichnis ein Buchstaben haben und nicht Unterverzeichnisse anlegen müssen.

2.) Zugriff über Internet von ausserhalb als Laufwerksbuchstaben klappt immer noch nicht.
Wenn ich "\\Beispiel-dns.de\public" eingebe, sucht er einige Sekunden und dann kommt die Meldung "Auf \\Beispiel-dns.de\public konnte nicht zugegriffen werden". Was mache ich hier falsch?
Muss für den Datei-Explorer ein anderer Port freigegeben werden?
Ich habe jetzt Port, 21, 80 und 5000 frei.

Kennt echt keiner eine Seite wo solche (ich vermute mal) recht allgemeine Dinge beschrieben sind?
Das sind doch bestimmt Standardfragen, aber mit Serverzugriffen von extern hatte ich mich nicht nie befasst bisher.
Alt 09.09.2011, 15:46   # 11
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

schön schön

zu 1:
Indirekte Lösung des Problems: erst einen Ordner (z.B. "files") erstellen und dann erst die Unterordner. Diesen dann als Laufwerksbuchstabe angeben.
Also \\192.168.178.19\files\public

zu2:
Laufwerksbuchstabe von außen wird nicht gehen. Du musst dazu erst ein VPN aufbauen/verbinden.
Aber warum nutzt die übers Internet nicht auch die Filestation?

gruß, Markus
Alt 09.09.2011, 20:49   # 12
Christof3d
Threadstarter

Punkt 1 ist klar, aber genau das will ich ja nicht!
Es sollen z.B. 10 User auf 10 Verzeichnisse zugreifen --> OHNE Unterverzeichnisse.

Wenn ich nun diese 10 Verzeichnisse bei mir im Dateimanager haben will muss ich 10 Laufwerkbuchstaben vergeben (geht aber auch nur im Heimnetz und nicht wenn ich unterwegs bin am Laptop), was das ganze unübersichtlich macht und ich an jedem PC, ebenfalls 10 Buchstaben vergeben müsste und wenn es mal 30 Verzeichnisse (auf der Hauptebene) sind, gehen mir die Buchstaben aus

Punkt 2 ist im prinzip ähnlich. Ich mache mal ein Beispiel:
Ich bin nun bei Dir, habe NICHTS dabei und wir stellen fest, Du benötigst einen Treiber und eine test.dll die ich auf dem Server habe. Zusätzlich willst Du danach noch ein paar Photos sehen, wo ich im Urlaub war.

Um bei diesem Beispiel zu bleiben, ich dann natürlich eben schnell ein Netzlaufwerk auf Deinem Rechner einrichten (über ALLE Verzeichnisse) können und kopiere mir die Dateien aus "drivers", "utilities" und "documents" raus, danach trenne ich das Netzlaufwerk wieder.

Da wir keine Zeit haben zusammen die Bilder anzuschauen, richte ich Dir schnell einen User ein für das Verzeichnis "holiday" mit einem Tag Zugriffsberechtigung in dem die betreffenden Bilder sind.
Jetzt soll es möglich sein, das als Buchstaben in Deinen Dateiexplorer einzubinden. Ich will erreichen, dass dies jeder ganz einfach kann (wenn er berechtigt ist) und es im gewohnten Umfeld ist, ohne weitere Tools, Programme oder Kenntnisse!

Vielleicht war es jetzt etwas eindeutiger was ich meine?
a) Ohne VPN auch möglich?
b) Geht das wirklich nur per VPN?
c) Welche weitere Voraussetzungen müssen gegeben sein?
d) Wird dies im Router (in der Fritzbox 7270 gibt es diese Möglichkeit), in der Synology-Software (wenn ja, wo?) oder an beiden Stellen eingerichtet?
e) Wo bekomme ich Infos dafür?

Über die FileStation komme ich mittlerweile drauf, ist aber wie gesagt nicht sehr komfortabel und für "fremde Standardanwender", welche nur "normale Grundkenntnisse" haben, nicht leicht verständlich.

Ein Netzlaufwerk einbinden und Passwort eingeben und dann in der gewohnten Umgebung arbeiten (wie wenn es eine externe USB-Festplatte wäre) bekommt jeder hin

Mich wundert es nur, dass es anscheinend so weinige gibt, die meine Fragen beantworten können und auch nicht genug Leute, die dafür Interesse haben.
Dass kommt noch, mittlerweile kosten die Server nicht mehr so viel...
Alt 10.09.2011, 13:29   # 13
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Zitat:
Zitat von Christof3d Beitrag anzeigen
Punkt 1 ist klar, aber genau das will ich ja nicht!
Es sollen z.B. 10 User auf 10 Verzeichnisse zugreifen --> OHNE Unterverzeichnisse.

Wenn ich nun diese 10 Verzeichnisse bei mir im Dateimanager haben will muss ich 10 Laufwerkbuchstaben vergeben (geht aber auch nur im Heimnetz und nicht wenn ich unterwegs bin am Laptop), was das ganze unübersichtlich macht und ich an jedem PC, ebenfalls 10 Buchstaben vergeben müsste und wenn es mal 30 Verzeichnisse (auf der Hauptebene) sind, gehen mir die Buchstaben aus
Ich meinte das so:
C:\files <--- hier nur DICH als User einstellen
C:\files\bilder <--- die anderen Rechte je nach Bedarf vergeben.
C:\files\fritz
C:\files\heinz

Dann hast du mit einem Laufwerk auf alle Ordner zugriff, aber die anderen nur auf IHRE Unterordner.

Zum Rest.
Das mit einfachen Netzwerklaufwerk wird AFAIK nur über eine VPN Verbindung klappen (alles andere wäre auch nicht sicher).

Unter Windows müsste man dazu eine neue Verbindung einrichten.
Alt 10.09.2011, 16:20   # 14
Christof3d
Threadstarter

Das ist mir schon klar, was Du meinst, aber nochmal: Ich möchte keine Unterverzeichnisse!
Aus diesem Grund habe ich gefragt, wie es OHNE Unterverzeichnisse gehen soll und ausserdem ist dann meine Berechtigungsverwaltung unübersichtlich, weil Unterverzeichnisse andere Berechtigungen haben müssten, wie das Hauptverzeichnis der oberen Ebene und auch das will ich nicht, ohne jetzt weiter Gründe nennen zu wollen, weshalb ich nicht alle in ein Verzeichnis packe, ist nunmal so.

Danke Dir trotzdem nochmal, selbst wenn Deine Antworten weniger meine eigentliche Fragen die mich ausschliesslich interessiert haben wenigen beantwortet wurden.
Die Alternativmöglichkeiten waren und sind mir natürlich bekannt.

Jetzt weiss ich zwar immer noch nicht, wo ich zu meinen konkreten Fragen (VPN einrichten und Netzlaufwerke an externen Internet-Rechnern mit Buchstaben verknüpfen) eine Hilfestellung und Infos bekomme, aber muss ich eben weiter suchen und lesen bis ich was passendes dazu finde.

Vielleicht liest das hier jemand, der es so umgesetzt hat (wie ich es benötige und haben möchte) und kann mir Tipps geben? Dafür wäre ich natürlich sehr dankbar!

Mit Ausnahme der letzten zwei Punkte kann ich auch gerne weiterhelfen wenn jemand Probleme hat, oder von unterwegs per Laptop oder Handy nicht auf seine DiskStation drauf kommt.

Gruß Christof
Alt 14.01.2012, 02:07   # 15
schepersch

Hallo,
Das hört sich so an als ob ihr euch ganz gut auskennt mit DNS und Co.
Ich habe eine Fritz!box 6360 und einen dyndns Dienst eingerichtet damit ich mit einem iphone von unterwegs auf meine an der fritzbox angeschlossene Festplatte zuzugreifen kann. Alles soweit ganz gut, kann über https://benutzer.dyndns.com auf meine Box zugreifen und auch die Fritz!NAS Platte aufrufen und bekomm den Inhalt angezeigt. Im Reiter Musik befinden sich nun meine mp3's. Aber wenn ich die anklicke bekomme ich ein neues Fenster geöffnet mit einem durchgestrichenen Play Symbol. Wie kann ich nun die mp3's am iPhone abspielen?
Hoffe ihr könnt mir helfen...

Alt 27.05.2012, 13:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.