WLan Durchsatz

Alt 10.08.2011, 10:09   # 1
ace1gold

Guten morgen allerseits,

mein Problem ist folgendes:

Ich hab mir die letzten Tage meinen neuen Rechner gebastelt und da darf der Internetanschluss natürlich auch nicht fehlen. Der Router, Thomson TWG850-4U, steht im Wohnzimmer und hängt an ner 32000er Leitung. Zwischen meinem Zimmer bzw. Rechner und dem Router befinden sich 2 Wände. Im Lieferumfang des Router war auch so ein USB-Empfänger dabei, welchen ich bereits verwende - allerdings schmeckt mir das Ding halt überhaupt nicht. Mit meinem Macbook Pro (ca. 1 Jahr alt) hatte ich gestern bei nem Rapidshare free-download konstante 2,8Mb/s. Mit dem Stick, testweise ca. 10cm x 10cm entfernt, ca. 100kb/s inklusive regelmäßige disconnects und 3 von 5 Strichen bei der Signalstärke. Langfristig wollt ich den Stick sowieso nicht verwenden und hab mir vor PC-bastel-Beginn ne PCI-Karte bestellt: (die erst nächste Woche kommt)

TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI

a) Hat mit dem Produkt eventuell jemand Erfahrung was Signalstärke, Spielen, Streamen, Downloaden usw. angeht?

b) Warum zum Teufel hat mein Mbp am gleichen Standort so massiv mehr Empfang bzw. Durchsatz und Stabilität?

c) Zusätzlich hab ich irgendwie das Gefühl, dass der Stick meinem Rechner "nicht gut tut". Hatte gestern Abend nen Großteil meiner Sachen installiert und konfiguriert. Aufgrund der satten 100kb/s dacht ich mir, ladest den Spielclient halt über nacht und wenn auf Arbeit bist, irgendwann sind die 7GB dann schon fertig. Morgens Monitor angemacht, disconnect - ärgerlich aber okay. Stick "sicher auswerfen" reagierte nicht, also heruntergefahren. Beim Versuch wieder zu booten kam nur der Starthilfeassistent und quatsche irgendwas von Reparatur. Gut, anschließend nochmal gestartet und das war nichmehr so okay. Sieht aus als wäre der Rechner mittels Backup zurückgesetzt worden - keine Programme mehr drauf. Zuvor hatte ich auch unmittelbar nach d/c's (stick rausgezogen und wieder rein, ohne sicher entfernen) blue-screens. Ich bin mir nicht sicher ob der Stick der Übeltäter is, aber die Wahrscheinlichkeit is ziemlich hoch in meinen Augen. Über den Stick weis ich atm. nicht viel, nur das er eben beim Router dabei war und das es sich um nen Atheros Treiber handelt. Kann mir anhand der geschilderten Ereignisse vlt jmd. ein paar Tipps geben?

Betriebssystem: Win7 x64
MB: AsusP8P67

Greetz
Manuel
Alt 10.08.2011, 15:11   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Hast du mal einen aktuellen treiber für den Stick installiert? Hatte selber das Problem auch - allerdings mit Windowstreibern - nur Abbrüche etc. Nach korrekt installiertem Treiber vom hersteller, war alles io.

LG

schnurri_
Alt 10.08.2011, 15:30   # 3
ace1gold
Threadstarter

Hmm, ich hab alle anderen Treiber durchgecheckt inkl. BIOS flash, aber tatsächlich nich den vom Stick ^^

Werd ich nach der Arbeit ma versuchen, dank dir.

Greetz
Manuel
Alt 10.08.2011, 20:59   # 4
Wlaner

Bei schlechtem Empfang, wäre die Karte, mit der Antenne die bessere Wahl
Alt 10.08.2011, 21:12   # 5
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Zitat von Wlaner Beitrag anzeigen
Es geht ja nicht um schlechten Empfang, sondern um Abbrüche und fatalem Datendurchsatz
Alt 10.08.2011, 23:07   # 6
ace1gold
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Wlaner Beitrag anzeigen
naja, schlechter Empfang allegemein is ja in dem Sinn nicht korrekt, da mein Mbp gestern am exakt gleichen Standort mit 2,8Mb/s gezogen hat aber trotzdem auch ne interessante Möglichkeit mit der Karte + Antenne. Warum nur ne 150er Karte? Die Antenne könnte ich bei der 300er falls es Probleme gibt noch nachrüsten vermut ich mal.

Ich hatte ernthaft irgendwie Schiss vor dem Stick und hab ihn nicht mehr verwendet. Stattdessen nen 20m Patchkabel geholt und provisorisch durch die Wohnung gefädelt - der Speed is gigantisch. Ich werd dann wohl die Karte einbauen und zusätzlich das Kabel ordentlich verlegen

Zu den blue-screens und Starthilfe + Systemwiederherstellung:

Ich hab nach der Arbeit versucht, mit dem wiederhergestellten System zu arbeiten - sah nicht gut aus. Nach der Wiederherstellung waren ja wie gesagt keine Programme mehr drauf, mal als Anhaltspunkt: CATIA V5R20. Gut, dann muss ich wohl das Ding nochmal installieren dacht ich mir - Pustekuchen. "Alle Dateien auf dieser CD sind bereits installiert".

Nich lang gefackelt, System nochma platt gemacht und von vorne angefangen - diesmal ohne ein einziges Mal den Stick auch nur in die Nähe meines Rechners zu bringen ^^ Mitten bei der Installation aller Treiber (per CD wohl bemerkt), genau gesagt war es der Treiber von "Intel Rapid Storage", BlueScreen. Fein, reset, wieder hochgefahren und diesmal diesen Treiber gemieden. Da mir nach nahezu jedem Treiber nen reboot zu anstrengend war, hab ich erstma alles installiert (außer Grafikkarte, Monitor, Tastatur und dgl.) und danach gebootet - abermals Pustekuchen. Starthilfe + Systemwiederherstellung.

Diesmal hab ich mir das Protokoll ma genauer angesehen und es wirft wieder neue Fragen auf, welch Überraschung.

Fehlerursache: "d:windows\system32\drivers\iastor.sys" beschädigt
Reparaturaktion: Systemwiederherstellung

Ich hab den Fehlercode vom BS und die Datei gegoogelt, aber eindeutige Antworten hat das auch nicht gelierfert. Ich denk, ich hab den Grafikkartentreiber eventuell "zu spät" installiert - klein Plan. Im Moment sieht alles gut aus, und werd auch gleich ma ne Sicherungsdatei anlegen. Interessieren würd mich aber trotzdem was da abgeht - Treiber sind böse!

Greetz
Manuel
Alt 18.08.2011, 03:32   # 7
Wlaner

Zitat:
Zitat von ace1gold Beitrag anzeigen
Warum nur ne 150er Karte? Die Antenne könnte ich bei der 300er falls es Probleme gibt noch nachrüsten vermute ich mal.
1. Mit 2, oder 3 Richtantennen wirst Du keine vernünftige Performance hin bekommen - laufen einfach nicht syncron (MIMO).

2. Reicht 150er Wlan locker für 32Mb/s effektiv

Schlechter Empfang, ist ja mit dem Stick deshalb gegeben, weil halt die Mini-Antennen im Stick nie so eine gute Abstrahlung erreichen werden, wie die Antenne in einem Notebook, die rund um den Monitor geht !
Alt 20.08.2011, 22:20   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Für den WLAN-Stick würde ich mich mal nach aktuellen Treibern umschauen, oder eben auf ihn komplett verzichten. Kann schon sein, dass er einfach mit dem neuen Rechner nicht zurechtkommt.

Die WLAN-Karte wirst Du asuprobieren müssen. Ob sie gut mit dem Router harmoniert, kann man im Vorfeld leider nicht sagen.

Ansonsten hast Du nur noch die Möglichkeit, auf das übliche Kabelnetztwerk auszuweichen, was von der Performance her sowieso jedes WLAN in en Schatten stellt.

Die Fehlermeldung mit iastor.sys kommt vermuttlich von den Abstürzen her. Im Grunde würde ich jedoch die Intel -RAID-Treiber deinstallieren (nur wenn die Platten im AHCI-Modus laufen, was bei Einsatz von SSDs sowieso sinnvoller ist) und den Rechner mit dem AHCI-Treiber von Microsoft laufen lassen.

Alt 27.05.2012, 13:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.