Warum ich hier gelandet bin

Alt 24.07.2011, 12:53   # 1
Michael

Hallo,
Aufgrund eines schweren Unglücks und daraus resultierendem Neuaufbau unseres Eigenheimes bin ich über die Fragestellung Powerline, LAN oder WLAN hier gelandet.
Ich bin 62 Jahre alt verheiratet und seit 18 Jahren selbständig. In meiner Freizeit "schraube ich an unserem Eigenheim". Dazu kommt der Garten und der Tauchsport. So das soll reichen.
Ich habe jetzt die Möglichkeit alles was Kabel - Netzwerk usw. betrifft in unserem Haus nachzurüsten. Habe die Frage "was für zusätzliche Kabel verlegen" schon in anderen Foren gestellt. Leider waren die Antworten für mich unbefriedigend. Meine Gedanken sind unser Eigenheim für die Zukunft
so zu verkabeln, dass es auch in 20 Jahren noch den Anforderungen gewachsen sein wird.
Da mir die Zeit im Nacken sitzt habe ich schon begonnen CAD7 Kabel zu verlegen. 7 Stk von Wohnzimmer und 2 Stk von der Küche. Sie werden über einen Schacht in den Keller geführt, wo sich das Patch Panel befinden wird. Weitere CAD7 Kabel werden folgen.2 Stk Schlafzimmer,
2 Stk Gästezimmer, 2 Stk Boden und 2 Stk Bad sowie Heizungskeller und Büro jeweils 2. Für eine Kamera im Eingangsbereich und im Garten werden ebenfalls jeweils ein Kabel vorgesehen. Ist das von der Anzahl her genug?
Was für zusätzliche Kabel sollten noch gezogen werden. Ist aufgrund
der CAD Kabel Powerline überflüssig oder sollte das noch vorgesehen werden.
Für alle Ratschläge und Meinungen bedanke ich mich
Gruß Michael
Alt 24.07.2011, 13:22   # 2
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

zunächst einmal
willkommen 009

an deiner stelle würde ich deine frage in das passende thema einstellen! eröffne doch hier DSL und Netzwerk-Technik - netzwelt.de Forum einen neuen thread, dann finden dich unsere netzwerkspezis besser!

LG mirjam
Alt 24.07.2011, 13:46   # 3
Michael
Threadstarter

Hallo LG mirjam.
Danke für die Verschiebung
Gruß Michael
Alt 24.07.2011, 14:11   # 4
Schachtscheisser

Hallo Michael,

nunja, der Ansatz ist schon mal gut. Aber wer weis schon, was für technik in 10-20 jahren auf uns wartet. Ich würde auf jeden Fall die Kabel so durchs Haus verlegen, dass man jederzeit diese wieder ziehen bzw. erweitern kann. Erweitern, meine ich zusatzliche legen. Mir liegt der in erster Linie Flexschlauch auf der Zunge. Ich denke aber sowas Ähnliches wirst Du sicher schon verwendet haben. Dazu kommen natürlich noch diverse Ansprüche von Deiner Seite, was in den einzelnen Räumen alles an Technik sein soll. Dazu kann man wirklich sehr viel sich ausdenken. Aber alles hat bekanntlich seinen Preis.^^

Sollen neben Multimedia auch gewisse Automatisierungsprozesse gesteuert werden? Also Rolladen oder vllt. Kimaanlage? Oder der Pool im Garten soll zeitgesteuert von der Hausanlage beheizt oder gefiltert werden. Nunja, ich weis nicht, was genau alles deine Vorstellungen sind.

Gruß Schachtscheisser
Alt 25.07.2011, 09:08   # 5
Michael
Threadstarter

Hallo Schachtscheisser,
Danke für Deine Nachricht.
Die Kabel im EG wurden bzw. werden über eine abgehängte Zwischendecke gezogen. Damit ist sicher gestellt
das ein nachträglicher Kabelzug möglich ist. Wie wir das im OG machen werden ist noch unklar. An Flexschlauch habe ich auch gedacht. Zur Steuerung - unser Haus wird über eine Funkhaussteuerung gesteuert. Die Aktoren werden über Batterien mit der benötigten Versorgungsspannung versorgt. Ich überlege diesbezüglich ein Kabel 4x2x05 zu verlegen um später darüber die Versorgungsspannung zu führen.
Wenn ich CAD Kabel verlegt habe kann ich dann auf Powerline verzichten.
Was sollte ich hinsichtlich Kabel für Multimedia berücksichtigen.
Danke Michael
Alt 25.07.2011, 15:45   # 6
Wlaner

Mit CAT7 bist Du momentan auf der sicheren Seite - und mit 62 wirst Du hier bestimmt nicht selbst nochmal modernisieren müssen

Powerline kannst Du vergessen - wenn an strategisch platzierten Punkten LAN vorhanden ist, kann man die Reststrecke per Wlan überbrücken
Alt 25.07.2011, 15:52   # 7
Schachtscheisser

Ich würde auch sagen, dass Du mit Cat7 gut dran bist.

Multimedia in welcher Hinsicht? Hast Du Dir was zwecks "Beschallung" gedacht? Also Musik zentral durchs ganze Haus? Ansonsten gibst schon viele Möglichkeiten über LAN / WLAN zusteuern. Auch Musik lässt sich über Netzwerk an viele verschiedene Abnehmer realisieren.
Alt 25.07.2011, 17:17   # 8
Michael
Threadstarter

Hallo,
Danke für Eure Meinungen.
Habe heute die erste IP Kamera erhalten. Marke INSTAR Model IN-4011.
Habe sie wie empfohlen über den Router angeschlossen.
Auf dem Google Chrome funktioniert sie ganz gut. Leider sind hier nicht alle Einstellungen verfügbar. Auf dem IE läuft das Teil nicht. Der IE hat Probleme mit der Sicherheit bzw mit der Zertifizierung der Software. Muss mich wohl mit dem Kundendienst unterhalten.
Zum Multimedia habe ich noch keine Vorstellungen. Auf alle Fälle möchte ich von einer Anlage aus mehrere Räume mit unterschiedlichen Sendern oder Medien beschallen. ZB. Schlafzimmer zum Wecken bzw Einschlafen, das Bad mit Radionachrichten oder Musik, das Wohnzimmer mit Radio, die Möglichkeit des TV sollte einbezogen werden - nur schauen wir fast gar nicht in die Glotze. Wir lesen dafür sehr viel. Das Gästezimmer sollte ebenfalls Radio und TV erhalten. Wie das alles verknoten für mich bis jetzt ein Rätsel.
Vom Radio her stelle ich mir Internetradio über einen PC vor. Aber dann wie weiter??? hier benötige ich dringend eine Lösung da mir die Zeit im Nacken sitzt. Momentan wird die obere Etage entkernt. Dann kommt der Trockenbau und der Heizungsinstallateur sowie der Elektriker. Zu dem Zeitpunkt sollte mir etwas eingefallen sein.
Für alle Vorschläge bin ich jetzt schon sehr dankbar.
Gruß Michael
Alt 25.07.2011, 20:32   # 9
Schachtscheisser

Mit diesen geplanten Kabeln bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Pfad. Zudem gibt es ja die feinsten Multimediageräte, die mit LAN angerstöpselt werden können. Alles was Du dann brauchst ist im Keller (Deine Schaltzentrale) hier stelle ich mir ein Programm vor, was die jeweiligen Geräte ansteuern kann. Nunja, ich möchte mich da jetzt nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, diese Bauplanung ist sehr anspruchsvoll. Mir fehlt da doch etwas die Erfahrung.

Hier mal ein paar Anregungen, die ich im Netz gefunden habe:

http://http://www.ip-symcon.de/forum/f16/projekt-hausautomatisierung-6395/

Multimediaverkabelung und Hausautomation über Ethernet - Mikrocontroller.net
Alt 26.07.2011, 20:54   # 10
Michael
Threadstarter

Hallo Schachtscheisser,
Danke für Deine Nachricht. Bin gerade mit dem Lesen Deiner Anhänge fertig. Viel verstanden habe ich nicht. Dafür habe ich aber einen dicke Kopf. Ich bin eben vom Alter her schon ein Exot.
Ich suche jemand mit dem ich über die Multimediaproblematik kommunizieren kann und der vor allem nicht aufgibt wenn ich etwas nicht gleich oder überhaupt nicht verstehe. Große Probleme bereiten mir die ganzen Abkürzungen. Das werde ich auch nicht mehr raffen. Aber wenn ich etwas bildlich sehe begreife ich das größtenteils auch.
Fakt ist ich muß die Kabel "verknoten" und dann dafür sorgen das sie mit den angeschlossenen Geräten kommunizieren. Soweit verstanden. Die CAD7 Kabel werden im Keller auf ein Patchpanel gelegt. Dort sitzt auch der Switch und der Router. Die ganze Geschichte ist mit dem PC verbunden. Natürlich die Leitung der Telekom darf nicht vergessen werden. Das sollte bis hier passen.
Wenn ich falsch liege bitte ich um Berichtigung.
Der PC soll Internetradio mindestens 2 unterschiedliche Sender gleichzeitig in mindestens zwei Räume senden.
Was wird dafür benötigt. Am PC sowie in den Zimmern. Desweiteren soll der PC die Signale der 2 IP Kameras aufnehmen. Die Kameras sollen bei Bewegungserkennung aufzeichnen und mich über eine Mail informieren.
Unsere Heizung wird über die Solarsteuerung UVR1611 geregelt. Diese Visualisierung sollte ebenfalls auf diesem PC auflaufen - Jetzt auf meinem Bürorechner. Desweiteren sollte die FHZ Hausteuerung auf diesem Rechner eingebunden werden. Jetzt auf einem Minipc. Das sind in groben Zügen die Vorstellungen eines "alten Mannes".
Nebenbei gesagt ich bin gerade dabei einem Nachbarn der noch zwei Jahre älter ist die Grundlagen am Pc zu erklären. Das funktioniert wunderbar.
Wer möchte es versuchen. Ich verspreche ein aufmerksamer Schüler zu sein. Aber bitte nicht vergessen,
ich gehöre noch zur Dampfradiogeneration nur schon etwas fortschrittlich.
Einen schönen Abend wünscht Michael der angehende Lehrling
Alt 27.07.2011, 10:28   # 11
Schachtscheisser

Nun kommen wir zu den Details und da möchte ich nicht Infos weitergeben, die ich durch lesen auch nur aufgeschnappt habe. Ich denke das ist ehrlich genug! Aber ich kann sagen, dass bspw. das Internetradio nicht direkt vom Pc gesteuert werden muss. Es gibt bereits Internetradios, die man bequem ans Heimnetz (Dein CAT7-Kabel verbunden mit dem Router) anschliessen kann. Ob nun ein Radio oder eine HIFI-Anlage, entscheidet letztlich der Geldbeutel. Ist aber machbar. Neuer Fernseher haben ebefalls die Möglichkeit Medien aus dem I-Net bzw. dem Heimnetz wieder zugeben. Die jeweiligen Endgerät in Deinem Heimnetz bekommen, wenn nötig eine eigene IP-Adresse. Diese Adresse ist dann von Deinem Router/ PC direkt ansteuerbar. Hier kann man je nach Software allemöglichen Spielereien einstellen.

Um aber genauere technische Angaben geben zu können, fehlt mir letztlich die Praxis dazu! Heimnetz speziell wie bei Dir mit Steuerung etc. ist mir nihct geläufig. Gern werde ich aber weiterhin aufmerksam hier mitlesen und ggf. noch Tipps bei bestimmten Sachen abgeben.

Ich hoffe das Du noch jemanden finden wirst, der Dir für genauere Angaben parat steht.

Wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen.
Alt 27.07.2011, 20:00   # 12
Michael
Threadstarter

Hallo Schachtscheisser,
Danke für Deine Wünsche.
Habe heute im EG die CAD7 Jacks geklemmt. Morgen werde ich die Kabel in den Keller ziehen.
Danach noch ein Loch bohren vom Büro zum Verteilerraum und 4 CAD ziehen. Ist es ratsam in die Elektro Etagenverteiler ebenfalls CAD Kabel zu ziehen.
Gruß Michael
Alt 27.07.2011, 22:08   # 13
Schachtscheisser

Weis jetzt gerade nicht, wie Du das meinst.^^

Wenn Du meinst im Verteilerkasten, bin ich überfragt. In den Schächten selbst, wäre es sicher denkbar.

Ansonsten bitte noch mal erklären, wie Du das genau meinst.
Alt 29.07.2011, 16:11   # 14
Michael
Threadstarter

Hallo Schachtscheisser,
Meine Frage bezieht sich auf die Verteilerschränke. Wir haben in jeder Etage einen.
Im EG ist es ein großer Schrank, in dem sich auch ein Teil der FHZ Steuerung befindet.
Im OG sowie im Keller ist es nur jeweils ein kleiner Schrank.
Gruß Michael
Alt 29.07.2011, 20:11   # 15
Schachtscheisser

Hallo Michael,

Sicher kann man das. Nur wieviel und für welche Module Du dies benötigst, kann ich als Laie schwer einschätzen. Ich weis, es gibt auch Steuermodule mit WLAN. Aber Du hast ja schon Steuerungselemente verbaut.

SChwierig, ich denke da bin ich zuweit von der Thematik weg. Da sollte Dir einer besseren Rat geben, als ich. Werde aber fleissig weiterlesen hier, da mich das auch etwas interessiert. Ich würde mir auch wünschen, wenn Du vllt. ein paar gewonnene Infos uns zur Verfügung stellen könntest. Bis dahin viele Grüße.
Alt 01.08.2011, 01:50   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ist in Richtung Fernsehen auch etwas geplant, sprich SAT-Anlage?

Wenn ja, bitte je ein Koax-Kabel (2 für Twin-Receiver) von einem zentralen Verteilpunkt über all dort hinziehen, wo mal ein Fernseher stehen könnte. Zusätzlich 4 Kabel vom geplanten Aufstellungsort der Antenne ebenfalls zu diesem Punkt. Wichtig: Leitungen für Erdung (Blitzschutz) und Potentialausgleich nicht vergessen.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.08.2011, 18:16   # 17
Michael
Threadstarter

Hallo King W,
Danke für Deinen Ratschlag. Werde das so machen.
Bist Du in Fragen Netzwerk fit. Ich benötige auch noch eine neue Telefonanlage.
Die Alte wurde durch Löschwasser zerstört.
Hier denke ich an die Fritz Box 7390. Telefone sollen ebenfalls von Fritz sein Fon MT-F.
Jetzt zu meiner Frage. Die CAD7 Kabel 37 Stk laufen im Keller in einem Netzwerkschrank auf.
Darin werden sich 2 Patchpanel sowie 2 Switche befinden. soweit bin ich mir sicher.
Aber jetzt...............Im Nebenraum ist mein Büro. Dort kommt das Kabel der T an.
Die TAE-Dose sowie den Splitter jetzt Büro möchte ich in den Netzwerkschrank verlegen.
Als Router bzw Modem soll die Fritz Box fungieren. Diese darf natürlich nicht- IM -Schrank
untergebracht sein. sonst funktioniert WLAN nicht. Also oben auf stellen. Kann das so funktionieren?
Ich benötige dringend fachliche Meinungen hinsichtlich dieser Konstellation.
Gruß Michael
Alt 02.08.2011, 22:55   # 18
Wlaner

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Ich benötige auch noch eine neue Telefonanlage.
Die Alte wurde durch Löschwasser zerstört.
Und da willst Du jetzt nochmal in Steinzeit-Technik investieren

Hol dir einen Modem-Router ohne Wlan, den Du in den Schrank stellen kannst - und hol dir IP-Phones

Dann brauchst Du auch keine extra Kabel für die Telefone legen
Alt 03.08.2011, 07:41   # 19
Michael
Threadstarter

Hallo Wlaner,
Was für einen Router oder Welche und was für IP Phones.
Gruß Michael
Alt 05.08.2011, 20:28   # 20
Michael
Threadstarter

Hallo,
Meine Frage steht immer noch im Raum;
Was für einen Modem, Router oder Welche und was für IP Phones.
Habe heute den 19" Wandschrank mit 2 Patch Feldern und Switch bekommen und montiert.
Kommende Woche sollten dann alle Netzwerkkabel gezogen sein. Die Koax Kabel von der Schüssel
sind schon bis zum Schrank verlegt.
Gruß Michael

Alt 27.05.2012, 13:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.