Spezielle Netzwerksituation!

Alt 29.04.2011, 12:45   # 1
HansMaier88

Halli Hallo,
Leider konnte ich meinen konkreten Fall nirgends im Forum finden... deshalb bitte keine Beiträge mit "SuFu" nutzen ect.

ich möchte einmal kurz meinen Sachverhalt schilder.

Und zwar:

Auf unserem Grundstück stehen 2 Gebäude, einmal das Hauptgebäude (in dem ich zur Zeit noch wohne) und das Nebengebäude, in welches ich demnächst einziehen werde.
Die beiden Gebäude liegen relativ nahe beieinander, max. 8m.

Da ich nicht extra nochmal DSL, Telefon ect. bezahlen möchte, haben wir vor einfach Netzwerkkabel und Telefonkabel vom Haupt- ins Nebengebäude zu legen.
Wegen dem Potentialausgleich möchte ich hier nicht diskutieren, da es noch in Klärung ist, ob die beiden Gebäude die gleiche Schiene nutzen. Mir geht es hier um die Verkabelung im Haus.

Ich würde gerne die Wohnung im Nebengebäude mit (Gigabit)Netzwerkdosen ect. ausstatten. Das Ganze habe ich mir so vorgestellt:

Ich stelle einen Wlan Router, als die Netzwerkzentrale in die Wohnung. Hier soll das Netzwerkkabel aus dem Hauptgebäude (quasi reines Internet) angeschlossen werden.
Von dieser Stelle möchte ich mindestens ins Wohnzimmer (2), Büro (1), Schlafzimmer (1) Netzwerkdosen legen. Die Zahl in den Klammern soll die Anzahl der Doppeldosen anzeigen.

Ich werde Cat.7 Kabel verlegen und an Cat.6 Dosen anschließen.

Jetzt meine Frage hierzu erstmal, ist das überhaupt eine gute Idee und möglich?

Dann, ist es sinnvoll unter den Router noch einen GigabitSwitch und ein Patchpanel zu hängen?
Fällt noch jemandem etwas dazu ein, Anregungen Ideen Vorschläge Kritik ect??

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
HansMaier
Alt 30.04.2011, 08:41   # 2
Wlaner

Klar ist das möglich - wieso auch nicht

Im Router-Raum ist es schon sinnvoll ein Patch-Panel zu legen - kommen ja min. 9 Leitungen dort an - und ohne zusätzlichen Switch wird das auch nicht gehen !
Alt 30.04.2011, 13:23   # 3
HansMaier88
Threadstarter

Naja, wenn ich wüsste warum es nicht gehen sollte, würde ich ja nicht fragen -.-

Mir ging es eben um die denkweise, da ich keine Lust habe dann nochmal alles machen zu müssen. Danke für deine Antwort! Ich werde es nun so machen.

Gruß
Hans
Alt 30.04.2011, 13:36   # 4
heiner.hemken

Was hat der Potentialausgleich mit demNetzwerk bzw. Telefon zu tun?

Hast Du im anderen Haus eine TK-Anlage, von der Du das Telefonkabel verlegen willst?
Alt 30.04.2011, 13:42   # 5
HansMaier88
Threadstarter

Zitat:
Zitat von heiner.hemken Beitrag anzeigen
Was hat der Potentialausgleich mit demNetzwerk bzw. Telefon zu tun?

Hast Du im anderen Haus eine TK-Anlage, von der Du das Telefonkabel verlegen willst?
Der Potentialausgleich hat damit zu tun, dass wenn ich irgendwelche Netzwerkgeräte miteinander verbinde und beide an einem anderen Stromnetz mit unterschiedlicher Erdung haben, die Netzwerkkomponenten sich früher oder später in Rauch auflösen.

Da ich ja einen Router, der logischerweise auch Strom aus dem anderen Haus braucht anschließen möchte, wäre das schon problematisch.

Jep, in dem anderen Haus ist eine "TK-Anlage" und ein Router. Einmal will ich ein Kabel vom Router zu Router und von TK-Anlage zu Telefondose legen.
Alt 30.04.2011, 14:00   # 6
heiner.hemken

Ist fast schon als klassiche Möglichkeit zu bezeichnen und problemlos möglich. Du solltest halt nur auf die richtigen Kabel zwischen den Häusern achten, die sollten witterungsbeständig sein, soweit es außen verlegt wird.
Alt 30.04.2011, 16:33   # 7
Wlaner

Zitat:
Zitat von HansMaier88 Beitrag anzeigen
Jep, in dem anderen Haus ist eine "TK-Anlage" und ein Router. Einmal will ich ein Kabel vom Router zu Router und von TK-Anlage zu Telefondose legen.
Warum eigentlich 2 Leitungen

Die meisten aktuellen Inet/Telefon-Provider bieten die Telefonie eeh nur über VoIP/NGN an - Netzwerk-Leitung alleine reicht also - die Telefonie kannst Du auch über VoIP-Telefone machen - die brauchen nur einen Netzwerk-Anschluß (und Strom natürlich)

Alt 27.05.2012, 13:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.