Nat-Typ ändern von Typ 3 auf Typ 1

Alt 13.04.2011, 16:37   # 1
typmitaxt

Hallo,
Ich weiß zwar das es schon Tausend Threards dazu gibt, aber keiner von denen hat mir bis jetzt geholfen....
Ich habe den TL-WR340G/TL-WR340GD von TP-Link und möchte meinen Nat-Typ auf der Ps3 von Typ 3 auf Typ 1 bekommen, aber das ist für mich alles en bissl zu kompliziert. Bitte um eine zu verstehende Antwort.
Schon mal danke im Vorraus. MfG Typmitaxt
Alt 13.04.2011, 18:22   # 2
typmitaxt
Threadstarter

Sry, ich meinte nicht Nat-Typ ändern auf Typ 3,
sondern Nat-Typ ändern von Typ 3 auf Typ 1 =D
Alt 14.04.2011, 08:45   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,
Das ist glaube ich mehr ein PS3 Thema als eine Netzwerk/DSL Sache, aber ich lasse das mal hier stehen, vielleicht täusche ich mich ja.

Dieses NAT-Typ Thema sind offenbar Definitionen von der PS3 (hab das hier ps3-forum entdeckt):
Zitat:
Typ 1 Bekommste nur wenn du direkt reingehst. (ohne router sondern dierkt via modem)
Typ 2 bedeutet das du an einem Router sitzt der aber alle ports offen hat.
Typ 3 ist mit router mit beschränkten zugriff. Da kann es zu probleme kommen, muss es aber nicht.
Typ 4 geht gar nichts. Man muss erst ports freigeben bevor man mit der ps3 online gehen kannst.
Nach der Erklärung, wirst Du nicht von Typ 3 auf Typ 1 umschalten können, außer Du machst Deinen Router zum Modem, wobei er dann aber vermutlich nur noch von einem Gerät aus funktioniert!

Wenn also bei einem der Spiele bei Dir irgendwas nicht geht, dann wird vermutlich diese Verbindung bei Dir im Router blockiert (es gibt nicht direkt zuordenbare Verbindungen, die der Router verwirft). Um sowas zu beheben, müßtest Du erst herausfinden welche Ports das Problemspiel verwendet um diese dann in Deinem Router "öffnen". Wie das geht findest Du in Deinem Routerhandbuch:
Download
In dem gibt es sogar eine Sektion zu UPnP

Ich frage mal die Kollegen aus der PS3-Ecke ob sie mal auf den Thread schauen können, da ich Dir nicht weiter helfen kann als Nichtspieler...

Grüße Grunzer
Alt 14.04.2011, 13:09   # 4
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Hi "typmitaxt"

Der gute Grunzer, hat Dir in seiner Antwort bereits die Lösung genannt.
NAT 1 erreichts Du nur, wenn Du Dich mit der PS3 direkt ins Modem einwählst. Ich würde allerdings bei der Verbindung über den Router und somit bei NAT 2 bleiben
Qualitativ gibt es zwischen NAT 1 und NAT 2 kaum einen Unterschied.

NAT Typ 2 ereichts Du, wenn Du an Deinem Router die entsprechenden Ports für die PS3 frei gibst. Da das aber umständlich werden könnte, da einige Spiele wiederum spezielle Ports benötigen, würde ich Dir raten auf der PS3, sowie im Router "UPnP" zu aktivieren. Damit werden automatisch alle erforderlichen Ports geöffnet, falls benötigt.

Alt 14.04.2011, 16:44   # 5
typmitaxt
Threadstarter

@HeadWind,
Ja das mit dem UPnP hab ich schon gemacht aber bei der Ps3 steht dann "UPnP nicht verfügbar" obwohl ich es am Router angemacht habe. Und ich muss diese Ports öffnen :
TCP 5223
UDP 3658,28960
UDP 3074-3075
UDP 1500,3005,3101
TCP 80,443
UDP 3478,3479
TCP 3074-3075
TCP 28960
UDP 1200
TCP 27020-27041
UDP 27015-27020
UDP 27000-27014
UDP 87-89

So, jetzt gibt es da zwei Felder, eimal "Triggerport" und eimal "Eingehende Ports" bei Eingehende Ports muss ich die in der Liste aufgeführten Ports eintragen, aber was muss ich denn bei "Triggerport" eintragen, und wie kann ich dies herrausfinden ?
Alt 14.04.2011, 20:49   # 6
typmitaxt
Threadstarter

Hier noch schnell 2 Sreenshots als Info für euch :
Port Triggering Menü :
Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

UPnP Menü :
Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Bei UPnP verstehe ich noch eins nicht und zwar habe ich auf meiner PS3 UPnP aktiviert und in meinem Router wie man sehen kann auch, aber trotzdem steht bei der PS3 "UPnP nicht verfügbar" , wieso ??
Alt 15.04.2011, 19:55   # 7
Wlaner

Bei einer Spielekonsole hast Du ja keine Malware-Bedrohung

Also kannst Du der PS3 einfach eine statische IP außerhalb des DHCP-Pools geben, und diese IP im Router als "DMZ" einrichten - dann ist es quasi so, als würde sich die PS3 direkt über ein Modem einwählen
Alt 15.04.2011, 21:57   # 8
typmitaxt
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Wlaner Beitrag anzeigen
Bei einer Spielekonsole hast Du ja keine Malware-Bedrohung

Also kannst Du der PS3 einfach eine statische IP außerhalb des DHCP-Pools geben, und diese IP im Router als "DMZ" einrichten - dann ist es quasi so, als würde sich die PS3 direkt über ein Modem einwählen

Ja okay, aber was soll das bringen, ich habs ausprobiert und hab immernoch Nat-Typ 3 -.-
Alt 18.04.2011, 18:51   # 9
Wlaner

Dann hast Du was verkehrt gemacht

Oder ist im Router noch eine Firewall aktiv ?
Alt 23.04.2011, 21:32   # 10
typmitaxt
Threadstarter

Nee, da is keine Firewall an und ich kann mir auch eig. nicht vorstellen das ich irgendwas Falsch gemacht hab...
Aber vlt. weiß ja irgendjemand die Ports die ich öffnen muss und kann mir sagen was ich wo eintragen muss, also was bei "Triggerport" und was bei "Eingehende Ports".
Alt 22.05.2011, 04:14   # 11
Mijohann79

Benutzerbild von Mijohann79

Mojn!
Ja ja der NAT-Typ.
Meine Playsie ist über ein Laptop via Lan verbunden und ich bin mit einem Internetstick online (o2 Netz mit HSDPA 7,2) also in dem sinne hab ich keinen Router,oder?!
Funktioniert recht gut,habe nur ein problem mit dem NAT Typ
Zur Zeit spiele ich mit Typ 3,weiß ja jeder was abgeht!
Wie schaltet man jetzt die ports bei der firewall frei??
Windows Vista.
Einstellung: Programme komunizieren lassen...Ports hinzufügen...
dann muß ich Name und Portnummer eingeben.Was soll ich da eintragen?Und ist das die erhoffte lösung des NAT-Problem´s??
das wäre echt der hammer da ich AC Brotherhood und andere games online erst gar nich zogge konnt,ist nie ne vollständige lobby entstanden.
Hab auch was von einer festen IP mitbekomm und ner MAC adresse oder so,absolut kein Plan mehr und bevor ich alles total verstellt hab,frag ich doch mal nach.
kann mir da jemand weiterhelfen?
Alt 25.05.2011, 16:22   # 12
Wlaner

Zitat:
Zitat von Mijohann79 Beitrag anzeigen
ich bin mit einem Internetstick online
Da hast Du quasi den "Router" vom Provider vor der Nase

Da lässt sich nur was machen, wenn Du eine VPN-Verbindung einrichten würdest - was aber den eeh schon schlechten Ping weiter in die Höhe treibt

Alt 27.05.2012, 13:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.