Brauche Netzwerkspezialisten zwecks gigabit lan

Alt 14.02.2011, 08:04   # 1
italychamp

Hoffe ich poste hier im richtigen bereich

Habe die fritzbox 7390, im Pc ist eine 1gbit netzwerkkarte (ZYXEL GN-680-T) von da aus geht das kabel in die fritzbox,von der fritzbox geht dann ein kabel in die ps3,beide kabel sind neu (cat5e)., aber irgendwie bekomme ich nie mehr als 5mb/s kann jemand helfen ????wenn ich vom pc wwas auf die ps3 schicke (größere dateinen im GB bereich)hab auf Netzwerkkarte und ps3 auf auto stehen gehabt und probiert und auf 1gbit Vollduplex stehen gehabt und probiert kein unterschied,unter status steht auch 1Gbit/s

hab es auch schon versucht die Fritzbox an die onboard netzwerkkarte(nur 100mbit) anzuschliesen, und 1 gbit netzwerkkarte direkt in die ps3, da hatte die onboard Karte die ip 192.168.178.... und die1 gbit Karte die ip 192.168.166... und die ps3 auch 192.168.166 aber sobald ich die ps3 angeschalten habe, hatte ich kein inet mehr auf den pc ,achja habe winxp home ,und unter netzwerkvernindungen war angezeigt ein symbol Names internetverbindung ,sobald die ps3 an war,war dieses symbiol weg,hab es 1 mal geschafft mit dieser methode das ich 15mb/s bekomme ,weis aber net wie ,da ich jetzt auch nur noch 5mb/s habe jetzt wieder umgesteckt auf die erste methode wäre nett wenn jemand helfen kann

achja hab auch winxp prof auf den pc und damit ausprobiert kein unterschied 1gbit/s wird zwar angezeigt aber verschieben tut er mit max 5mb/s egal welche methode ich von den 2 nehme,hab eigentlich keine Firewall an,vielleicht ist bei mir auf den PC auch nur was falsch eingestellt aber ich weisn net mehr weiter
wurde alles über FTP getestet zu verschieben weil man auf die Ps3 ja nur über Ftp rein kommt

Hab schon überlegt ob ich pc von meiner Tochter nehme ,dort meine 1gbit karte einbaue,über onboard karte in den router gehe und vom Router(fritzbox 7390 )in den pc von meiner tochter und da versuche die daten zu verscheiben um zu schauen wie schnell das ist,oder ist der gedanke eher falsch?
Alt 14.02.2011, 08:51   # 2
italychamp
Threadstarter

Im Routermenü System>Energiemonitor>Einstellungen und stellst die benötigten Ports jeweils auf Power Mode oder immer aktiv, das hab ich auch schon gemacht bringt leider nichts
Alt 14.02.2011, 09:24   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Bei diesem Router sollten alle Geräte (PC, PS3 usw) direkt an seine LAN-Anschlüsse natürlich mit der jeweiligen GBit Netzwerkkarte angeschlossen werden.
Somit wäre sichergestellt, daß alle Geräte jederzeit ins Internet können und mit der schnellsten möglichen Verbindung miteinander kommunizieren.

Im Normalfall handeln die Netzwerkkarte und der Switch (also Deine Fritzbox) die mögliche Geschwindigkeit automatisch aus. Ich habe aber schon gehört, daß die Verbindung zwischen manchen Geräten und der PS3 fehlerhaft ausgehandelt wird und deshalb nur Halbduplex oder nur 10MBit/s gefahren wird, obwohl beide mehr könnten...
Ich kann Dir das bei der PS3 nicht sagen, aber bei PCs läßt sich das automatische Aushandeln im Treiber deaktivieren und kann somit korrekt manuell eingestellt werden.

Außerdem kann noch Dein Virenscanner im PC, oder weitere Programme, die vielleicht auf das Netz zugreifen die Geschwindigkeit deutlich herunter drücken.
Noch was: Ich kann zu Deiner Fritzbox auf die Schnelle nicht herausfinden, ob die LAN-Anschlüsse als Switch oder als Hub geschalten sind. Es steht immer nur: "4 x Gigabit-Ethernet (10/100/1000 Base-T)".
Sollte es ein Hub sein und mehrere Geräte (also mehr als 2) gleichzeitig verbunden sein, dann kann das die Geschwindigkeit auch noch massiv herunterdrücken...

Soweit erst mal
Grüße Grunzer

PS: Wenn Du die PS3 an die zweite Netzwerkkarte des Rechners hängst, dann mußt Du auf der eine Route über den Rechner zu der Fritzbox definieren um auch von der ins I-Net zu kommen...
Alt 14.02.2011, 09:52   # 4
Wlaner

Zitat:
Zitat von italychamp Beitrag anzeigen
Beide kabel sind neu (cat5e)., aber irgendwie bekomme ich nie mehr als 5mb/s kann jemand helfen ????
Bei vielen Billig-Kabeln ist zwar CAT-5e aufgedruckt, jedoch wird der Standard in der Praxis nicht erfüllt

Versuchs mal mit Marken-Kabeln, oder halt mit CAT-6
Alt 14.02.2011, 10:10   # 5
italychamp
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Wlaner Beitrag anzeigen
Bei vielen Billig-Kabeln ist zwar CAT-5e aufgedruckt, jedoch wird der Standard in der Praxis nicht erfüllt

Versuchs mal mit Marken-Kabeln, oder halt mit CAT-6
ich weis ja net was du mit billigkabeln meinst hab mir aber extra die teuren genommen vom mediamarkt auf anraten des verkäufers
Alt 16.02.2011, 00:22   # 6
italychamp
Threadstarter

so hab nun getestet pc auf pc also vom router fritzbox geht kabel cat5e in mein pc onboard karte 100mbit,und in 2ten pc ist jetzt die 1gbit eingebaut von router geht kabel cat5e in 1gbit karte

auf 2 ten pc mitgbit karte ftp server installiert ,alles freigegeben mit anderen pc verbunden per flashfxp und bekomme

Habe 1 Datei(en) übertragen, insgesamt 2,00 GB in 4 Minute(n) 28 Sekunde(n) (7,74 MB/s)

also irgendwas passt da net,die frage ist was
Alt 16.02.2011, 09:49   # 7
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Habe 1 Datei(en) übertragen, insgesamt 2,00 GB in 4 Minute(n) 28 Sekunde(n) (7,74 MB/s)
Doch da stimmt alles.

Wenn ein Rechner 100Mbit/s überträgt und der andere 1Gbit, dann hilft Dir die Gbit-Karte rein gar nichts, da die langsame Karte im ersten Rechner der Flaschenhals ist.

Rein rechnerisch kannst Du mit 100Mbit/s nur ~12,5 MB/s übertragen.
Davon geht nochmal etwas weg wegen der genutzten Protokolle und weil man ein Netzwerk niemals zu 100% auslasten kann, auch wenn Dein Taskmanager auf der Netzwerktabkarte vielleicht sogar so viel anzeigt!
Dann geht nochmal etwas ab, da das Betriebssystem, der Virenscanner usw noch etwas verbraucht.
Realistisch sind je nach Umgebung etwa -20% bis -40% (also zwischen 8 und 10 MB/s)

Mit etwas Tuning und einem anderen Betriebsystem wäre da vielleicht noch was drin, aber leider nicht einfach so und weniger Aufwändig wäre eine zweite Gbit-Karte.
Da muß Dir aber klar sein, daß man dabei von den rechnerisch möglichen Werten gefühlt noch "weiter weg" sein wird, als es hierbei der Fall ist, aber insgesamt natürlich deutlich höher als vorher

1Gbit/s entspricht also etwa 1024/8 = 128MB/s
20% = 25,6
40% = 51,2
Also sind realistische Werte für ein reines Gbit-Netz etwa
128 - 51,2 = 76,8 MB/s
128 - 25,6 = 102,4 MB/s
Wobei man bei Gigabit eher an der unteren Grenze arbeitet also bei so ungefähr 80MB/s...

Ebenfalls negativ beeinflussen tun schlechte Kabel (besser wären Cat6 gerade bei Gbit) und die bereits genannten weiteren Einflüsse, weshalb die Werte nochmal etwas fallen können...

Grüße Grunzer
Alt 17.02.2011, 11:22   # 8
Wlaner

Zitat:
Zitat von italychamp Beitrag anzeigen
Ich weis ja net was du mit Billigkabeln meinst hab mir aber extra die teuren genommen vom Mediamarkt auf anraten des Verkäufers
Der Preis sagt nichts über die Qualität aus - und gerade in so Märkten findest Du eine krasse Mischkalkulation.

1. Auf Großgeräte - nur minimaler Aufschlag, um die Kunden ins Geschäft zu locken.
2. auf Kleinteile/Zubehör - schlechte Billigqualität mit mehreren 100% Aufschlag, um dann doch noch was zu verdienen.

Alt 27.05.2012, 13:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.