[GELÖST] Wie PC noch absichern?

Alt 03.02.2011, 09:44   # 1
Ujos
Quatschkopp...

Benutzerbild von Ujos

Wie kann ich meinen PC noch absichern?

Nachdem ich meine Alice Box mit WPa2 verschlüsselt und
auf meinem Rechner Norton Internet Security installiert habe-
stellt sich mir die Frage, ob ich noch weitere Sicherungen
vornehmen kann/muss um meinen PC vor eventuellen
Angriffen von außen zu sichern?

Mein bisheriges Problem dürfte wohl daran gelegen haben,
das die Box unter 1&1 bis zum Sommer 2010 von einem
Techniker eingerichtet worden war - wo ich selbst nicht die
Passwörter kannte...
Dann Providerwechsel zu Alice mit selbst eingerichtem Internet
nach Vorgabe, aber scheinbar nicht gesichertem Wlan...
Dadurch wurde vermutlich jedesmal mein Anschluss gehackt...

Ich bin jetzt total unsicher, welche Massnahmen ich ergreifen soll
um meinen PC und mein Wlan endlich komplett sicher zu machen.

Schließlich sind mir ja jetzt schon mehrere Abmahnungen ins Haus geflattert - und auf weitere kann ich absolut verzichten...

Bin dankbar für jeden nützlichen Tip.

Ujos
Alt 03.02.2011, 11:28   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

So wie das klingt war ja wohl das ungesicherte WLAN - und nur das - das Problem. Wenn Du Abmahnungen sagst gehe ich davon aus, dass es um Urheberrechtsverstöße geht, die über Deinen Anschluss gelaufen sind. Da hat ja niemand auf Dein System zugegriffen, Dir Schadsoftware untergeschoben oder Deine Zugangsdaten ausgespäht, oder?

Dementsprechend ist wohl WLAN-Absicherung Dein Hauptthema und WPA2 und nicht-triviale Passphrase sind schon mal ein guter Anfang. Weiterhin kann man den WLAN-Router auch noch weiter absichern, indem man z.B. nur für bestimmte Geräte freigibt mittels MAC-Adresse des PCs. Kriegst Du das hin, oder müssen wir helfen? Was für ein Router ist es denn?

Die Absicherung des PCs sollte mit Norton erst mal okay sein (da gibt es sicherlich Leute mit Meinungen dazu, aber wie ich sagte sollte der Augenmerk zuerst woanders liegen)...

Grüße,
Thorsten
Alt 03.02.2011, 11:32   # 3
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo

Wenn du WPA2 verschlüsselt hast und dazu ein gutes Passwort (z.B. ljasfSDFjk34sdfjx.-sd/4/8JHlsdf) ist das schon ziemlich sicher.

MAC Adressen Filter kannst du zwar auch einschalten, aber wenn jemand dieses Passwort entschlüsselt hat, dann ist er auch fähig die MAC zu fälschen. Kann aber nie schaden.

1und1 warst du. Dann hast du wohl eine FritzBox

Erst unter System > Ansicht > Expertenansicht aktivieren

Filter lässt sich (bei den neueren) dann unter W-Lan > Funknetz > "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" einstellen.

Dazu noch ein Passwort für die Box selbst setzen. Unter System > FritzBox Kennwort

gruß, Markus
Alt 03.02.2011, 13:38   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Alles bereits gesagte gilt, aber die Sicherheit Deines Systems liegt hauptsächlich nicht an Werkzeugen, sondern an Deiner Arbeit:
  • Betriebssystemupdates zeitnah einspielen (MS-Updates)
  • Alle benutzten Programme müssen ebenfalls aktuell gehalten werden (besonders hervorzuheben sind hierbei: Mail, Browser, Flash, Java, Audio-Videoplayer, Officeprogramme (incl pdf...) usw)
  • keine unbekannten Programme starten oder unbekannte Dateien (ja auch jpg, doc, mp3 usw) öffnen

Wobei das natürlich alles nichts mit einem offenen WLAN und einem (in diesem Fall würde ich das tatsächlich so nennen) "Schwarzsurfer" zu tun. Aber nur weil jemand Dein Netz mitbenutzt kommt der/die noch lange nicht auf Deinen Rechner oder macht gar irgendwas damit.
Wurde aber schon besprochen...

Grüße Grunzer

PS:
Zitat:
Passwort (z.B. ljasfSDFjk34sdfjx.-sd/4/8JHlsdf)
Hey Markus, woher kennst Du mein Kennwort
Nur zur Info, falls so ein Kennwort auch noch "tippbar" bleiben soll nutze irgendeinen Satz in etwa sowas:
Code:
Gib 8, das ist mein Kennwort und kein 2er kommt rein.
Alt 03.02.2011, 17:14   # 5
Ujos
Quatschkopp...
Threadstarter

Benutzerbild von Ujos

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
So wie das klingt war ja wohl das ungesicherte WLAN - und nur das - das Problem. Wenn Du Abmahnungen sagst gehe ich davon aus, dass es um Urheberrechtsverstöße geht, die über Deinen Anschluss gelaufen sind.
Genau, das ist (war hoffentlich) das Problem...

Zitat:
Da hat ja niemand auf Dein System zugegriffen, Dir Schadsoftware untergeschoben oder Deine Zugangsdaten ausgespäht, oder?
Bin mir nicht sicher... - hatte sehr oft Systemabstürze, oder das der
PC nicht mehr reagierte - trotz aller Updates.
Jetzt habe ich deswegen seit einigen Wochen einen neuen PC!

[QUOTE=FreewareGuide;1386941]Dementsprechend ist wohl WLAN-Absicherung Dein Hauptthema und WPA2 und nicht-triviale Passphrase sind schon mal ein guter Anfang.

Na, immerhin ein Anfang... bin nämlich nicht so der Technik-Freak...

Zitat:
Weiterhin kann man den WLAN-Router auch noch weiter absichern, indem man z.B. nur für bestimmte Geräte freigibt mittels MAC-Adresse des PCs. Kriegst Du das hin, oder müssen wir helfen? Was für ein Router ist es denn??

Dazu würde ich Hilfe brauchen...
Es handelt sich um die Alice Box IAD 3231.
Vorher hatte ich die Fritz Box 7170 (unter 1&1) aber musste dann alles auf ISDN umstellen, weil das unter Alice nicht mehr funktionierte -
das war ein Sch**ss.
Was mir noch zu 1&1 eingefallen ist -
hatte da komischerweise 2 verschiedene Teilnehmernummern beim anmelden. Heißt, wenn ich mich unter meinem Vertrag einloggen wollte,
stand da eine andere Nummer als bei meiner Einwahl.
Selbst 1&1 konnte sich das nicht erklären...
Leider habe ich mittlerweile die Unterlagen nicht mehr -
da ja seit ca. 8 Monaten bei Alice.... und den Mailverkehr
hatte ich auf meinem alten PC

Danke für weitere Ratschläge...

Ujos
Alt 04.02.2011, 11:15   # 6
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Ujos Beitrag anzeigen
Wie kann ich meinen PC noch absichern?
Verzichte auf automatischen Zugriff auf das Netzwerk/Internet und erstelle oder beende die Internetverbindung nur dann, wenn Du in's Internet willst/nicht mehr surfen willst.
Alt 04.02.2011, 11:57   # 7
Ujos
Quatschkopp...
Threadstarter

Benutzerbild von Ujos

Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
Verzichte auf automatischen Zugriff auf das Netzwerk/Internet und erstelle oder beende die Internetverbindung nur dann, wenn Du in's Internet willst/nicht mehr surfen willst.
Wie geht das denn?
Zumal meine Telefonanlage ja über die Alice Box IAD 3231 läuft...
Kann da also gar nichts abschalten -
ohne das ich komplett nicht mehr erreichbar wäre, oder?

Ujos
Alt 04.02.2011, 12:05   # 8
FreewareGuide
Moderator

Würde ich aus so sehen, ist nicht ganz trivial und mit Kanonen auf Spatzen. Was Dir passiert ist, ist passiert weil es so einfach war, so mit ungeschütztem WLAN. Oder hörst Du ständig von Deinen Bekannten dass denen ähnliches passiert? Erst einmal ist mit WPA2 schon viel getan.

Zu der Geschichte mit dem Passwort (bzw. genauer Passphrase) und der "MAC-Adresse" (was auch ich wie @HAMMER für nicht akut wichtig halte), hast Du da nur das auf dem Gerät aufgedruckte verwendet oder was eigenes konfiguriert? Hast Du überhaupt schon irgendwas im Router konfiguriert oder bisher nur die WLAN-Einstellungen am PC?
Alt 04.02.2011, 12:23   # 9
Ujos
Quatschkopp...
Threadstarter

Benutzerbild von Ujos

Zitat:
Würde ich aus so sehen, ist nicht ganz trivial und mit Kanonen auf Spatzen. Was Dir passiert ist, ist passiert weil es so einfach war, so mit ungeschütztem WLAN. Oder hörst Du ständig von Deinen Bekannten dass denen ähnliches passiert? Erst einmal ist mit WPA2 schon viel getan.

Zu der Geschichte mit dem Passwort (bzw. genauer Passphrase) und der "MAC-Adresse" (was auch ich wie @HAMMER für nicht akut wichtig halte), hast Du da nur das auf dem Gerät aufgedruckte verwendet oder was eigenes konfiguriert? Hast Du überhaupt schon irgendwas im Router konfiguriert oder bisher nur die WLAN-Einstellungen am PC?
Hallo,
also ehrlich gesagt verstehe ich das nicht...
habe das Gerät (Router?) so installiert wie laut Beschreibung
vorgegeben wurde.
Dann habe ich jetzt das ganze mit WPa2 verschlüsselt.
Dazu musste ich bei meinen Töchtern am PC einen Schlüssel eingeben,
der mir vom Gerät (Router?) vorgegeben wurde.
Erst dann hatten sie beide am PC wieder WLan Empfang.
Dieser Schlüssel war etwa 20-stellig und bestand aus Ziffern
und Zahlen...
Was eigenes habe ich bisher nicht konfiguriert und auch nirgendwo
ein Passwort vergeben.

Ujos
Alt 04.02.2011, 13:40   # 10
FreewareGuide
Moderator

Siehste, genau das meine ich mit "auf dem Gerät aufgedruckte". Diese 20-stellige Ziffernfolge ist das Passwort, die "Passphrase" für Dein WLAN und die sollte ansatzweise sicher sein. Was sie im Prinzip mit 20 Stellen auch ist. Wie gesagt, es ist akut alles akzeptabel.

Auf längere Sicht macht es durchaus Sinn, dieses Passwort (da es lang sein soll und auch aus mehreren Wörtern - mit Leerzeichen - bestehen kann wird häufig auch statt dessen "Passphrase", ähm, Pass-Satz gesprochen), denn es ist schon vorgekommen, dass diese Zeichenfolge analysiert wurde und sich heraus stellt, dass sie (in der Form wie vom Hersteller aufgedruckt) nicht ganz so zufällig und kaum erratbar ist wie sie sein sollte.

Hast Du ggf. jemanden, der Dich dabei vor Ort unterstützen könnte oder sollen wir versuchen hier eine halbwegs einfache Anleitung aufzuschreiben? (Zum Anfang für die Mitstreiter hier ein Link zum Router inkl. Handbuch).
Alt 04.02.2011, 18:25   # 11
Ujos
Quatschkopp...
Threadstarter

Benutzerbild von Ujos

Habe leider niemanden...

für eine Anleitung, für mich verständlich, wäre ich echt dankbar!

Dank auch an Alle die bisher Rat gegeben haben.

Ujos
Alt 05.02.2011, 00:25   # 12
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Ein Passwort lässt sich z.B. wie folgt erstellen:

1. Groß- und Kleinschreibung verwenden,
2. Ziffern ersetzen Buchstaben,
3. Sonderzeichen verwenden,
4. Markante Datumangaben verwenden,
5. Buchstaben und Datumangaben tauschen oder im Passwort an verschiedenen Stellen eingeben.

Ein Beispiel
Wir wollen ein Passwort erstellen, dass zwar leicht zu merken ist, was aber möglichst nicht geknackt werden kann. Das zu merkende Passwort soll "Pfannkuchen" sein und das markante Datum zum Beispiel das Jahr 1954, in dem Deutschland zum ersten Mal Fußballweltmeister wurde.

Im ersten Schritt chiffrieren wir "Pfannkuchen" mit Ziffern wie folgt in "Pf4nnkuch3n". Jetzt bringen wir noch den zweiten Chiffierfaktor, das Datum 1954 mit ein. Das sieht zum Beispiel dann so aus: "Pf194nnku54ch3n". Wenn zulässig, können noch Sonderzeichen eingesetzt und das bisherige erstellte Passwort umgestellt werden. Zum Beispiel so: "ku54ch3n--!+#Pf194nn".
Alt 05.02.2011, 10:43   # 13
FreewareGuide
Moderator

@Ernest: Du hast schon das Thema gelesen und schon gesehen, dass das größere Problem erst einmal ist, wie man beim Router überhaupt ein anderes eigenes Passwort setzen kann?

@Ujos: Zur Konfiguration Deines Routers, um das Passwort auf ein selbstgewähltes zu setzen, solltest Du erst mal in die Bedienungsanleitung gucken (auch hier als Download): Seite 18 führt erst mal grundsätzlich ein wie es geht am Router was einzustellen, nämlich vom PC aus im Internet-Browser. Keine Sorge, auf diese Konfiguration hast Du dann nur von angeschlossenen Geräten aus Zugriff, nicht von "außen". Auf das Passwort wird dann ab Seite 23 eingegangen, das ist in der Konfigurationsoberfläche unter "Heimnetz > WLAN > Verschlüsselung" ganz unten als "WPA-Schlüssel". Der "WPA-Modus" darüber sollte auf "AES (WPA2)" stehen, hatten wir ja schon mehrmals erwähnt und scheint ja im Moment auch so zu sein. Dann unten auf "Speichern" und - natürlich - das neue Passwort auch auf dem PC einstellen...
Alt 05.02.2011, 13:05   # 14
Ujos
Quatschkopp...
Threadstarter

Benutzerbild von Ujos

Zitat:
@Ujos: Zur Konfiguration Deines Routers, um das Passwort auf ein selbstgewähltes zu setzen, solltest Du erst mal in die Bedienungsanleitung gucken (auch hier als Download): Seite 18 führt erst mal grundsätzlich ein wie es geht am Router was einzustellen, nämlich vom PC aus im Internet-Browser. Keine Sorge, auf diese Konfiguration hast Du dann nur von angeschlossenen Geräten aus Zugriff, nicht von "außen". Auf das Passwort wird dann ab Seite 23 eingegangen, das ist in der Konfigurationsoberfläche unter "Heimnetz > WLAN > Verschlüsselung" ganz unten als "WPA-Schlüssel". Der "WPA-Modus" darüber sollte auf "AES (WPA2)" stehen, hatten wir ja schon mehrmals erwähnt und scheint ja im Moment auch so zu sein. Dann unten auf "Speichern" und - natürlich - das neue Passwort auch auf dem PC einstellen...
Hallo -

habe gerade bei meiner Alice Box nochmal genau nachgesehen
und bei der Verschlüsselung (WPA+WPA2) gemeinsam stehen.

Bei der Auswahl steht bei mir auch WPA oder WPA2 zur
Verfügung. Die nennen sich bei mir aber anders.
Nämlich: WPA (TKIP) oder WPA2 (CCMP)

Und mein Schlüssel ist tatsächlich der von der Alice Box.
Muss ich wohl bei der Installation mit CD und
Installationsassistenten so eingegeben haben.
Werde ich dann ändern, wenn die beiden anderen PC auch WPA2
unterstützen...

Ujos
Alt 05.02.2011, 13:33   # 15
Wlaner

Zitat:
Zitat von Ujos Beitrag anzeigen
Bei der Auswahl steht bei mir auch WPA oder WPA2 zur
Verfügung. Die nennen sich bei mir aber anders.
Nämlich: WPA (TKIP) oder WPA2 (CCMP)
Da mache ich mal ne ganz wilde Vermutung, das die Alice-Box von AVM ist gsswdd8e

WPA2 (CCMP) entspricht hier WPA2-AES-PSK.

Bei mehreren Clienten sollte man immer nen festen Key-Modus auswählen - das ständige Umschalten führt zu Performance-Einbußen
Alt 05.02.2011, 16:11   # 16
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
@Ernest: Du hast schon das Thema gelesen und schon gesehen, dass das größere Problem erst einmal ist, wie man beim Router überhaupt ein anderes eigenes Passwort setzen kann?
Das habe ich. Mein Tipp war schon etwas weiter gedacht (auch wenn das vielleicht nicht jeder verstanden hat).
Alt 05.02.2011, 17:36   # 17
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
Das habe ich. Mein Tipp war schon etwas weiter gedacht (auch wenn das vielleicht nicht jeder verstanden hat).
Nix für ungut, ich hab wohl den Smiley vergessen. Trotzdem, bei Neu-Usern, die schon dazu gesagt haben, dass sie eher Kategorie Anfänger sind ist eins-nach-dem-anderen wohl zielführender, oder?
Alt 06.02.2011, 03:24   # 18
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Nix für ungut, ich hab wohl den Smiley vergessen. Trotzdem, bei Neu-Usern, die schon dazu gesagt haben, dass sie eher Kategorie Anfänger sind ist eins-nach-dem-anderen wohl zielführender, oder?
Zielführend sollte es in der Netzwelt immer sein, über der Horizont hinaus zu denken. Wenn auch der User meinen gut gemeinten Tipp mit dem zu generierenden Passwort nicht nutzt, wollte ich ihm diese Option dennoch zumindest ansatzweise zur Vefügung stellen. Meiner Meinung nach ist das eine Möglichkeit der vorsorgenden Hilfestellung zu Gunsten des Users. Warum sollte die Netzwelt also nicht vernetzend wirken sollen?
Alt 06.02.2011, 11:34   # 19
Ujos
Quatschkopp...
Threadstarter

Benutzerbild von Ujos

Zitat:
Wenn auch der User meinen gut gemeinten Tipp mit dem zu generierenden Passwort nicht nutzt, wollte ich ihm diese Option dennoch zumindest ansatzweise zur Vefügung stellen.
Halt... -
langsam, so weit bin ich noch nicht!
Versuche jetzt gerade erst einmal die anderen Probs zu lösen
und die 3 PC stimmig zu bekommen...

Habe jetzt auf meinem PC seit 2 Tagen scheinbar einen neue
Macke, dass das laden jeder Seite im IE plötzlich ewig dauert -
das ging vorher superschnell...
ehe ich z.B. bei ebay eine Seite sehen kann, bin ich überboten...)
Selbst der Aufbau der Netzweltseiten dauert sehr lange...

Verzweifle langsam daran, da ich mir ja extra deswegen einen
schnelleren PC gekauft hatte, weil ich dachte, der alte wäre
zu lahm???

Jedenfalls werde ich heute, wenn ich die Zeit dafür finde, ansonsten
Anfang der Woche auf WPA2 umstellen.
Hoffe, das ist nicht schon wieder zu spät...

Danke für Eure bisherigen Tips.

Ujos
Alt 06.02.2011, 19:30   # 20
Ujos
Quatschkopp...
Threadstarter

Benutzerbild von Ujos

Hallo -
also irgendetwas scheint hier wieder nicht zu stimmen.

Habe bei meiner kleinen Tochter versucht den PC auf WPA2 umzustellen. Dazu meinen PC Alice Box umgestellt und neues Schlüsselwort eingegeben. Dann am Rechner meiner Tochter versucht den WLan einzustellen.

Fing schon damit an, das da die WPA-Eistellungen wieder anders heißen... Naja, glaube habe es trotzdem hinbekommen aber - die Verbindung geht im ca. 3 Sekunden-Takt An und Aus... Eine Internetverbindung ist somit nicht möglich.

Das ist mir echt zu hoch.

Ujos

Alt 27.05.2012, 13:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.