| | # 5 | |||
| Quatschkopp... Threadstarter Registriert seit: 29.12.2010
| Zitat:
Zitat:
PC nicht mehr reagierte - trotz aller Updates. Jetzt habe ich deswegen seit einigen Wochen einen neuen PC! [QUOTE=FreewareGuide;1386941]Dementsprechend ist wohl WLAN-Absicherung Dein Hauptthema und WPA2 und nicht-triviale Passphrase sind schon mal ein guter Anfang. Na, immerhin ein Anfang... bin nämlich nicht so der Technik-Freak... Zitat:
Dazu würde ich Hilfe brauchen... Es handelt sich um die Alice Box IAD 3231. Vorher hatte ich die Fritz Box 7170 (unter 1&1) aber musste dann alles auf ISDN umstellen, weil das unter Alice nicht mehr funktionierte - das war ein Sch**ss. Was mir noch zu 1&1 eingefallen ist - hatte da komischerweise 2 verschiedene Teilnehmernummern beim anmelden. Heißt, wenn ich mich unter meinem Vertrag einloggen wollte, stand da eine andere Nummer als bei meiner Einwahl. Selbst 1&1 konnte sich das nicht erklären... Leider habe ich mittlerweile die Unterlagen nicht mehr - da ja seit ca. 8 Monaten bei Alice.... und den Mailverkehr hatte ich auf meinem alten PC Danke für weitere Ratschläge... Ujos | |||
|
| | # 7 | |
| Zitat:
Zumal meine Telefonanlage ja über die Alice Box IAD 3231 läuft... Kann da also gar nichts abschalten - ohne das ich komplett nicht mehr erreichbar wäre, oder? Ujos | |
|
| | # 8 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Würde ich aus so sehen, ist nicht ganz trivial und mit Kanonen auf Spatzen. Was Dir passiert ist, ist passiert weil es so einfach war, so mit ungeschütztem WLAN. Oder hörst Du ständig von Deinen Bekannten dass denen ähnliches passiert? Erst einmal ist mit WPA2 schon viel getan. Zu der Geschichte mit dem Passwort (bzw. genauer Passphrase) und der "MAC-Adresse" (was auch ich wie @HAMMER für nicht akut wichtig halte), hast Du da nur das auf dem Gerät aufgedruckte verwendet oder was eigenes konfiguriert? Hast Du überhaupt schon irgendwas im Router konfiguriert oder bisher nur die WLAN-Einstellungen am PC? |
|
| | # 9 | |
| Zitat:
also ehrlich gesagt verstehe ich das nicht... habe das Gerät (Router?) so installiert wie laut Beschreibung vorgegeben wurde. Dann habe ich jetzt das ganze mit WPa2 verschlüsselt. Dazu musste ich bei meinen Töchtern am PC einen Schlüssel eingeben, der mir vom Gerät (Router?) vorgegeben wurde. Erst dann hatten sie beide am PC wieder WLan Empfang. Dieser Schlüssel war etwa 20-stellig und bestand aus Ziffern und Zahlen... Was eigenes habe ich bisher nicht konfiguriert und auch nirgendwo ein Passwort vergeben. Ujos | |
|
| | # 10 |
| Siehste, genau das meine ich mit "auf dem Gerät aufgedruckte". Diese 20-stellige Ziffernfolge ist das Passwort, die "Passphrase" für Dein WLAN und die sollte ansatzweise sicher sein. Was sie im Prinzip mit 20 Stellen auch ist. Wie gesagt, es ist akut alles akzeptabel. Auf längere Sicht macht es durchaus Sinn, dieses Passwort (da es lang sein soll und auch aus mehreren Wörtern - mit Leerzeichen - bestehen kann wird häufig auch statt dessen "Passphrase", ähm, Pass-Satz gesprochen), denn es ist schon vorgekommen, dass diese Zeichenfolge analysiert wurde und sich heraus stellt, dass sie (in der Form wie vom Hersteller aufgedruckt) nicht ganz so zufällig und kaum erratbar ist wie sie sein sollte. Hast Du ggf. jemanden, der Dich dabei vor Ort unterstützen könnte oder sollen wir versuchen hier eine halbwegs einfache Anleitung aufzuschreiben? (Zum Anfang für die Mitstreiter hier ein Link zum Router inkl. Handbuch). |
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 13.02.2010
| Ein Passwort lässt sich z.B. wie folgt erstellen: 1. Groß- und Kleinschreibung verwenden, 2. Ziffern ersetzen Buchstaben, 3. Sonderzeichen verwenden, 4. Markante Datumangaben verwenden, 5. Buchstaben und Datumangaben tauschen oder im Passwort an verschiedenen Stellen eingeben. Ein Beispiel Wir wollen ein Passwort erstellen, dass zwar leicht zu merken ist, was aber möglichst nicht geknackt werden kann. Das zu merkende Passwort soll "Pfannkuchen" sein und das markante Datum zum Beispiel das Jahr 1954, in dem Deutschland zum ersten Mal Fußballweltmeister wurde. Im ersten Schritt chiffrieren wir "Pfannkuchen" mit Ziffern wie folgt in "Pf4nnkuch3n". Jetzt bringen wir noch den zweiten Chiffierfaktor, das Datum 1954 mit ein. Das sieht zum Beispiel dann so aus: "Pf194nnku54ch3n". Wenn zulässig, können noch Sonderzeichen eingesetzt und das bisherige erstellte Passwort umgestellt werden. Zum Beispiel so: "ku54ch3n--!+#Pf194nn".
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu. |
|
| | # 13 |
| @Ernest: Du hast schon das Thema gelesen und schon gesehen, dass das größere Problem erst einmal ist, wie man beim Router überhaupt ein anderes eigenes Passwort setzen kann? @Ujos: Zur Konfiguration Deines Routers, um das Passwort auf ein selbstgewähltes zu setzen, solltest Du erst mal in die Bedienungsanleitung gucken (auch hier als Download): Seite 18 führt erst mal grundsätzlich ein wie es geht am Router was einzustellen, nämlich vom PC aus im Internet-Browser. Keine Sorge, auf diese Konfiguration hast Du dann nur von angeschlossenen Geräten aus Zugriff, nicht von "außen". Auf das Passwort wird dann ab Seite 23 eingegangen, das ist in der Konfigurationsoberfläche unter "Heimnetz > WLAN > Verschlüsselung" ganz unten als "WPA-Schlüssel". Der "WPA-Modus" darüber sollte auf "AES (WPA2)" stehen, hatten wir ja schon mehrmals erwähnt und scheint ja im Moment auch so zu sein. Dann unten auf "Speichern" und - natürlich - das neue Passwort auch auf dem PC einstellen... |
|
| | # 14 | |
| Zitat:
habe gerade bei meiner Alice Box nochmal genau nachgesehen und bei der Verschlüsselung (WPA+WPA2) gemeinsam stehen. Bei der Auswahl steht bei mir auch WPA oder WPA2 zur Verfügung. Die nennen sich bei mir aber anders. Nämlich: WPA (TKIP) oder WPA2 (CCMP) Und mein Schlüssel ist tatsächlich der von der Alice Box. Muss ich wohl bei der Installation mit CD und Installationsassistenten so eingegeben haben. Werde ich dann ändern, wenn die beiden anderen PC auch WPA2 unterstützen... Ujos | |
|
| | # 15 | |
| Registriert seit: 18.06.2010
| Zitat:
![]() WPA2 (CCMP) entspricht hier WPA2-AES-PSK. Bei mehreren Clienten sollte man immer nen festen Key-Modus auswählen - das ständige Umschalten führt zu Performance-Einbußen | |
|
| | # 17 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 18 | |
| Registriert seit: 13.02.2010
| Zitat:
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu. | |
|
| | # 19 | |
| Zitat:
langsam, so weit bin ich noch nicht! Versuche jetzt gerade erst einmal die anderen Probs zu lösen und die 3 PC stimmig zu bekommen... Habe jetzt auf meinem PC seit 2 Tagen scheinbar einen neue Macke, dass das laden jeder Seite im IE plötzlich ewig dauert - das ging vorher superschnell... ehe ich z.B. bei ebay eine Seite sehen kann, bin ich überboten...) Selbst der Aufbau der Netzweltseiten dauert sehr lange... Verzweifle langsam daran, da ich mir ja extra deswegen einen schnelleren PC gekauft hatte, weil ich dachte, der alte wäre zu lahm??? Jedenfalls werde ich heute, wenn ich die Zeit dafür finde, ansonsten Anfang der Woche auf WPA2 umstellen. Hoffe, das ist nicht schon wieder zu spät... ![]() ![]() Danke für Eure bisherigen Tips. Ujos | |
|
| | # 20 |
| Hallo - also irgendetwas scheint hier wieder nicht zu stimmen. Habe bei meiner kleinen Tochter versucht den PC auf WPA2 umzustellen. Dazu meinen PC Alice Box umgestellt und neues Schlüsselwort eingegeben. Dann am Rechner meiner Tochter versucht den WLan einzustellen. Fing schon damit an, das da die WPA-Eistellungen wieder anders heißen... Naja, glaube habe es trotzdem hinbekommen aber - die Verbindung geht im ca. 3 Sekunden-Takt An und Aus... Eine Internetverbindung ist somit nicht möglich. Das ist mir echt zu hoch. Ujos |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |