DHCP(?).Einstellungen für Arcor EasyBox 600A / Wireless Drucker

Alt 12.01.2011, 13:05   # 1
Landkind

Hallo,

mein erster Post hier, nachdem ich zwei Tage lang erfolglos versucht habe, meinen neuen Drucker mit der EasyBox anzufreunden.

Ich habe meinen Eltern zu Weihnachten einen HP Officejet 4500 Wireless gekauft und möchte das gute Stück jetzt natürlich auch fürs drahtlose Drucken einrichten. Der Drucker an sich läuft, über das USB-Kabel funktioniert alles, aber bei der Einstellung der Wireless-Funktion kommt die Meldung, es sei keine Netzwerkverbindung möglich. Die gleiche Meldung kommt bei Einrichtung über das Bedienfeld des Druckers - der Drucker findet die EasyBox, ich kann den Schlüssel eingeben, der Drucker versucht, sich zu verbinden, dann kommt wieder "Netzwerkverbindung nicht möglich".

Die mehr oder minder freundliche Dame von der HP-Hotline meinte, das Problem hätte nichts mit dem Rechner zu tun, auch der Drucker würde soweit machen, was er sollte, ich müsste nur auf der EasyBox eine DHCP-Einstellung ändern. Sie konnte mir aber nicht sagen, wo, wie und was, weil sie sich mit der Box nicht auskennt. Und ich habe leider keinen Schimmer, wie man die EasyBox einstellt, auch fleißiges Suchen im Netz hat mich nicht weitergebracht.

Laut Bildschirmanzeige der Box ist
-DHCP-Server aktiviert
-Firewall aktiviert
-MAC-Adressenfilterung ausgeschaltet.

Im DHCP Clientlogbuch werden die Rechner angezeigt, die online sind, aber nicht der Drucker. Klar, der ist ja auch nicht verbunden.

Bei Arcor hat man mich an eine teure Hotline verwiesen, und bevor ich da 1,24 Euro / Minute berappe, hoffe ich mal hier auf Hilfe. Vielleicht kennt jemand die Box und kann mir erklären, wie ich die DHCP-Einstellungen vornehmen kann - am besten gaaanz langsam.

Zweite Frage, falls das bei der Box nicht geht: Kann ich den Router einfach durch einen anderen ersetzen, der nicht so zickt?

Danke schon mal und schöne Grüße,
Landkind
Alt 25.02.2011, 11:58   # 2
easybox

Zitat:
Zitat von Landkind Beitrag anzeigen
Hallo,

mein erster Post hier, nachdem ich zwei Tage lang erfolglos versucht habe, meinen neuen Drucker mit der EasyBox anzufreunden.

Ich habe meinen Eltern zu Weihnachten einen HP Officejet 4500 Wireless gekauft und möchte das gute Stück jetzt natürlich auch fürs drahtlose Drucken einrichten. Der Drucker an sich läuft, über das USB-Kabel funktioniert alles, aber bei der Einstellung der Wireless-Funktion kommt die Meldung, es sei keine Netzwerkverbindung möglich. Die gleiche Meldung kommt bei Einrichtung über das Bedienfeld des Druckers - der Drucker findet die EasyBox, ich kann den Schlüssel eingeben, der Drucker versucht, sich zu verbinden, dann kommt wieder "Netzwerkverbindung nicht möglich".

Die mehr oder minder freundliche Dame von der HP-Hotline meinte, das Problem hätte nichts mit dem Rechner zu tun, auch der Drucker würde soweit machen, was er sollte, ich müsste nur auf der EasyBox eine DHCP-Einstellung ändern. Sie konnte mir aber nicht sagen, wo, wie und was, weil sie sich mit der Box nicht auskennt. Und ich habe leider keinen Schimmer, wie man die EasyBox einstellt, auch fleißiges Suchen im Netz hat mich nicht weitergebracht.

Laut Bildschirmanzeige der Box ist
-DHCP-Server aktiviert
-Firewall aktiviert
-MAC-Adressenfilterung ausgeschaltet.

Im DHCP Clientlogbuch werden die Rechner angezeigt, die online sind, aber nicht der Drucker. Klar, der ist ja auch nicht verbunden.

Bei Arcor hat man mich an eine teure Hotline verwiesen, und bevor ich da 1,24 Euro / Minute berappe, hoffe ich mal hier auf Hilfe. Vielleicht kennt jemand die Box und kann mir erklären, wie ich die DHCP-Einstellungen vornehmen kann - am besten gaaanz langsam.

Zweite Frage, falls das bei der Box nicht geht: Kann ich den Router einfach durch einen anderen ersetzen, der nicht so zickt?

Danke schon mal und schöne Grüße,
Landkind
Hallo,

ich hatte das gleiche problem mit dem gleichen drucker, problem bei mir war, dass der drucker nicht ganz nah am wlan router stand.

Hoffe es hat dir auch geholfen, wenn nicht, melde dich!

Gruß
Alt 25.02.2011, 13:05   # 3
Landkind
Threadstarter

Zitat:
Zitat von easybox Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte das gleiche problem mit dem gleichen drucker, problem bei mir war, dass der drucker nicht ganz nah am wlan router stand.

Hoffe es hat dir auch geholfen, wenn nicht, melde dich!

Gruß

Hallo,

danke für die Antwort! So einfach wird sich das Problem allerdings nicht beheben lassen, zumal beide Geräte weiterhin da stehen sollen, wo sie jetzt stehen. Ich habe sie aber auch bis auf wenige Meter zueinandergebracht, ohne Wände oder Türen dazwischen, trotzdem hat der Drucker keinen Zugriff bekommen.

Mittlerweile ist das Handbuch aufgetaucht, und ich konnte sehen, wo ich im Menü der Box die DHCP-Einstellungen vornehmen könnte. Könnte - wenn Arcor nicht durch feste Voreinstellungen den Zugriff auf diese Seiten gesperrt hätte.
Um sie zu ändern, müsste ich die Box komplett zurücksetzen und Schritt für Schritt alles von Hand eingeben; dann würde ich wohl auch zu diesen Einstellungen kommen. Allerdings war ich nur ein paar Tage lang bei meinen Eltern, und wenn ich die Einstellung versemmelt hätte und dann abgehauen wäre, während die beiden gar nicht mehr ins Netz kommen, hätten sie mir was anderes erzählt.
Na ja, vielleicht versuche ich's beim nächsten Mal.

Trotzdem danke für die Antwort!

Schönen Gruß,
Landkind
Alt 27.02.2011, 03:58   # 4
Wlaner

Bevor Du alles neu einrichtest, versuch erst mal einen festen Key-Modus.

Also "nur WPA2-AES" anstatt dem Automatik-Modus.
Alt 27.02.2011, 12:08   # 5
Landkind
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Wlaner Beitrag anzeigen
Bevor Du alles neu einrichtest, versuch erst mal einen festen Key-Modus.

Also "nur WPA2-AES" anstatt dem Automatik-Modus.

Danke für den Tip, werde ich probieren!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.