LAN für EFH Neubau

Alt 05.01.2011, 11:13   # 1
satlai

HI,

ich möchte in mein EFH gleich ein LAN berücksichtigen. Leider habe ich nicht so die Ahnung wie und was ich alles benötige. Laut Baubeschreibung bekomme ich in die wichtigsten Räume Mediadosen.

Insgesammt werden 6 Räume damit ausgestattet.

Ich dachte da so an einen 8er Switch im Keller neben dem DSL Modem (Fritzbox).

Nun habe ich gelesen, dass es verschiedene Kabel gibt. Welche soll ich verwenden?

Ist es einfach an die Kabel einen Stecker ran zu machen?

Solle eine gewisse Länge nicht überschritten werden?

Kennt jemand einen guten Shop wo ich Kabel und Stecker beziehen kann?

Wie wird der Switch programmiert?

Muß bei einem Switch was beachtet werden?

Ihr seht Fragen über Fragen. Hoffentlich kann jemand Helfen.

Danke
Alt 06.01.2011, 18:48   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo

Es gibt Verlegekabel und Patchkabel. Diese werden unterschieden in ihrer Abschirmung (Cat5, Cat6 und Cat7).

Verlegekabel haben 8 einzelne Kupferlitzen und sind für das Verlegen in der Wand und das setzen von Netzwerkdosen vorgesehen.

Patchkabel haben viele kleine Litzen, die aber auch zu 8 Hauptadern verdrillt sind (nicht für das anklemmen an Netzwerkdosen geeignet)

Also im Neubau würde ich in alle Zimmer einfach eine Dose setzen und die Kabel alle zusammen in einem Raum (Keller) zusammenlaufen lassen. Dort vielleicht sogar ein Patchpanel (eigentlich nichts anderes als viele Dosen nebeneinander) installieren.

Daneben einen Switch und dann die FritzBox.

Für das "verdrahten" der Verlegekabel mit den Netzwerkdosen brauchst du ein "LSA Auflegewerkzeug" (geht auch mit den billigen).

Patchkabel, also die Kabel, mit denen du den PC mit den Dosen verbindest, nimmst du am einfachsten vorgefertigte Kabel.

max. Länge wirst du in einem Haus nicht erreichen

Ein Switch wird nicht programmiert. Einfach Kabel einstecken und gut is

dies ist einmal ein grober Überblick.

Als Kabel würde ich Cat7 Kabel nutzen. Das ist dann wirklich zukunftssicher und auch für 10 Gbit geeignet. Hier lieber ein paar € mehr ausgeben als sich später wieder ärgern. Deswegen auch in allen Zimmern eine Netzwerkdose setzen.

Wie ist die Telefonverbindung geplant?

gruß, Markus
Alt 07.01.2011, 09:47   # 3
satlai
Threadstarter

vielen dank für die Antwort. Wir haben ein schnurloses Telefon von Siemens, das ich gerne behalten würde. Muss ich da noch was beachten. Laut plan kommen in die meisten zimmer eine telefondose sowie eine Mediandose, wo ich den PC anschließen kann. Habe das was gelesen, dass es cat7 dosen garnicht gibt. ist das richtig? oder ist es egal was für eine Dose ich verwende, sonnst muss ich das dem elektriker sagen.

gruß
Alt 07.01.2011, 16:46   # 4
elo22

Zitat:
Zitat von satlai
oder ist es egal was für eine Dose ich verwende, sonnst muss ich das dem elektriker sagen.
Er soll auf jeden Fall Rohr M25 installieren.

Lutz
Alt 07.01.2011, 19:58   # 5
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Dosen lassen sich später einfach ändern als ganze Kabelstränge

Was elo22 geschrieben hat ist auch auch wichtig.
Denn, vor 20 Jahren hat noch keiner ein solche Kabel gedacht (gabs da eigentlich schon BNC? War vor meiner Zeit ).
Darum auch in die Zukunft denken, ob man in 20 Jahren nicht neue Kabel ziehen muss.
Bekannter hat sich in die Mitte des Hauses einen Schacht mit 1x1 Meter bauen lassen, wo sämtliche Leitungen durch gehen, aber ich glaube, bei dir ist es schon über diese Phase hinaus.

Im Anhang mal ein grober Plan, wie das ganze aussehen kann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zeichnung1.jpg (36,2 KB, 30x aufgerufen)
Alt 07.01.2011, 21:18   # 6
satlai
Threadstarter

An einen Schacht habe ich auch gedacht. Wir haben einen Wäscheabwurf und der geht vom Bad im DG bis in den Keller. Dort werde ich ein PVC Rohr anbringen, damit ich später zur not noch was nachlegen kann

Was sind M25 Dosen? habe ich noch nie gehört, werde es dem Elektriker aber sagen.

Vielen dank für die Hilfe

---------- Doppelpost zusammengeführt am 07.01.2011 um 20:20 ----------

@ Hammer

vielen Dank für die Grafik. wozu brauch ich nochmal das Patchpanel? Dachte ich könnte vom Switch direkt zu den Dosen fahren
Alt 10.01.2011, 09:13   # 7
satlai
Threadstarter

@ Hammer:

kann ich nicht Patchkabel durch mein Haus legen oder an die verlegekabel RJ45 Stecker dran machen und somit von Switch direkt zu den Dosen gehen?
Alt 20.01.2011, 00:19   # 8
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo.

Entschuldigung für die späte Antwort

Wo hab ich denn von M25 Dosen geschrieben? ^^

Du könntest Patchkabel nehmen entweder mit Stecker (und diese selbst Crimpen) oder welche mit Stecker
Es gibt aber IMHO keine Netzwerkdosen mehr, an die man normale Patchkabel anschließen kann.
Ist also eigentlich Blödsinn.

Auf deutsch:
Patchkabel: Kabel besteht aus vielen kleinen Äderrechen die zusammengedrillt sind. Nicht für die Verwendung von Netzwerkdosen geeignet. Sondern NUR für Stecker.
Verlegekabel: Kabel besteht aus 8 großen, festen Drähten. Nicht für Stecker geeignet sondern NUR für Dosen (am einfachsten mit LSA Klemme)

Vom Router zum Switch: Patchkabel
Vom Switch zum Patchpanel: Patchkabel
Vom Patchpanel zu den einzelnen Räumen mit den Dosen: Verlegekabel
Von den Dosen zu den Computern: Patchkabel
Alt 21.01.2011, 08:34   # 9
satlai
Threadstarter

@Hammer

ok. vielen Dank. Hätte doch glatt kein Patchpanel eingeplant. Da es 6 Räume sind wird wohl auch ein 6fach reichen. Im keller direkt neben dem switch kommt noch ein PC hin, den ich ja dann aber direkt mit einem patchkabel auf den switch legen kann.

Du hast garnichts von M25 geschrieben, das war elo22.

Kennst du gutes Material, das nicht zu teuer ist. Der Elektriker vor ort ist deutlich teurer als so mancher internetshop.

Denke ich brauche folgendes Material:

ca. 150 mVerlegekabel Cat7
1 x Patchpanel 6 fach
1x Switch 8 Fach
1 x Patchkabel (Router Switch) 0,5m Cat???
6 x Patchkabel (Switch Patchpanel) 0,5m Cat???
6 x Patchkabel (Dose PC) ca. 10m Cat???

Hoffe ich habe nichts vergessen. Ist es besser bei den Patchkabeln auch Cat7 zu nehmen, oder kann das mein "alter" Pc eh nicht?
Alt 21.01.2011, 12:06   # 10
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Zitat:
Zitat von satlai Beitrag anzeigen
ok. vielen Dank. Hätte doch glatt kein Patchpanel eingeplant. Da es 6 Räume sind wird wohl auch ein 6fach reichen. Im keller direkt neben dem switch kommt noch ein PC hin, den ich ja dann aber direkt mit einem patchkabel auf den switch legen kann.
Jawoll. Du kannst den PC dann direkt mit Patchkabel an den Switch anschließen.

Zitat:
Kennst du gutes Material, das nicht zu teuer ist. Der Elektriker vor ort ist deutlich teurer als so mancher internetshop.
Also ich hab vor kurzem bei www.deluxecable.de bestellt. Ob das jetzt der günstigste Anbieter war, weiß ich nicht, aber ich war zufrieden.

Zitat:
Denke ich brauche folgendes Material:

ca. 150 mVerlegekabel Cat7
1 x Patchpanel 6 fach
1 x Switch 8 Fach
1 x Patchkabel (Router Switch) 0,5m Cat???
6 x Patchkabel (Switch Patchpanel) 0,5m Cat???
6 x Patchkabel (Dose PC) ca. 10m Cat???

Hoffe ich habe nichts vergessen. Ist es besser bei den Patchkabeln auch Cat7 zu nehmen, oder kann das mein "alter" Pc eh nicht?
Was noch fehlt, sind die 6 einzelnen Dosen in den Zimmern.
Für die Patchkabel kannst du Cat6 oder Cat7 nehmen.
Die Länge der Kabel musst du natürlich selbst herausfinden.
  • Verlegekabel
  • Patchpanel
  • LSA Werkzeug
  • Netzwerkdosen
  • Patchkabel
  • Switch
Beim Kabel noch darauf achten, dass du S/FTP Kabel verwendest. Diese sind sehr gut abgeschirmt.

Dann benötigst du noch ein LSA Auflegewerkzeug/Auflegewerkzeug um die Verlegekabel in die Klemmen der Dosen und des Patchpanel zu drücken. HIER (ziemlich unten) noch einmal eine Seite, die dir das ganze aufzeigt

Aus aktueller Sicht würden auch Cat5 Kabel ausreichen, da diese schon bis 1 GBit gehen.
Nur baust du ja nicht nur für die nächsten 5 Jahre, sonder vielleicht für 20-30-40 Jahre.
Darum auch nicht mit den Sachen geizen, die man nicht so einfach ändern kann (wie Kabel in der Wand). Ein Patchkabel, das lose im Raum liegt, lässt sich einfach austauschen.

gruß, Markus
Alt 06.06.2011, 11:52   # 11
satlai
Threadstarter

nun bin ich soweit, dass die Kabel verlegt werden sollen. Da ich mir aber etwas unsicher bin hier noch meine Frage, ob folgendes Kabel das Richtige ist?

Verlegekabel Cat.7 100m 1000MHz S-FTP PIMF FRNC LSOH Netzwerk - Twisted Pair Verlegekabel Verlegekabel 100m
Alt 06.06.2011, 13:37   # 12
Wlaner

Ja das passt

Alt 27.05.2012, 13:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
cat5, cat6, cat7, lan, switch
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.