AR860 von DSLModem zu Router umstellen

Alt 04.01.2011, 12:06   # 1
Klaus_R

Hallo,
habe von Versatel gerade ein neues AR860E1-B V2 erhalten und deswegen etwas im Netz rumgelesen. Das Teil eingesteckt und funktioniert sofort (war vorher ein AR860E1-B dran). Soweit so gut Nach dem was ich im Netz gelesen habe wird das Teil im voreingestellten Modus nur als DSL-Modem benützt (Router wird nicht benützt??). Zugang zu den Einstellungen habe ich. Damit ich nicht unnötig irgendwas verstelle nun meine Frage. Ist es ratsam den Router zu aktivieren (sicherer?) Welche Vorteile ergeben sich noch? Spiele oder riesen Downloads benötige ich nicht. Es ist ein Geschäftscomputer.
Gruss
Klaus
Alt 17.01.2011, 11:42   # 2
Klaus_R
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Klaus_R Beitrag anzeigen
Hallo,
habe von Versatel gerade ein neues AR860E1-B V2 erhalten .....
Klaus
Die Frage scheint nicht uninteressant. Immerhin über 100 mal angesehen. Aber keine Antwort.
Niemand da der was weiss?

Gruss
Klaus
Alt 17.01.2011, 18:24   # 3
SirTurbo

Oder niemand der Lust hat so eine einfache Frage zu beantworten^^

Bin durch Zufall drüber gestolpert weil ich gerade mein altes 516i durch nen 860 ersetzt habe...

Zugang zu den Einstellungen heisst das admin-pw ist bekannt? Ok, Du möchtest also nicht unnötig was verstellen - kann ich verstehen, besonders wenn Du solche Fragen stellen musst könnte es sein, daß Du was verkurbelst. Wobei es ja den reset auf factory default gibt wenn gar nix mehr geht.
Ich finde die Oberfläche zumindest in okinal sphairon auch sehr unübersichtlich, die von versatel schien beim flüchtigen Blick auch nicht gerade besser zu sein.

Also früüüüüher habe ich meine speedtouch immer "aufgemacht" und als Router benutzt und war top zufrieden damit. Allerdings solltest Du dann besser noch ne Runde googeln was Du einstellen musst. vielleicht mal auf mhilfe.de schauen. Da dürftest Du mit dem Problem besser aufgehoben sein.

Im Prinzip ist der eingebaute Router bei den Sphairons immer recht ordentlich gewesen und ausreichend mächtig für den Hausgebrauch. Ich bevorzuge auf alle Fälle den Einsatz von Routern die mir den Zugang ins Netz zur Verfügung stellen gegenüber irgendwelchen wilden Softwarez die man auf dem Rechner hat. Wenn in letzterem Fall Probleme auftreten muss man erfahrungsgemäss immer erst buddeln nach der Ursache während die Router normalerweise sehr zuverlässig sind.
Musst Du aber wissen, im Prinzip bleibt das jedem selber überlassen. Vorteil ist halt, daß man im Router auch schon rudimentäre Firewall-Möglichkeiten hat.
Ansonsten bei nur einem Rechner wirklich schwer zu beantworten. Ich hab immer hinter den turbolink nen Switch gehängt an dem dann die Rechner angeschlossen waren. Inzwischen benutze ich die Dinger wieder rein als Modem und bevorzuge noch nen echten Router mit DD-WRT einfach aufgrund der vielfältigeren Möglichkeiten.

Es bleibt als Fazit aber: Vor- und Nachteile des Routers halten sich die Waage. Wenn Du die Hürde der Einrichtung überspringen kannst würde ICH aber auf alle Fälle für den Einsatz als Router plädieren.
Alt 18.01.2011, 09:56   # 4
Klaus_R
Threadstarter

Zitat:
Zitat von SirTurbo Beitrag anzeigen
Oder niemand der Lust hat so eine einfache Frage zu beantworten
Ja für den der antwortet ist es leicht, für den der frägt eher nicht
Zitat:
Zugang zu den Einstellungen heisst das admin-pw ist bekannt?
Zugang ist klar (nach viel googeln). Warum versteckt Versatel das so?
Zitat:
Ok, Du möchtest also nicht unnötig was verstellen - kann ich verstehen, besonders wenn Du solche Fragen stellen musst könnte es sein, daß Du was verkurbelst.
Genau
Zitat:
Allerdings solltest Du dann besser noch ne Runde googeln was Du einstellen musst. vielleicht mal auf mhilfe.de schauen. Da dürftest Du mit dem Problem besser aufgehoben sein.
Ja schau ich mal hin.

Zitat:
Es bleibt als Fazit aber: Vor- und Nachteile des Routers halten sich die Waage. Wenn Du die Hürde der Einrichtung überspringen kannst würde ICH aber auf alle Fälle für den Einsatz als Router plädieren.
Ok ich versuch mich mal dran.
Vielen Dank

Alt 27.05.2012, 13:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
ar860, dsl-modem, router
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.