Druckerserver

Alt 28.12.2010, 16:32   # 1
funny_book

Hallo,

heute habe ich mit mäßigem Erfolg versucht, meinen Epson Stylus DX 5050 an den Router Edimax 6200n anzuschließen zwecks Nutzung der Funktion als Druckerserver.

Wie üblich funktionierte dies nicht auf Anhieb, auch weil in den Handbüchern trotz Hinweisen auf ebendiese nichts zu diesem Thema auffindbar ist.

An Einstellungen habe ich bis jetzt folgendes vorgenommen:

1) Router:

Druckerserver anschalten: einschalten
IPP: einschalten
LPR: einschalten
Druckerservername: DRUCKER1
Druckername des USB-Anschlusses: ltp1 (voreingestellt)

Das wars schon, mehr lässt sich nicht konfigurieren.

2) Windows XP:

Wenn ich nun versuche einen neuen Drucker hinzuzufügen, wird im Netzwerk nach einem Drucker gesucht, aber keiner gefunden. Aber ehrlich gesagt verwirren mich die vielen Auswahlmöglichkeiten mehr als dass sie mir hilfreich sind.

Meine Auswahl in Kurzform (bei Bedarf gibt’s gerne mehr Details):
Netzwerkdrucker
Drucker suchen (da ich nicht weiß was ich bei Druckername oder –URL angeben könnte)
Ergebnis: kein Drucker wird im Netzwerk gefunden ( und ja, er ist eingeschaltet )

Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder hat schon mal jemand einen ähnlichen Drucker bei annähernd gleichen Bedingungen erfolgreich eingerichtet?

Mit freundlichen Grüßen

Christian
Alt 01.01.2011, 16:54   # 2
funny_book
Threadstarter

Hallo,

kann es sein dass ich hier im falschen Unterforum bin?

Oder kennt sich wirklich keiner damit aus?

Ich habe heute einmal E-Mails an die Hersteller des Routers und des Druckers geschrieben um zu erfahren, ob der Router den Drucker "kennt", welche Einstellungen man vornehmen sollte und ob der Drucker wirklich als Netzwerkdrucker arbeiten kann, obwohl ich selbst ja der Meinung bin, dass das jeder Drucker über diese Druckerserverfunktion kann, aber ich bin natürlich kein Experte, eher interessierter Laie.

Wenn jemandem von euch noch etwas einfällt, bitte melden!

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Alt 27.05.2012, 13:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.