| | # 1 |
| Registriert seit: 07.12.2010
| Hallo, ich möchte folgende Dinge von einem kleinen "Heimserver" - zentral und unter Umständen mit mehreren Recheneinheiten gleichzeitig Medien und Dokumente ablegen und nutzen, vom Heimnetzwerk (LAN primär, WLan sekundär) wie auch vom Internet aus (VPN?) Gegeben sind: - ein kleines frisch renoviertes Haus - Cat7 Vernetzung in fast jedem Raum - EIB-Bus Vernetzung Router: Telegärtner MPD Cat. 6A Switch: LevelOne mit 8 Ports Weitere Router: O2 DSL Router Comfort, FritzBox Wlan Folgende Benutzer: 1x PC, 1x PS3, 1x Lenovo ThinkPad, 1x MacBook, 1x iBook G4, 1x Compaq 1x BlackBerry Bold 9000, 1x iPhone 4, TV LG LE 8500, SAT Receiver FAVAL HS 100 Windows wie Mac Rechner sollten auf den Zentralspeicher zugreifen, und toll wäre es wenn die PS3, mein Fernseher LG LE 8500 und mein Sat Receiver (Filme auf externe Festplatten Abspeicherfunktion) das über das Netzwerk könnten. Ich habe diese Geräte aufgelistet, um zu erfragen ob diese überhaupt allesamt angeschlossen werden können. Hierzu hatte ich mir folgendes überlegt: a. einen kleinen Server einrichten und als Hausserver nutzen Vorteil: Benutzerverwaltung (vollwertige DC), Internet- und Intranetrechteverwaltung Nachteil: Preis, Stromhungrig, oversized, relativ teuer b. einen kleinen NAS-Server einrichten und als Hausserver light nutzen Vorteil: dürfte meinen Anforderungen genügen, "Stromsparend", relativ günstig Nachteil: Keinerlei Benutzerverwaltung, keine Internet- und Intranetzugriffsrechteverwaltung c. erst einmal eine einfache Backup Festplatte - vorerst Notlösung Vorteli: günstig, Daten sind gesichert Nachteil: keinerlei Komfort oder Einstellung, keine direkte zentrale Datenverwaltung Als NAS Lösung dachte ich an das hier: Western Digital My Book Live Heimnetzlaufwerk 1TB NAS-System mit Festplatte Ist der zu empfehlen oder würdet ihr mir komplett was anderes anraten? Da ich kein Fachmann bin, sind die relevanten Infos mit Sicherheit durcheinandergeraten. Bitte die Unklarheiten fragen. Ich danke im Voraus. Gruß |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |