Drucker in Heimnetzwerk

Alt 25.11.2010, 11:08   # 1
Toby23

Hey,

ich habe ein kleines (und ich muss zugeben peinliches) Problem mit meinem Heimnetzwerk.

Wir haben hier 4 PC`s, die alle samt an der Fritzbox hängen. Zwei davon sind nicht direkt, sondern über einen Router an der Fritzbox.

Der Drucker um den es geht, ist via USB Port an dem dritten PC. Das heißt, dass der PC immer an sein muss, damit gedruckt werden kann.

Dieses Problem, bzw. nervige Tatsache wollte ich nun umgehen, indem ich den Drucker direkt an die Fritzbox bzw. den Router hänge. Meine Frage ist nun (bevor ich das mache), ob das möglich ist, bzw. ob es vielleicht eine andere (bessere!?) Möglichkeit gibt den Drucker im Netzwerk frei zu schalten und für jeden der 4 Benutzer zugänglich zu machen.

Vielleicht hab ich auch einfach nur ein Brett vorm Kopf und es geht alles ganz einfach. Ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem in der richtigen Forenabteilung gelandet.

Freundliche Grüße
Toby
Alt 25.11.2010, 11:08 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 25.11.2010, 20:50   # 2
Bonkers203

Benutzerbild von Bonkers203

Bei der Fritzbox gibt es doch diesen komischen USB Anschluß wo man den Drucker anschließen kann und dann kann man anscheinend über Wlan auf ihn zugreifen.

Hat bei mir allerdings nur eine Zeitlang geklappt, dann ging es auch unerfindlichen Gründen überhaupt nicht mehr.
Alt 25.11.2010, 22:35   # 3
Toby23
Threadstarter

werd ich morgen direkt maltesten. Ich berichte dann mal
Alt 28.11.2010, 19:18   # 4
elo22

Zitat:
Zitat von Toby23
Wir haben hier 4 PC`s, die alle samt an der Fritzbox hängen. Zwei davon sind nicht direkt, sondern über einen Router an der Fritzbox.
Da gehört ein Switch hin und kein Router.

Zitat:
Zitat von Toby23
Dieses Problem, bzw. nervige Tatsache wollte ich nun umgehen, indem ich den Drucker direkt an die Fritzbox bzw. den Router hänge. Meine Frage ist nun (bevor ich das mache), ob das möglich ist
Nein, eigentlich nicht denn Du solltest nicht von der FB auf die beiden Router PCs zugreifen können. Ergo auch kein Druck.

Zitat:
Zitat von Toby23
bzw. ob es vielleicht eine andere (bessere!?) Möglichkeit gibt den Drucker im Netzwerk frei zu schalten und für jeden der 4 Benutzer zugänglich zu machen.
Printserver

Lutz

Alt 26.05.2013, 09:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 26.05.2013, 09:12 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.