Anschluss "splitten"

Alt 16.11.2010, 13:51   # 1
Bozo

Bei unserem Neubau hat der Elektriker einen Internetzugang (Rohr und Kabel) vergessen. Nun will er den Anschluss aus dem Nebenraum splitten und dort hinlegen. Genauso auch an einer anderen Stelle, wo wir Internet UND Telefon wollten, jetzt aber nur ein Kabel liegt. Ich weiß nicht, was das genau bedeutet und würde gerne wissen, ob das für uns irgendwelche Nachteile hat. Danke schonmal!
Alt 16.11.2010, 16:31   # 2
elo22

Zitat:
Zitat von Bozo
Ich weiß nicht, was das genau bedeutet und würde gerne wissen, ob das für uns irgendwelche Nachteile hat.
Keine, da kommt einfach nur ein Switch hin.

Lutz
Alt 16.11.2010, 16:40   # 3
Bozo
Threadstarter

Ich bin nicht sicher. Soviel ich verstanden habe, soll das 8-adrige Kabel in zwei 4-adrige gesplittet werden. Ist das dasselbe wie ein Switch?
Alt 17.11.2010, 16:16   # 4
Bozo
Threadstarter

Es würde mich freuen, wenn sich dazu nochmal jemand äußert. Der Eli hat jetzt den Anschluss im Zimmer 1 gesplittet - allerdings nur, damit da jetzt ein DSL und ein Telefonanschluss hinkann. Er sagt, jetzt kann er nicht nochmal splitten, d.h. ich müsse nach einem anderen Weg suchen, den vergessenen Raum (Zimmer 2) ans Netz zu bringen, z.B. per WLAN. Mir wegen seines Fehlers aber einen Access Point aufstellen zu muessen, find ich aber auch nicht so brilliant. Dann doch lieber einen Switch (auch wenn's nervt Kabel zwischen Räumen ziehen zu müssen, die eigentlich schon in der Wand liegen sollten).

Kann mich Anfänger also nochmal jemand informieren: Stimmt es also, dass weder das Splitten des 8-adrigen Kabels noch der Switch mich Performance kosten?
Alt 18.11.2010, 20:33   # 5
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Bozo Beitrag anzeigen
Kann mich Anfänger also nochmal jemand informieren: Stimmt es also, dass weder das Splitten des 8-adrigen Kabels noch der Switch mich Performance kosten?
Ich will ja nicht klugscheißen, aber diese Frage sollte Dir entweder der Elektriker oder Dein Provider sicher beantworten können.
Alt 18.11.2010, 20:46   # 6
Bozo
Threadstarter

Der Elektriker sagte, das sei voellig egal, deshalb hat er es ja so gemacht. Nur vertraue ich dem Typ keinen Meter weit. Der Provider sagt gar nix. Und deshalb wende ich mich eben an ein Forum in der Hoffnung, dass ich hier eine Antwort bekomme. Ohne Klugscheissen.
Alt 18.11.2010, 20:51   # 7
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Bozo Beitrag anzeigen
Der Elektriker sagte, das sei voellig egal, deshalb hat er es ja so gemacht. Nur vertraue ich dem Typ keinen Meter weit. Der Provider sagt gar nix. Und deshalb wende ich mich eben an ein Forum in der Hoffnung, dass ich hier eine Antwort bekomme. Ohne Klugscheissen.
Nichts für ungut. Bevor Die der Typ irgendwas frickelt, sag ihm ausdrücklich, daß er das Rohr mit dem Kabel nachträglich ziehen soll. Dann wird eben mal die Wand aufgekloppt und es ist mal schmutzig. Besser aber gründlich machen lassen, als kleinlaut irgend einen Mist machen zu lassen, mit dem Du nachher nur Ärger hast.

Alt 27.05.2012, 13:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
verkabelung
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.