Brauche kompetente Hilfe mit WLAN

Alt 28.10.2010, 18:03   # 1
Bonnerin

Hallo zusammen,
habe zwar schon jede Menge gegoogelt u.ä., aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende - vielleicht kann mir ja Jemand auf diesem Wege helfen .

Und zwar geht es darum, mein neues Wi-Fi-fähiges Handy "online" zu bekommen. Bisher ist mein PC per LAN online, was eigentlich auch so bleiben soll. Allerdings habe ich hier einen Speedport W 502V stehen.

Nun zu meinen Fragen: Besteht eine Möglichkeit, meinen PC weiterhin per LAN, das Handy aber irgendwie (?!?) über eine WLAN-/ Wi-Fi-Verbindung zu betreiben ?!? Also quasi LAN und WLAN parallel zu betreiben?!?

Das große Problem (zumindest laut Google!) scheint dabei mein Netzbetreiber Netcologne zu sein, wo es angeblich Differenzen zu o.a. Router zu geben scheint . Keine Ahnung, ob man dafür Informatik o.ä. studiert haben muß - zumindest hab' ich das nicht...

Wäre mehr als nett, wenn mir Jemand Tipps, Einrichtungsempfehlungen o.ä. geben könnte OHNE mich davon überzeugen zu wollen, doch meinen PC auch per WLAN zu konfigurieren - das möchte ich nämlich eigentlich am allerwenigsten...

Für die (hoffentlich!) zahlreichen Antworten schonmal VIELEN DANK !!!

Viele Grüße, die Bonnerin

P.S.: Oder gäbe es vielleicht sogar eine wesentlich einfachere Lösung mit meinem Handy eine Wi-Fi-Verbindung herzustellen?!?
Alt 29.10.2010, 09:57   # 2
sallosine

Hat dein derzeitiger Router (Netcologne) kein Wlan=WiFi ?

Mit dem Speedport W503V kannst du bei Netcologne nicht rein, da Netcologne andere Verbindungsparameter (VPI/VCI == 8/85) bei der "Einwahl" (Anmeldung mit den Zugangsdaten) verwendet als sonst üblich.
Alt 31.10.2010, 02:36   # 3
Brendan

Na, wenn er sich einmal ins Internet eingewählt hat, sollte er doch auch eigentlich auch das WLAN und das LAN gleichzeitig nutzen können. Habe bei mir zuhause auch ein Speedport stehen gehabt. Gut möglich, dass das eine andere Version gewesen ist. Aber ich hatte auch schon immer Probleme mit Speedports. In wenigen Monaten hab' ich davon 2 in die Tonne treten können.
Aber: ich konnte immer WLAN und LAN gleichzeitig nutzen! Sowohl für unterschiedlich Rechner als auch für kleinere Geräte wie einem Nintendo DS.

Bei dem DSL Provider bin ich allerdings auch ratlos. Höre ehrlich gesagt zum ersten mal, dass bestimmte Anbieter nicht mit manchen Routern können.
Alt 31.10.2010, 10:29   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Dein Wunsch ergibt einfach keinen Sinn.
Warum willst Du mit wlan ins Netz, wenn schon ein Kabel dran hängt?

Grüße Grunzer
Alt 31.10.2010, 20:43   # 5
Brendan

Ich hab das jetzt so interpretiert: Ein Rechner hängt am Kabel, und ein anderen Gerät noch im WLAN. Also ich hab' es zuhause genauso. So können dann auch zwei Personen gleichzeitig auf die Leitung zugreifen, wenn beispielsweise noch Jemand mit dem Schlepptop oderso ins Internet möchte.
Alt 01.11.2010, 10:17   # 6
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Hallo Bonnerin,

die WLAN-Funktion stellt man über die Modem-Software ein. Du surfst also zur Anbieter-Seite Deines Modems (z.B. zur FritzBox-Startseite), loggst Dich dort unter Deinem Kennwort ein und aktivierst die WLAN-Option. Während dessen besteht die Möglichkeit, eine gesicherte (passwortgeschützte) Verbindung zu erstellen. Ansonsten frag einfach mal Deinen Internetanbieter, wie Du die WLAN-Option aktivieren kannst.
Alt 01.11.2010, 22:34   # 7
Bonnerin
Threadstarter

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank erstmal für die Antworten !!!

Sallosine @ Nein, mein jetziger Router ist schon etwas älter und kann leider nicht mit WLAN dienen . Deswegen habe ich mir ja diesen Telekom Speedport "erschnorrt", konnte ich einfach umsonst haben (hätte ja nie gedacht, daß es ein Problem zwischen Router und Netzanbieter geben könnte!).

Grunzer @ Weil der PC weiterhin über LAN, mein Handy aber per WLAN verbunden werden soll. Macht meiner Meinung nach schon Sinn ...

Tja, laut Sallosine scheint sich damit ja mein Problem "von selbst" erledigt zu haben - Speedport und Netcologne geht wohl nicht zusammen :wut:...

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe - und falls noch Jemand 'nen guten Tipp hat...

Alt 27.05.2012, 13:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.