Hallo zusammen,
habe zwar schon jede Menge gegoogelt u.ä., aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

- vielleicht kann mir ja Jemand auf diesem Wege helfen

.
Und zwar geht es darum, mein neues Wi-Fi-fähiges Handy "online" zu bekommen. Bisher ist mein PC per LAN online, was eigentlich auch so bleiben soll. Allerdings habe ich hier einen Speedport W 502V stehen.
Nun zu meinen Fragen: Besteht eine Möglichkeit, meinen PC weiterhin per LAN, das Handy aber irgendwie (?!?) über eine WLAN-/ Wi-Fi-Verbindung zu betreiben

?!? Also quasi LAN und WLAN parallel zu betreiben?!?
Das große Problem (zumindest laut Google!) scheint dabei mein Netzbetreiber Netcologne zu sein, wo es angeblich Differenzen zu o.a. Router zu geben scheint

. Keine Ahnung, ob man dafür Informatik o.ä. studiert haben muß - zumindest hab' ich das nicht...
Wäre mehr als nett, wenn mir Jemand Tipps, Einrichtungsempfehlungen o.ä. geben könnte
OHNE mich davon überzeugen zu wollen, doch meinen PC auch per WLAN zu konfigurieren - das möchte ich nämlich eigentlich am allerwenigsten...
Für die (hoffentlich!) zahlreichen Antworten schonmal VIELEN DANK

!!!
Viele Grüße, die Bonnerin
P.S.: Oder gäbe es vielleicht sogar eine wesentlich einfachere Lösung mit meinem Handy eine Wi-Fi-Verbindung herzustellen?!?