ich habe ein Problem und vielleicht kann mir da ja jemand helfen:
Ich bin umgezogen, hier im Haus gab es ISDN und Kabelfernsehen. Alle Anschlüsse laufen in einem Raum zusammen, in dem der Unitymediamann (es soll Kabelfernsehen, DSL und eine "ISDN"- Lösung - 2 Leitungen, 3 Nummern über Fritzbox werden) die Anlage installieren sollte. Nach einem Blick hätte er gesagt, es wäre dort nicht möglich und wollte wieder fahren. Leider war ich nicht zugegen und kann nicht mehr dazu sagen.
Die Telefonkabel sollten für ihn keine Rolle spielen. Das Kabel ging über einen 2-Weg Splitter und wird über zwei Kabel im Haus verteilt. Den und einen Antennenverstärker hat er ausgetauscht. Jetzt steht das Modem und der Router in einem Zimmer in dem ich keine Telefonkabel habe.
Eine Antennensteckdose ist in dem besagten Raum nicht vorhanden. Vielleicht war das der Grund...
Ist es möglich, den 2-Weg Splitter in einen 3-Weg Splitter zu tauschen und einfach an den dritten Weg das Modem anzuschließen? Oder ist das nicht so einfach wie ich mir das denke?
Würde mich über eine Antwort freuen...
Viele Grüße
Pete
27.09.2010, 23:29
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo Pete, herzlich Willkommen im Forum.
Zitat:
Zitat von Pete
Eine Antennensteckdose ist in dem besagten Raum nicht vorhanden. Vielleicht war das der Grund...
Bingo, das Signal eines Kabelnetzbetreibers kommt woher? Über das BK-Netz und nicht mehr über eine Twisted-Pair-Telefonleitung! Bis zum Modem ist ein Koaxanschluss erforderlich, danach kann man wieder mit Telefonkabel verteilen.
Ich kenne nur die Specs von Kabel BW und der KDG. Daher weiß ich nicht, ob Unytimedia auch über anfällige Baumnetze mit wohnungsübergreifender Installation Telefon- und Internet-Dienste einspeist. Eine eigene Wohnungszuleitung ist deutlich betriebs- und manipulationssicherer.
28.09.2010, 00:17
#
3
Pete
@dipol,
vielen Dank für Deine Antwort. Eigenes Haus...das Kabel kommt aus der Wand...geht in eine graue Dose, (die Dose ist beschriftet mit Post, HÜP 156 751 030-0-036, BP 91 G010, WISI XU 47, 14 16)
...von dort aus Coaxkabel zum Antennenverstärker... von dem aus in den 2-Weg Splitter, von einem der angeschlossenen Kabel auch in mein Arbeitszimmer. Aus der grauen Dose gehen noch Telefonkabel zur ehemals ISDN-Geschichte.
Kabel, Internet und Telefon läuft in meinem Arbeitszimmer, Kabel auch in den anderen Räumen, aber die ganzen Haustelefoniekabel enden halt in dem besagten Raum, in dem keine Antennensteckdose ist. Könnte man das abgreifen, zum Beispiel an einem 3-Weg Splitter, statt einem 2-Weg Splitter?
---------- Doppelpost zusammengeführt am 27.09.2010 um 22:23 ----------
PS: Hab vergessen zu erwähnen, daß ich die Telefonie auf verschiedene Leitungen verteilen möchte und daher an die Telefonverteilung in dem besagten Raum angewisen bin. Wie gesagt, es funktioniert alles, mit einer Telefonleitung, an die anderen komme ich nicht mehr heran ohne Kabel verlegen zu müssen und das scheint mir unnötig, da ja alles in einem, dem besagten Raum zusammenkommt.
Sorry für den Nachtrag
04.10.2010, 18:37
#
4
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo Pete, sorry ich hatte den Thread aus den Augen verloren.
Zitat:
Zitat von Pete
@dipol,
vielen Dank für Deine Antwort. Eigenes Haus...das Kabel kommt aus der Wand...geht in eine graue Dose, (die Dose ist beschriftet mit Post, HÜP 156 751 030-0-036, BP 91 G010, WISI XU 47, 14 16)
Der HÜP heißt nach heutigem Jargon ÜP 40 und stammt noch aus Postzeiten.
Zitat:
Zitat von Pete
...von dort aus Coaxkabel zum Antennenverstärker... von dem aus in den 2-Weg Splitter, von einem der angeschlossenen Kabel auch in mein Arbeitszimmer.
Für interaktiven Rückkanalbetrieb sind die Anforderungen an die Güte der Koaxkabel höher. Ich würde mich bei einem nur einfach geschirmtes Koaxkabel nicht wohl fühlen, doppelt geschirmt und wenigstens B-Class-Schirmungsmaß sollte schon sein.
Zitat:
Zitat von Pete
Aus der grauen Dose gehen noch Telefonkabel zur ehemals ISDN-Geschichte.
Kabel, Internet und Telefon läuft in meinem Arbeitszimmer, Kabel auch in den anderen Räumen, aber die ganzen Haustelefoniekabel enden halt in dem besagten Raum, in dem keine Antennensteckdose ist. Könnte man das abgreifen, zum Beispiel an einem 3-Weg Splitter, statt einem 2-Weg Splitter?
Splitter (= Verteiler) oder Abzweiger? Nach einem Splitter muss ein Durchgangssteckdose montiert sein, sonst ist die Entkopplung nicht normgerecht. Entkopplung kostet Pegel, eine Durchgangssteckdose verursacht eine deutlich höher Dämpfung als eine Stichdose.
Bei normgerechten HÜP-Pegeln kann der Wechsel von einem Zweifach- auf einen Dreifach-Verteiler kein unlösbareres Problem sein. Wenn aber an den Teilnehmerdosen schon jetzt Unterpegel vorliegen, ist u. U. ein leistungsfähigerer Hausanschlussverstärker erforderlich. Poste bitte mal die Typen des Verstärkers und Splitters. Der Verstärker wird ja bei Internetanschluss zumeist ohnehin gegen einen BVT des Netzbetreibers gewechselt.
Zitat:
Zitat von Pete
PS: Hab vergessen zu erwähnen, daß ich die Telefonie auf verschiedene Leitungen verteilen möchte und daher an die Telefonverteilung in dem besagten Raum angewisen bin. Wie gesagt, es funktioniert alles, mit einer Telefonleitung, an die anderen komme ich nicht mehr heran ohne Kabel verlegen zu müssen und das scheint mir unnötig, da ja alles in einem, dem besagten Raum zusammenkommt.
Man kann das Telefonmodem auch im UG montieren und ab da wie gewohnt mit Twisted-Pair-Kabel verschalten. Ich kenne allerdings nicht die Modem-Typen deines Netzbetreibers und W-LAN vom Keller aus ist auch nicht der Hit.
05.11.2010, 18:53
#
5
Pete
Zitat:
Zitat von Dipol
und W-LAN vom Keller aus ist auch nicht der Hit.
Sorry, hab auch lange nicht mehr geschaut. Mit Coaxkabel meinte ich schon höherwertige Kabel, jedenfalls funktioniert Fernsehen weiterhin gut.
Das mit dem 3-fach statt 2-fach Verteiler funktioniert gut. Internet geht jetzt auch (sogar vom Keller ins Obergeschoß).
Nachteil ist: Es sind derzeit drei Fritzboxen nötig Kabel>>Fritz 6360 (ich bekomm das wlan nicht lauffähig, WDS gibt´s derzeit ooch nich)>>Fritz 7270 als Basis und Fritz 7050 oder so als Repeater zu meinem Rechner und einer alten Sparc, die kein wlan hat.
Ich denke über eine ethernetlösung nach (kabelverlegen oder warten auf eine neue Firmware von AVM mit Repeaterfunktion, bei der 7270 hat das ewig gedauert, abgesehen von Laborversionen und Laborversionen gibt es nicht für die 6360). Das wlan ins Obergeschoß geht bei mir ausreichend gut.