Nutzer in Wohngemeinschaft identifizieren

Alt 22.09.2010, 11:23   # 1
Klaus_R

Hallo zusammen,
ich hoffe meine Frage ist hier richtig und der Titel aussagekräftig gewählt.

In einer Wohngemeinschaft mit WLAN sollen zur Vorbeugung von Missbrauch (bzw. zur Feststellung des Verursachers danach) die Teilnehmer identifizierbar sein.
Ist das irgendwie möglich?

Wenn nein, wäre es bei Kabelgebundenem Anschluss möglich?

Wenn möglich, welche Anlage ist nötig?

MfG
Klaus
Alt 22.09.2010, 17:36   # 2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

In eigentlich jedem Router wird neben der vergebenen IP auch gespeichert, wie der PC dazu heißt (Computername). Dadurch könnt ihr alle Geräte identifizieren. Darüber hinaus könnt ihr eine MAC Adressfilterung machen und eure PCs damit alle erlauben und es dann sperren.
Alt 22.09.2010, 21:18   # 3
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Klaus_R Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich hoffe meine Frage ist hier richtig und der Titel aussagekräftig gewählt.

In einer Wohngemeinschaft mit WLAN sollen zur Vorbeugung von Missbrauch (bzw. zur Feststellung des Verursachers danach) die Teilnehmer identifizierbar sein.
Ist das irgendwie möglich?

Wenn nein, wäre es bei Kabelgebundenem Anschluss möglich?

Wenn möglich, welche Anlage ist nötig?

MfG
Klaus
Klingt schwierig. Ich meine: Wie willst Du z.B. Herrn Peter Mustermann dazu "überführen", daß er den Rechner mit dem WLAN-Passwort "Beispiel" benutzt? Wirkliche Abhilfe schafft da nur ein gesichertes WLAN-Passwort auf dem Hauptserver, das nur für die von Dir gewünschten Geräte und Nutzer gilt. Dieses WLAN-Passwort sollte auf dem Hauptserverver am besten in unregelmäßigen Abständen erneuert werden (Buchstaben, Sonderzeichen, Zahlen, und so weiter). Wenn Du das WLAN-Passwort online verwaltest, gibt es für Deine Online-Verwaltung ein zusätzliches (vorgeschaltetes) Passwort. Dieses Online-Passwort sollte ebenfalls hin und wieder geändert werden.
Alt 23.09.2010, 10:01   # 4
Klaus_R
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Sascha Gütebier Beitrag anzeigen
In eigentlich jedem Router wird neben der vergebenen IP auch gespeichert, wie der PC dazu heißt (Computername). Dadurch könnt ihr alle Geräte identifizieren. Darüber hinaus könnt ihr eine MAC Adressfilterung machen und eure PCs damit alle erlauben und es dann sperren.
Danke für die Antwort, der Tip mit der MAC filterung hilft ja für die Zukunft um Unberechtigte abzuwehren. Die Speicherung im Router ist zeitlich begrenzt. Gibt es Router die längere Zeiten als 10-14 Tage speichern. Sonst müsste man ja alle 10 Tage eine Sicherung machen um im Falle eines Falles den Übeltäter zu ermitteln.
Aktuell (das Kind ist schon in den Brunnen gefallen) liegt der Tatbestand ca. 4 Wochen zurück.

Könnte man denn aus den Aufzeichnungen der letzten 10 Tage ersehen ob jemand auf kritische Adressen zugegriffen hat.
Kann man die Logdatei hier einstellen oder ist das nicht zu empfehlen?
MfG
Klaus
Alt 11.10.2010, 14:51   # 5
Wlaner

Je nach Router kann man die LOG-File auch an eine Email-Adresse senden

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.