Ich benutze Firefox, W-Lan und XP. Ich kann eine bestimmte Seite nur mit Schwierigkeiten öffnen. Und außerdem stürzt sie dauernd ab. Mit anderen Seiten habe ich keine Schwierigkeiten. Der Rechner ist noch einigermaßen neu: AMD Athlon(tm) 64x2 Dual Core Processor 6000+ mit 2,99 Ghz. Ich bin noch Laie, was das Benutzen von Foren angeht. Und auch Benutzen von PC's. Ich bin für jeden Tip dankbar.
Nathan
23.08.2010, 11:54
#
2
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Meinst du eine bestimmte Internetseite? Wenn ja, hast du sie richtig geschrieben? Nicht das du auf einer "Hacker" Seite landest und darüber versucht, schädlichen Code einzuschläusen.
Alternativ kannst du im Forefox einmal NoScript installieren. Vielleicht bringt das was, denn dadurch werden alle Scripte geblockt, die du nach und nach aktivieren kannst, um evtl. eine Fehlerquelle ausfindig zu machen.
23.08.2010, 15:15
#
3
Nathan
Threadstarter
Erstmal danke, Sascha!
Ja, ich meine eine bestimmte Seite.
"Norton" hat gesagt, keine Viren vorhanden.
Und ich habe NoScript heruntergeladen. Ich bin noch am töfteln, wie das funktioniert. Da bin ich noch ein bißchen langsam.
Ich melde mich wieder.
Nathan
23.08.2010, 18:36
#
4
Nathan
Threadstarter
An Sascha!
Ich habe das NoSpript ja bekanntlich installiert und es funktioniert. Die bestimmte Seite
(Wollte gerade schreiben "...funktioniert auch." und da ist mir der Firefox abgestürzt.)
Jetzt schon wieder. Verflixt, warum hocke ich nur alleine davor?
Ich wollte noch fragen, ist der RegistyBooster gut?
Und ich habe die Easybox 802 von Vodafone.
Soll ich das mal mit LAN probieren?
Gruß Nathan
23.08.2010, 18:47
#
5
FreewareGuide
Moderator
Ähm, Easybox? RegistryBooster? Warum suchst Du das Problem dort und nicht zuerst bei der Website? Oder tritt es auch woanders als bei dieser speziellen Website auf?
Von "Registrierungsoptimierung" irgendeiner Art rate ich erst mal ab, das löst üblicherweise keine Probleme. Warum WLAN versus LAN Schuld tragen soll sehe ich vorerst auch noch nicht. Vielleicht mal gucken über welche Website wir reden?
23.08.2010, 19:21
#
6
Nathan
Threadstarter
Hallo, FreewareGuide!
Es ist die Webseite von Gayroyal. Immer wenn ich die aufmache (Wenn sie aufgeht!) und es funktioniert eine kurze Zeit, dann kann man die Uhrzeit danach stellen, wann Firefox abstürzt.
Ich nutze auch mehrere Registerkarten in Firefox.
Das passiert mir mit anderen Seiten nicht.
Ich muß noch mal betonen, daß ich Laie bin. Und daher kommen meine komischen Ideen.
Gruß Nathan
23.08.2010, 20:05
#
7
FreewareGuide
Moderator
Okay, ohne mich dort anzumelden sieht das oberflächlich nicht problematisch für den FF aus.
Experiment Nummer zwei nach NoScript: Versuch es mal mit einem sauberen frischen Firefox, z.B. einem aktuellen Portable (nicht Beta), Downloadlinks siehe unten auf der Seite. Den kannst Du so laufen lassen ohne Deinen bisherigen Firefox anzutasten. Vielleicht nicht parallel laufen lassen...
Erläuterung: Ggf. ist Dein Firefox-Profil defekt oder so, oder ein Add-On macht Probleme. Das alles kann man ausschließen, wenn Du trotz sauberem FF die Probleme weiterhin hast.
23.08.2010, 20:58
#
8
Nathan
Threadstarter
Hallo, FreewareGuide!
Sehe ich das richtig? Den Portablen FF auf einen leeren USB-Stick installieren? Ich habe da einen frischformatierten 16 GB Stick.
Und noch etwas: Windows läßt sich nicht normal beenden, manchmal erst nach dem zweiten oder dritten Mal.
Oft kommt auch die Meldung "nsAppShell:event windows" läßt sich nicht beenden (Oder sowas.). Das muß ich immer extra sofort beenden. Danach geht er aus.
Gruß Nathan
23.08.2010, 21:42
#
9
FreewareGuide
Moderator
Das könnte tatsächlich auf ein defektes Profil hindeuten. Die portable Version kannst Du irgendwohin installieren (am besten nicht unter Programme), muss kein USB-Stick sein. Portabel heißt im groben halt nur, dass es in sich vollständig ist, aus dem Verzeichnis heraus ohne weitere Installation auf verschiedenen Systemen (bei Installation auf USB-Stick halt wo Du diesen Stick ansteckst) läuft.
Wenn es tatsächlich am Firefox-Profil liegt hier ein Artikel, um zu einem frischen Profil zu kommen: Neues Profil @FirefoxWiki.
23.08.2010, 22:03
#
10
Nathan
Threadstarter
Aha. Aber das KANN ein USB-Stick sein? MUß nicht, aber KANN? Sehe ich das richtig?
Muß nicht böse sein, wenn ich noch mal frage: Wie rufe ich das Portable FF auf?
Gruß Nathan
23.08.2010, 22:24
#
11
FreewareGuide
Moderator
Genau, kann, nicht muss. Und wenn Du danach im Windows-Explorer in das Verzeichnis guckst, in das du installiert hast, da kannst Du starten.
Ach ja, sollten Dir die Schritte zum neuen Profil (wie verlinkt) zu kompliziert sein, können wir das hier auch Schritt für Schritt durchgehen...
23.08.2010, 22:38
#
12
Nathan
Threadstarter
Hallo, FreewareGuide!
Zitat:
"3. Die Portable bringt nichts auf ein Stick oder auf die Festplatte zu bringen, weil sich Flash u. Java sich in die Version sich nicht installieren lassen so lange die andere Version auf dem PC ist."
Das ist ein Zitat von einem Dritten, NICHT aus diesem Forum, auch zu meinem Problem.
Ob das richtig ist, wollte ich wissen. Er meint auch, ich hätte ein Problem mit einem Plugin. (Alles böhmische Dörfer für mich!)
Gruß Nathan
24.08.2010, 06:48
#
13
FreewareGuide
Moderator
Danke für das Vertrauen .
Ich habe nie behauptet, dass ich Dir die endgültige Lösung liefere, sondern dass ich versuche, koordiniert mich Deinem Problem zu nähern (vgl. "Erläuterung" oben). Natürlich kann es andere Ursachen geben, vielleicht könnte das auch Flash (vielleicht) oder Java (eher nicht) sein, aber per Ferndiagnose kann ich Dir das nicht 100%ig aus der Glaskugel lesen.
Entschuldige, aber so mag ich nicht arbeite, halb zitierte Aussagen Dritter machen die Problemsuche nicht einfacher. Entscheide Dich bitte erst mal, hier oder dort. Wenn wir gescheitert sind, darfst Du gerne weiterziehen (oder umgekehrt).
So groß ist der Aufwand wahrlich nicht und es birgt null Gefahren, mal einen portablen Firefox auszuprobieren.
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
24.08.2010, 07:57
#
14
matzee
vollkommen recht, manche probleme kann man erst nach einer weile herraus bekommen und die nachricht ZU oder ÜBER FreewareGuide, ist unangebracht. das was er geschrieben hat, ist ganz meiner meinung.
da ist eine entschuldigung fällig, wenn man schon jemand so herrunter macht. der versucht einen zu helfen.
bsp; ich habe mal jemand, nur anhand von fotos, seine ps3 repariert. er hat die fotos gemacht, ins internet gestellt und ich habe ihn gesagt, was er machen soll, oder woran es liegen kann. punkt für punkt durch gearbeitet mit ihm. wenn er es gleich gewollt hätte, hätte er heute keine ps3 mehr oder eine neue.
du warst ungeduldig und da kann FreewareGuide nichts dafür.
mfg
24.08.2010, 08:49
#
15
Nathan
Threadstarter
Dann entschuldige ich mich erstmal, daß ich Euch mit dem Zitat zu nahe getreten bin. Aber ich betone noch mal, daß ich Laie bin und daß das alles Böhmische Dörfer für mich sind. Wir reden da über Themen, die man sich erst vorstellen können muß. Ich wußte nicht, was ich da alles lostrete, damit.
Ich hatte dem Dritten ja genau DAS gesagt, daß das nur zum Ausprobieren von FF ist. Seine Reaktion erschien mir hanebüchen und ich war damit nicht einverstanden. Auch das betone ich Euch nochmal.
Natürlich werde ich mich für Euch im Forum entscheiden, weil Ihr doch etwas kompetenter erscheint, als die flüchtige Bekanntschaft, die ich gemacht habe, als das FF oder Gayroyal wieder lief, NACH dem Ausprobieren von NoScript.
24.08.2010, 09:34
#
16
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Nathan
Natürlich werde ich mich für Euch im Forum entscheiden, weil Ihr doch etwas kompetenter erscheint, als die flüchtige Bekanntschaft, die ich gemacht habe, als das FF oder Gayroyal wieder lief, NACH dem Ausprobieren von NoScript.
Ist ja erstmal auch in Ordnung, ich war nur etwas verwirrt warum Du Dich scheinbar so sträubtest, mein Experiment mit dem portablen FF einfach mal zu machen. Und im Prinzip ist eine zweite Meinung ja auch immer prima, aber ich kann halt solche Aussagen nicht näher beurteilen: Sollte das bedeuten, dass er sich sicher war, dass es nicht in den eigentlichen Firefox-Einstellungen lag und andererseits sicher war, dass es an Flash oder Java liegen muss? Hatte er ein konkretes Vorgehen vorgeschlagen? Das sind die Probleme, wenn man etwas parallel in mehreren Foren (oder auch im wahren Leben von mehreren Helfern) machen lässt und die nicht voneinander wissen. Jede Aktion, die einer vorschlägt und die Du dann machst kann die Bemühungen des anderen kaputtmachen, ohne dass der das mitbekommt.
Darf ich aus Deinem letzten Satz schließen, dass es im Moment erstmal läuft?
Grüße,
Thorsten
24.08.2010, 10:32
#
17
Nathan
Threadstarter
Hallo, FreewareGuide!
Es freut mich, daß Du nicht allzu erbost bist. Ich weiß nicht, ob er überzeugt ist und auch nicht, und ob das richtig ist, was er meint. Ich habe ihn nur zitiert, damit Du es lesen kannst und mir Deine Meinung dazu sagen kannst. Ich wollte nie Euch gegeneinander ausspielen, dazu fehlt mir das Wissen dazu.
Also, laufen tut bei mir noch gar nichts. Ich habe auch noch was anderes zu tun (Schlafen, essen, trinken, aufs Klo gehen usw.). Jetzt bist Du ein wenig ungeduldig. Ich weiß, ich bin Rentner (sollte Zeit haben), aber Rentner haben ja so viel zu tun, mit irgendwelchen Aufgaben, daß sie noch drei Mann einstellen können, damit das endlich fertig wird.
Ich werde demnächst den USB-Stick rauskramen und das FF Portable mal runterladen. Dann melde ich mich wieder. Aber mit demnächst meine ich nicht in drei Minuten, das kann schon länger dauern. Ich muß nämlich auch noch in die Physiotherapie, heute. Weißt Du, wir haben ja soviel zu tun, wir Rentner...
Bis demnächst, Nathan
---------- Doppelpost zusammengeführt am 24.08.2010 um 08:48 ----------
Zwischenfrage:
Wo soll ich downladen?
Serverzugriff via HTTP
Serverzugriff via FTP
Ich nehme an HTTP, oder?
Nathan
24.08.2010, 11:03
#
18
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Nathan
Wo soll ich downladen?
Serverzugriff via HTTP
Serverzugriff via FTP
Ich nehme an HTTP, oder?
Sollte gleichgültig sein. Theoretisch ist rein technisch gesehen FTP für große Dateien etwas optimaler, aber bei der Dateigröße und bei modernen Download-Programmen (in dem Fall wohl der Browser) ist da kein relevanter Unterschied. Es gibt nur Leute (in Firmennetzwerken z.B.), die auf FTP gar keinen Zugriff haben, darum wird beides angeboten.
24.08.2010, 11:14
#
19
Nathan
Threadstarter
Hallo, Thorsten!
Zur besseren Info bringe ich mal die ganze Mail. Ich zitiere:
"1. Warum sollte ich beleidigt sein?
2. Du kannst alles machen was du möchtest.
3. Die Portable bringt nichts auf ein Stick oder auf die Festplatte zu bringen, weil sich Flash u. Java sich in die Version sich nicht installieren lassen so lange die andere Version auf dem PC ist.
4. Das ganze liegt an dem Profil im Firefox. Da wirst du irgendwo ein Problem mit ein PlugIn haben. Da kannst du beseitigen durch deinstallieren und Neuinstallieren oder vielleicht auch schon mit einen neuen Firefox Profil. Dafür muss man einen Befehl eingeben den ich jetzt aber nicht auswendig im Kopf habe."
Soweit die E-Mail von dem Dritten.
Nur zur Info.
Nathan
---------- Doppelpost zusammengeführt am 24.08.2010 um 09:17 ----------
Dann nehme ich den HTTP, der steht an erster Stelle.
24.08.2010, 11:25
#
20
FreewareGuide
Moderator
Da stimme ich Punkt 4 zu, außer dass ich betonen möchte, dass das eine Vermutung ist, wir haben hier keine gesicherten Erkenntnisse, wir betreiben nur Ferndiagnose anhand weniger Merkmale. Punkt 3 passt aber nicht zu Punkt 4, denn im Profil des Firefox sind viele andere Dinge abgelegt als die paar systemweiten Plug-Ins (Flash, Java, ...), die Add-Ons z.B. (wie das schon erwähnte "NoScript" etc.), die Bookmarks, Chronik und und und. Mit einem portablen Firefox kann ich also sehr wohl ausprobieren, ob das Problem im Profil oder in den systemweiten Komponenten steckt.
Wenn Du im Firefox über Menü "Extras > Add-ons" guckst, dann findest Du auch mehrere Abteilungen, u.a. eine für "Erweiterungen" (Add-ons) und eine für "Plugins". Zwei Paar Schuhe.