| | # 1 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Sicherheitsexperten von AirTight Networks haben eine anscheinend recht gefährliche Sicherheitslücke im WPA2 Protokoll entdeckt, die es einem Angreifer ermöglicht, auf eine sehr einfache Art und Weise den Netzwerkverkehr zu entschlüsseln. Die Details dazu sollen auf der kommenden Black Hat Arsenal und der DEFCON18 veröffentlicht werden. Laut Dr. Alfred Arnold von Lancom Systems sind zudem auch noch WPA mit TKIP, sowie IEEE 802.1x mit Zertifikaten von dem Problem betroffen (Quelle: c't Ausgabe 17/2010 / Seite 34). Es ist zu erwarten, dass es leider keine Firmwareupdates für WLAN-Geräte geben wird, da es sich hierbei um eine Schwäche im Design handelt. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen: Hole 196: WPA2-Veschlüsselung nicht so sicher wie gedacht Sicherheitslücke in WPA2 entdeckt | heise Security WPA2-Lücke: ARP-Spoofing im WLAN | heise Netze ... und wieder bestätigt es sich, dass kein anderes Netzwerkmedium sicherer ist, als das gut bewährte Netzwerkkabel.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 22.03.2006
| Hallo Grunzer, ja, es war schon komisch, dass es im Telefon geknackt hat, sobald meine Tochter online war, aber zahlreiche Versuche haben den Zusammenhang tatsächlich bestätigt, frag mich nicht, wie sowas passiert. Skype &Co. benutze ich nicht, ich hab ein schnurloses Telefon von der Telekom, ebenso den Router. WLAN ist verschlüsselt (WPA2) Kannst du mir verraten, wo ich die Liste der "grünen" Rechner konfigurieren kann? Verwende zwar täglich Computer, Notebook und so, aber hier weiß ich gar nicht Bescheid. |
|
| | # 7 | |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Zitat:
Wenn Du uns verrätst, welchen Du hast, kann ich Dir vermutlich mehr sagen... (im Prinzip in der Nähe von den WPA2 Einstellungen Ist das schnurlose Tel ein DECT Gerät oder direkt eins für ISDN? Soweit ich weiß läuft DECT auf 1,9GHz und WLAN auf 2,4GHz weshalb die beiden sich also nicht stören sollten, aber es wird, da es doch Gelegentlich zu Problemen kommt (hab ich zumindest einige Suchergebnisse gelesen) empfohlen die beiden Geräte mindestens 2m voneinander entfernt zu betreiben. Ändere am besten zuerst (erst am Router und dann an allen angeschlossenen Geräten) das Kennwort auf ein mind. 10stelliges mit Ziffern/Buchstaben/Zeichen, dann ist der evtl geheimnisvolle Fremde auf jeden erst mal außen vor. Grüße Grunzer
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! | |
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 22.03.2006
| Hallo Grunzer, danke für die Hilfe. Ich hab einen Speedport W722V (Telekom) Keinen ISDN-Anschluss, daher auch kein Telefon dafür: Typ Sinus A600, wenn das irgendwie hilft. Das Knacken war nur zu hören, wenn meine Tochter in ihrem Zimmer online ging. Der Rechner stand durch zwei Wände hindurch ca. 5m Luftlinie vom Router entfernt. An zu großer Nähe dürfte es also nicht gelegen haben. Vielleicht können WLAN-Sticks mit größerer Reichweite stören? Mit meinem kleinen Netbook kann ich direkt neben dem Telefon sitzen, ohne dass es beeinträchtigt wird. ![]() Schon komisch. Aber wenn ich den Schlüssel verändern könnte, wäre ich schon etwas beruhigter, auch wenn es mir ein Rätsel ist, wie man so einfach diese Zahlen- und Buchstabenreihe knacken kann. |
|
| | # 9 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Hi, Zu Deinem Gerät gibt es einen Typ A und einen Typ B... Hier kannst Du die Anleitungen dazu finden (Um die WLAN-Dinge geht es ab Seite 40): http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/down...pA_04.2009.pdf Im Prinzip mußt Du aber in Deinem Rechner nur schauen (start-ausführen-"cmd"-OK-"ipconfig -all") welche Adresse Dein "Standardgateway" hat und diese im Browser eingeben... Das sollte das Konfigurationswerkzeug Deines Routers sein. Dort mußt Du Dich zu den richtigen Einstellungen durchhangeln. Grüße Grunzer
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |