Cat7 Verlegekabel

Alt 20.07.2010, 12:17   # 1
Borinho

Hi,

ich möchte in kürze mein Haus verkabeln. Hierzu bin ich auf der Suche nach einem CAT7 Verlegekabel, welches ich die nächsten Jahre nicht mehr austauschen muss und welches, wenns geht, dazu auch noch leicht zu verlegen ist. Eine 100m Rolle wirds sicherlich werden.

Momentan möchte ich dann "nur" Gigabit zu Hause nutzen. Wand-UP-Dosen werden Cat6a werden und ich möchte natürlich RJ45 verwenden

Des weiteren bin ich noch auf der Suche nach folgenden Komponenten:
  • 8 Port Patchpanel
  • 8 Port Gigabit Switch
  • vielleicht irgendwas kleines rackähnliches um das ganze Zeug schön an die Wand zu schrauben

Hat da jemand vielleicht ein Idee?
Vielen Dank schon mal!
Alt 21.07.2010, 05:57   # 2
elo22

Zitat:
Zitat von Borinho
ich möchte in kürze mein Haus verkabeln. Hierzu bin ich auf der Suche nach einem CAT7 Verlegekabel, welches ich die nächsten Jahre nicht mehr austauschen muss und welches, wenns geht, dazu auch noch leicht zu verlegen ist.
Zur Info:
Unter Putz Leitung in Rohr und Patchpanel mit der HauptErdungsSchiene verbinden.

Lutz
Alt 21.07.2010, 13:46   # 3
gunterdd

Was für Komponeten Du verwendest hängt ganz stark von deinem Budget ab.

Als preiswerten Switch für den Hausgebrauch würde ich den D-Link DGS-1008D Green Ethernet, 8-Port für ca. 30 € empfehlen. Der ist ziemlich gängig und reicht für die meisten Belange auch aus. Wenn Du etwas mehr möchtest den HP ProCurve Switch 1810G-8, 8-Port, managed für ca. 100 €

Als Patchpanel würde ich Dir derzeit ein CAT 6 Patchpanel 8 oder mehr Port zur Wand oder Rackmontage empfehlen. Ich kauf solche Sachen meist preiswert bei Lets-Sell da gibt es ein 8 Port CAT 6 Patchpanel zur Wandmontage ab ca. 17 €. Wenn Du auch hier mehr Geld ausgeben möchtest würde ich den MPD12-HS K von Telegärtner nehmen, der kostet auch ca. 100 € und Du hättest noch 4 Ports Reserve.
Alt 29.07.2010, 10:29   # 4
Borinho
Threadstarter

Hi,

ich hab die erwähnte Switch und Patchpanels mal angeschaut und sie gefallen mir gut. Bin grade auf einen Linksys/Cisco managed Switch am bieten. Falls das nix wird, wirds der ProCurve. Als HP Mitarbeiter sollte man die Dinger etwas günstiger bekommen können

Bei Let-Sell werde ich übrigens zuschlagen. Macht mir einen guten Eindruck.
Allerdings bin ich mir mit dem Kabel noch nicht ganz sicher.
Evtl. nehme ich dieses hier:
Ich habe aber auch schon ein Draka gesehen, welche 1500MHz hat und bin unschlüssig ob ich vielleicht ein bisschen mehr investieren sollte.
Habt ihr da Erfahrung, was momentan so das Beste ist?

Vielen Dank!!!
Alt 29.07.2010, 15:17   # 5
gunterdd

Also mit dem genannten Kabel bist Du auf der sicheren Seite. Es ist sogar für 10GBase-T geeignet. Wenn Du pro Dose nur einen Anschluss benötigst ist das Kabel super. Ansonsten könntest Du auch CAT.7 100m Verlegekabel DUPLEX Netzwerkkabel nehmen. Das minimiert ein wenig den Verlegeaufwand.
Alt 29.07.2010, 18:40   # 6
Borinho
Threadstarter

Super, danke. Das Duplex wird mir dann zu dick
Ich muss zusätzlich auch noch 9 x TV mit ziehen Und wenn jmd bei mir mehr als einen Netzwerkanschluss in seinem Zimmer braucht, dann gibts einen Switch.

Vielen Dank noch mal! Hast mir echt geholfen!!! Kudos!
Alt 01.08.2010, 20:30   # 7
Borinho
Threadstarter

Nun hab ich doch noch eine Frage. Kann ich bei den UP Wanddosen noch was versauen?

Ich brauche Einsätze für Schaltprogramme der Fa. Berker, Program S1. Hier möchte ich natürlich Cat6 Einsätze hernehmen.
Müssen die noch irgendwas bestimmtes hergeben?

Danke!!!

Alt 27.05.2012, 10:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
netzwerk cat7
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.